Allgemeine Berichte | 07.03.2022

Schwabsoier zur Unterstützung und Spendenübergabe wieder in Dernau

Eirenschmalz „Bayern hilft“ überbringt 25.000 Euro

Alfred Sebastian ,Elke Surges, Seniorchef Toni Eirenschmalz, Ingrid Näkel-Surges und Juniorchef Markus Eirenschmalz in der Mitte umrahmt vom gesamten Team „Bayern hilft“ Foto: privat

Dernau. Anton und Markus Eirenschmalz, Senior- und Juniorchef Firma Eirenschmalz in Schwabsoien hatten mit weiteren Firmen schon im September und im Dezember für mehrere Tage mit freiwilligen Helfern einen großen Arbeitseinsatz in Dernau geleistet. In dieser ersten Märzwoche sind sie ebenfalls im Einsatz, diesmal um betroffenen Bürgern den Garten wieder in Ordnung zu bringen.

„All‘ diese Arbeiten und vor allem Eindrücke vom September und Dezember gehen natürlich nicht locker an einem vorbei“, sind sich Vater und Sohn Eirenschmalz einig. Wovon die Helfer aus Bayern aber besonders angetan waren, war die Gastfreundschaft der Dernauer. Es wurden Freundschaften geschlossen und daher wollte man weiterhelfen. Die von den beiden Schwabsoier ins Leben gerufene Spendenaktion erbrachte diesmal 25.000 Euro für Dernauer Flutopfer und den Wiederaufbau der Infrastruktur.

Zur Überbringung des Geldes war das gesamte Helfer-Team der vier bayerischen Firmen(Eirenschmalz,Emter, Geschwend Gartenbau, HRW Holzbau-Ressle) am Freitag zur Übergabe vor Ort. Die Spendenübergabe erfolgte mit 10.000 Euro für bedürftige Dernauer ,mit 10.000 Euro zum Wiederaufbau der touristischen Infrastruktur an den Verkehrsverein WeinKulturDorf sowie 5000 Euro für die Ausstattung des Container Kindergartens in Marienthal. Nach der Übergabe bedankte sich Ortsbürgermeister Alfred Sebastian, Elke Surges und Ingrid Näkel-Surges vom Fördererverein „Zukunft Dernauer e.V.“ für dieses große Engagement.

Alfred Sebastian ,Elke Surges, Seniorchef Toni Eirenschmalz, Ingrid Näkel-Surges und Juniorchef Markus Eirenschmalz in der Mitte umrahmt vom gesamten Team „Bayern hilft“ Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
"Harald Schweiss"
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Heizölanzeige
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Infoveranstaltung
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Empfohlene Artikel

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Adenau. Der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters wird im September bei seiner Firmreise im Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein in vier Gottesdiensten ca. 120 Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Herbstpflege
Sonderpreis wie vereinbart
Mitarbeiter (m/w/d)
Gebrauchtwagenanzeige
Weinfest in Rech
Sammelanzeige