Allgemeine Berichte | 07.03.2022, 08:46 Uhr

Schwabsoier zur Unterstützung und Spendenübergabe wieder in Dernau

Eirenschmalz „Bayern hilft“ überbringt 25.000 Euro

Alfred Sebastian ,Elke Surges, Seniorchef Toni Eirenschmalz, Ingrid Näkel-Surges und Juniorchef Markus Eirenschmalz in der Mitte umrahmt vom gesamten Team „Bayern hilft“ Foto: privat

Dernau. Anton und Markus Eirenschmalz, Senior- und Juniorchef Firma Eirenschmalz in Schwabsoien hatten mit weiteren Firmen schon im September und im Dezember für mehrere Tage mit freiwilligen Helfern einen großen Arbeitseinsatz in Dernau geleistet. In dieser ersten Märzwoche sind sie ebenfalls im Einsatz, diesmal um betroffenen Bürgern den Garten wieder in Ordnung zu bringen.

„All‘ diese Arbeiten und vor allem Eindrücke vom September und Dezember gehen natürlich nicht locker an einem vorbei“, sind sich Vater und Sohn Eirenschmalz einig. Wovon die Helfer aus Bayern aber besonders angetan waren, war die Gastfreundschaft der Dernauer. Es wurden Freundschaften geschlossen und daher wollte man weiterhelfen. Die von den beiden Schwabsoier ins Leben gerufene Spendenaktion erbrachte diesmal 25.000 Euro für Dernauer Flutopfer und den Wiederaufbau der Infrastruktur.

Zur Überbringung des Geldes war das gesamte Helfer-Team der vier bayerischen Firmen(Eirenschmalz,Emter, Geschwend Gartenbau, HRW Holzbau-Ressle) am Freitag zur Übergabe vor Ort. Die Spendenübergabe erfolgte mit 10.000 Euro für bedürftige Dernauer ,mit 10.000 Euro zum Wiederaufbau der touristischen Infrastruktur an den Verkehrsverein WeinKulturDorf sowie 5000 Euro für die Ausstattung des Container Kindergartens in Marienthal. Nach der Übergabe bedankte sich Ortsbürgermeister Alfred Sebastian, Elke Surges und Ingrid Näkel-Surges vom Fördererverein „Zukunft Dernauer e.V.“ für dieses große Engagement.

Alfred Sebastian ,Elke Surges, Seniorchef Toni Eirenschmalz, Ingrid Näkel-Surges und Juniorchef Markus Eirenschmalz in der Mitte umrahmt vom gesamten Team „Bayern hilft“ Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Schängelmarkt 2026
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Landesminister Sven Teuber überreicht dem Ortsbürgermeister von Hammerstein, Jörg Jungbluth, den Scheck in Höhe von 165.000 Euro.
18

Hammerstein. Hammerstein soll einen neuen Mittelpunkt bekommen: Der Dorfplatz an der Kapelle wird in den kommenden Jahren umfassend aufgewertet. Aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz fließen dafür 165.500 Euro in die Ortsgemeinde im Landkreis Neuwied. Landesminister Sven Teuber übergab den entsprechenden Förderbescheid am 28. August an die Gemeinde.

Weiterlesen

Die Startseite der neuen Website SeniorsForJobs.de.  Foto: KI
63

Kreis Ahrweiler. Sie sind fit? Sie sind gut ausgebildet und haben reichlich Berufserfahrung? Sie sind im Ruhestand oder stehen kurz davor und haben Lust, weiter im Job aktiv bleiben? Dann könnte das Projekt SeniorsForJobs.de für Sie interessant sein. Die neue Internet-Plattform will arbeitswillige Menschen 60+ und regionale Unternehmen zusammenbringen. Ein Pilotprojekt soll im Kreis Ahrweiler starten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
2708

Aus dem Polizeibericht

Verfolgungsfahrt auf der A61

Dieblich. Am Donnerstag, 10.09.2026, gegen 19:10 Uhr, befuhr eine Funkstreifenbesatzung der Polizeiautobahnstation Mendig die A 61 in Fahrtrichtung Süden. An der Anschlussstelle Dieblich beabsichtigten die Beamten, einen Motorradfahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, nachdem dieser zuvor durch verkehrsgefährdendes Verhalten aufgefallen war.

Weiterlesen