Allgemeine Berichte | 11.12.2019

MGV 1882 St. Sebastian

Einstimmung auf die Festtage

Großartiges Sängerjahr neigt sich mit dem Besuch des Nikolauses dem Ende zu

Tenorsolist Walter Kohns in Begleitung von Marco Seidl am Akkordeon.

Urmitz. Zum Abschluss eines großartigen Sängerjahres fand die Weihnachtsfeier des MGV im festlich dekorierten Pfarrheim statt. Es wurde ein unterhaltsamer und stimmungsvoller Abend, den die anwesenden Mitglieder und Gäste erlebten.

Zunächst begrüßte Herbert Schmidt im Namen des Vorstandes die gut gelaunten Besucher. Nach der Begrüßung hatte dann der Chor seinen Auftritt. Er hatte vier weihnachtliche Weisen im Gepäck, teils frech und auch außergewöhnlich.

Da wird auch schon mal Helene Fischers „Atemlos“ umkomponiert in „Atemlose Weihnacht“. Der Applaus der vielen Gäste hallte noch lange nach. Es war erneut eine sehr gut gelungene gesangliche Darbietung des Chores.

Nun standen schon Schinkenröllchen, leckerer Braten und viele Salate zum Verzehr bereit. Eine große Käseplatte und süße Versuchungen als Nachtisch waren ebenfalls serviert.

Nach dem Essen sang Walter Kohns mit Begleitung von Marco Seidl am Akkordeon die beiden Lieder, die er schon beim Volksliedernachmittag der Stadt Koblenz zum Besten gegeben hatte: „Vor meinem Vaterhaus“ und das italienische „Santa Lucia“, bejubelt vom Beifall der Anwesenden.

Der Chor kann sich glücklich schätzen, eine solche Tenorstimme in seinen Reihen zu haben. Eine Stimme, die zudem noch als Vizechorleiter einen sehr guten Part abliefert.

Rückblick auf viele tolle Auftritte

Eine unglaubliche Geschichte von Bernhard Kröber über ein Hunderennen der besonderen Art begeisterte alle, und er erntete mit seinen Kommentaren wahre Lachsalven – eine Sache, die einfach auf einer Feier nicht fehlen darf, auch wenn es eine Weihnachtsfeier ist. Wie es sich für eine Sängerfeier gehört, wurde natürlich auch zusammen mit allen aktiven und inaktiven Besuchern viel gesungen. Marco Seidl begleitete die Sängerschar bei den Weihnachtsliedern mit dem Akkordeon.

Erneut gab sich St. Nikolaus alias Elem Wald die Ehre. Er ließ noch einmal die Geschehnisse des Sängerjahres Revue passieren. So wurde einem wieder bewusst, was sich im Jahr beim Chor ereignet hatte. Viele großartige Auftritte wurden erwähnt, ob beim Kommers des TUS, beim Schützenball, bei der Kirmes, beim Ausflug nach Trier, beim Chorfestival der Verbandsgemeinde oder besonders beim Volksliedernachmittag der Stadt Koblenz, beim Seniorentag der Gemeinde, gab der Chor sein Bestes. Von allen Seiten wurde ihm viel Lob zuteil. Gänsehautmomente waren sehr oft mit dabei.

Die frischen und manchmal auch frechen Chorsätze kommen beim Publikum einfach gut an. Der Chor singt ja zur Freude der Mitmenschen, aber auch zu seiner eigenen. Wie heißt es so schön: den Nerv der Zuhörer genau getroffen. Ein Schubertlied war gestern, heute singt man moderne Lieder, um das Publikum zu begeistern. Das versteht der musikalische Leiter Axel Hoffmann meisterhaft in seine umgeschriebenen Kompositionen einzubringen.

Mitglieder und Helfer geehrt

Es folgte die Ehrung derer, die sich im vergangenen Jahr besonders um den Verein durch tatkräftige Mithilfe im ganzen Jahr verdient gemacht hatten. Zahlreiche Geschenke wechselten den Besitzer. Einige Helferinnen und die Partnerinnen der aktiven Sänger durften sich über ein schönes Präsent vom Nikolaus freuen, die Herren der Schöpfung erhielten Hochprozentiges.

Eine großartig bestückte Tombola mit vielen schönen Preisen bildete den Abschluss einer rundum gelungenen und sehr unterhaltsamen Weihnachtsfeier. Hauptpreise waren fünf reich gefüllte Präsentkörbe, die sehr schnell an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht waren. Anschließend saß man noch lange in fröhlicher Runde beisammen.

Eine großartige Kameradschaft und Geselligkeit ist das, was den MGV besonders auszeichnet. Der dynamische Chorleiter ist der musikalische Garant dafür, dass es weiter aufwärtsgeht, daher sind auch neue Sänger gerne gesehen in den Reihen.

Planung für 2020

Für die Chormitglieder ist nach wie vor der Probenmittwoch „der schönste Tag der Woche“. Neulinge sind eingeladen, im neuen Vereinsjahr 2020 mit auf eine musikalische Reise zu gehen, die gesanglich für jeden Geschmack etwas bietet. Es könnte der Beginn einer wunderbaren Freizeitgestaltung werden.

Höhepunkte in 2020 wird es genügend geben. Es ist im August ein toller Ausflug nach Worms und in die Pfalz geplant, ein Auftritt beim Volksliedernachmittag der Stadt Koblenz in der Rhein-Mosel-Halle gemeinsam mit dem Heeresmusikkkorps Koblenz wird wieder anstehen, und als Höhepunkt gibt es am 24. Oktober 2020 ein Konzert mit dem Meisterchor Choryfeen aus Staudt im Westerwald, der mit 70 Stimmen einer der besten Frauenchöre weit und breit ist.

Tenor Walter Kohns ist auch wieder mit von der Partie, und es wird noch eine besondere Überraschung an diesem Abend geben. Näheres folgt zu gegebener Zeit. Das Ganze findet unter dem Motto „Stimmenfestival 2020“ statt. Im neuen Jahr wird am Mittwoch, 8. Januar 2020 gleich mit den Proben dafür begonnen.

Mit der Weihnachtsfeier und dem Singen im CWS-Stift in St. Sebastian geht das Sängerjahr zu Ende und alle freuen sich auf 2020, gemeinsam mit dem Chorleiter Axel Hoffmann aus Neuwied, mit dem man auch im neuen Jahr musikalisch zu neuen Höhenflügen ansetzen will.

Tenorsolist Walter Kohns in Begleitung von Marco Seidl am Akkordeon.
Der Chor bei seinem Auftritt mit Chorleiter Axel E. Hoffmann.Fotos: privat

Der Chor bei seinem Auftritt mit Chorleiter Axel E. Hoffmann.Fotos: privat

Tenorsolist Walter Kohns in Begleitung von Marco Seidl am Akkordeon.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
8

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
17

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anlagenmechaniker
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Ausverkauf