Frauenforum der evangelischen Kirchengemeinde Remagen/Sinzig
Einmal Philippinen und zurück ...
Pfarrer Wilfried Neusel stellt am 3. Mai den Partnerkirchenkreis Agusan vor
Remagen. Wilfried Neusel, Vorsitzender des Philippinen-Arbeitskreises des Kirchenkreises Koblenz, wird am 3. Mai um 10.30 Uhr im Ökumenischen Frauenforum der evangelischen Kirchengemeinde Remagen, Marktstraße 25, den Partnerkirchenkreis Agusan vorstellen.
Die Philippinen, ein Touristen-Paradies: einladende Strände, eine betörende Vielfalt von Flora und Fauna, herzliche Gastfreundschaft zum günstigen Preis. Der Schein trügt: Bergbaukonzerne stecken ihre Claims bis in die entlegensten Winkel der 7007 Inseln ab. Die dort ansässige Bevölkerung wird eingeschüchtert und vertrieben. In den letzten 100 Jahren sind 90 Prozent des Regenwalds abgeholzt worden. Bei Taifunen wüten Wasser und Sturm über das Inselparadies und schwemmen den fruchtbaren Boden weg.
Die weltweit als freundlich bekannten Arbeitsmigrantinnen verlassen nicht freiwillig das immer noch feudalistisch geprägte Land. Sie finden nur im Ausland eine Arbeit, die ihre Familien am Leben erhält. Und der von einer großen Bevölkerungsmehrheit 2016 gewählte Präsident Rodrigo Duterte entpuppt sich als kaltblütiger Diktator. Die Hoffnung auf soziale und ökologische Veränderungen schwindet rapide.
Pfarrer Neusel wird allen Interessierten von einem Besuch im November 2016 auf Mindanao – auch mit Bildern – berichten und erzählen, was es für den Kirchenkreis bedeutet, in dieser Lage in der Partnerschaft zu leben.
Im August erwartet der Kirchenkreis eine kleine Delegation aus Agusan, unter anderem in der Gemeinde Remagen/Sinzig. So dient diese Veranstaltung des Frauenforums, zu der auch Männer h willkommen sind, der Vorbereitung auf das Gespräch.
Die Begegnung mit den philippinischen Gästen wird die „Menschenrechte“ thematisieren.
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Telefonsprechstunde des Seniorenbeirats Mayen
Mayen. Der Seniorenbeirat bietet wieder eine Telefonsprechstunde an!
Weiterlesen
Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht
„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“
Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.
Weiterlesen
Appell von Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Peter Jung und beiden Jugendämtern im Kreis Neuwied
Jugendschutz hat an Karneval Priorität: Bunt feiern und trotzdem klar bleiben
Kreis Neuwied. Karneval steht für Lebensfreude, Gemeinschaft und ausgelassenes Feiern. Das alles entbindet allerdings nicht von Verantwortungsbewusstsein – gegenüber sich selbst ebenso wie im Bezug auf den Mitmenschen.
Weiterlesen
