Mitmach-Aktionen für Kinder im Aufbaugebiet zu Ostern
Eins, zwei, drei – Los geht die Hasenzauber(ei)
Kreis Ahrweiler. Nach dem „rollenden Adventskalender“ wird es auch in den Osterferien eine bunte Mischung aus Mitmach-Aktionen im Aufbaugebiet geben: Die „Hasenzauber(ei)“ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu sein und ein paar schöne Stunden zu erleben. Vom 13. bis 23. April (außer Karfreitag und Ostersonntag) sind verschiedene Veranstaltungen geplant. Die Aktionen finden jeweils nachmittags von 14 bis 16 Uhr statt. Das „Hasenmobil“ wird zusammen mit dem Mobilen Beratungsbus von Antweiler bis Sinzig im Aufbaugebiet unterwegs sein.
„Es sind auch solche Aktionen, die den Kindern ein Stück Normalität vermitteln und ihnen Ablenkung vom Erlebten schenken. Umso dankbarer sind wir, dass wir auch bei diesem Projekt mit kompetenten und engagierten Partnern zusammenarbeiten können“, betont Siglinde Hornbach-Beckers, Fachbereichsleiterin für Jugend, Soziales und Gesundheit in der Kreisverwaltung. Darüber hinaus würden gleichzeitig auch die Eltern ein Stück weit entlastet. Das hätten die positiven Erfahrungen mit dem „rollenden Adventskalender“ gezeigt. „Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die stern-Stiftung und unserer Partner vor Ort können wir dieses Vorhaben umsetzen.“
Unter anderem die Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., der TuS Ahrweiler und das HoT in Sinzig haben bereits Aktionen geplant – von kreativ-künstlerischen Angeboten über Bewegungsspiele bis hin zur Zirkusnummer. Während die Kinder an der „Hasenzauber(ei)“ teilnehmen, können die Eltern das breitgefächerte Angebot im Mobilen Beratungsbus nutzen. Die „Hasenzauber(ei)“ ist eine gemeinsame Aktion des Runden Tischs zum (Wieder-)Aufbau der sozialen Infrastruktur. Nähere Informationen zu den einzelnen Aktionen und den Veranstaltungsorten folgen in Kürze.
Pressemitteilung des
Kreis Ahrweiler
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Mit großem Spektakel in Polch begrüßt
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Maifeld
Polch. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld hat eine neue Drehleiter bekommen.
Weiterlesen
Eifelverein Münstermaifeld
Rundwanderung „Hohe Buche“
Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sternsinger spenden Süßigkeiten an die Caritas-Tafel
Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.
Weiterlesen
