Allgemeine Berichte | 21.04.2018

Frauenforum der evangelischen Kirchengemeinde Remagen/Sinzig

Einmal Philippinen und zurück ...

Pfarrer Wilfried Neusel stellt am 3. Mai den Partnerkirchenkreis Agusan vor

Remagen. Wilfried Neusel, Vorsitzender des Philippinen-Arbeitskreises des Kirchenkreises Koblenz, wird am 3. Mai um 10.30 Uhr im Ökumenischen Frauenforum der evangelischen Kirchengemeinde Remagen, Marktstraße 25, den Partnerkirchenkreis Agusan vorstellen.

Die Philippinen, ein Touristen-Paradies: einladende Strände, eine betörende Vielfalt von Flora und Fauna, herzliche Gastfreundschaft zum günstigen Preis. Der Schein trügt: Bergbaukonzerne stecken ihre Claims bis in die entlegensten Winkel der 7007 Inseln ab. Die dort ansässige Bevölkerung wird eingeschüchtert und vertrieben. In den letzten 100 Jahren sind 90 Prozent des Regenwalds abgeholzt worden. Bei Taifunen wüten Wasser und Sturm über das Inselparadies und schwemmen den fruchtbaren Boden weg.

Die weltweit als freundlich bekannten Arbeitsmigrantinnen verlassen nicht freiwillig das immer noch feudalistisch geprägte Land. Sie finden nur im Ausland eine Arbeit, die ihre Familien am Leben erhält. Und der von einer großen Bevölkerungsmehrheit 2016 gewählte Präsident Rodrigo Duterte entpuppt sich als kaltblütiger Diktator. Die Hoffnung auf soziale und ökologische Veränderungen schwindet rapide.

Pfarrer Neusel wird allen Interessierten von einem Besuch im November 2016 auf Mindanao – auch mit Bildern – berichten und erzählen, was es für den Kirchenkreis bedeutet, in dieser Lage in der Partnerschaft zu leben.

Im August erwartet der Kirchenkreis eine kleine Delegation aus Agusan, unter anderem in der Gemeinde Remagen/Sinzig. So dient diese Veranstaltung des Frauenforums, zu der auch Männer h willkommen sind, der Vorbereitung auf das Gespräch.

Die Begegnung mit den philippinischen Gästen wird die „Menschenrechte“ thematisieren.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag
Mit uns fahren Sie sicher
Anzeige Kundendienst
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Allgemeine Anzeige
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Anzeige zu Video Wero
30-jähriges Jubiläum
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe