Allgemeine Berichte | 08.05.2019

Zeugen Jehovas Meckenheim mit revidierter Bibelübersetzung

Einhundert Tage mit einem neuen alten Buch

200.000 Freiexemplare wurden im Rahmen einer Zusammenkunft im Taunus übergeben

Meckenheim. Einhundert Tage ist es her, dass die Gemeinde der Zeugen Jehovas in Meckenheim eine besondere Zusammenkunft besuchte, bei der eine neue revidierte Bibelübersetzung vorgestellt wurde. Dieses Ereignis fand im Zweigbüro Selters/Taunus statt und wurde per Videostream in 1800 Königreichssäle im deutschsprachigen Raum übertragen. Mehr als 200.000 Besucher reagierten begeistert, als während des Programms eine neue, revidierte Bibelübersetzung an jeden Anwesenden ausgehändigt wurde. „Darauf haben wir schon lange gewartet!“ „Endlich die heilige Schrift in moderner Sprache!“ „Jetzt wird das Bibellesen doppelt so schön!“ waren einige der Kommentare.

Es gab verschiedene Ziele bei dieser Übersetzung: Es sollte eine genaue Wiedergabe sein, ohne dass der Sinn verändert wurde. Dies wurde durch Textvergleiche mit alten Manuskripten erreicht. Gottes Name sollte in jedem Vers eingesetzt sein, in den er den Ursprachen nach gehört. Gleichzeitig sollten sowohl die Würde der Bibel als auch die Schönheit der deutschen Sprache gewahrt bleiben. Die Bibel sollte leicht lesbar und für alle Menschen leicht verständlich sein, besonders auch für solche, die mit ihrem Inhalt noch nicht so vertraut sind.

Kein anderes Buch hat einen so großen Einfluss auf das Leben von Menschen genommen, und bis heute ist die Bibel mit Abstand das am weitesten verbreitete und am meisten übersetzte Buch aller Zeiten.

Kati Waerder aus der Gemeinde Meckenheim ist begeistert von der neuen Bibel: „Gleich zu Beginn ist ein Überblick über häufig gestellte Fragen und wo man passende Bibeltexte dazu findet. Jetzt können wir solche Fragen schneller beantworten.“ Auch Dina Justen ist sehr froh über die neue Bibel: „Diese Ausgabe wurde vor 65 Monaten angekündigt, und diese lange Wartezeit hat sich mehr als gelohnt. Das Ergebnis, das wir jetzt in den Händen halten dürfen, übertrifft alle meine Erwartungen. Die Vergleiche einiger Textstellen der ‚alten‘ Übersetzung mit dieser revidierten Ausgabe zeigen eindrucksvoll, dass diese neue Bibel klarer und verständlicher für den täglichen Gebrauch ist. Dadurch geht mir das Wort Gottes noch mehr zu Herzen!“ Gaby Klawuhn erzählt : „Ich hatte am Tag nach der Freigabe gleich vier Personen die neue Bibel gezeigt und daraus vorgelesen. Sie waren alle sehr beeindruckt. Und dass all diese vielen Bibeln an die über 200.000 Anwesenden kostenfrei verteilt wurden, ist so ein wertvolles Geschenk! Und jetzt, nachdem gut drei Monate vergangen sind, stelle ich immer wieder fest, dass alles viel besser zu verstehen ist und es dadurch erheblich interessanter und erfreulicher ist, in der Bibel zu lesen.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige 2026
Heizölanzeige
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Erzieher
Servicemitarbeiterin
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
24

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
11

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

9

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
31

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
24

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Image Anzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Industriemechaniker
Tank leer?
Save the Dates
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft