Schwabsoier zur Unterstützung und Spendenübergabe wieder in Dernau

Eirenschmalz „Bayern hilft“überbringt 25.000 Euro

Eirenschmalz „Bayern hilft“
überbringt 25.000 Euro

Alfred Sebastian ,Elke Surges, Seniorchef Toni Eirenschmalz, Ingrid Näkel-Surges und Juniorchef Markus Eirenschmalz in der Mitte umrahmt vom gesamten Team „Bayern hilft“ Foto: privat

Dernau. Anton und Markus Eirenschmalz, Senior- und Juniorchef Firma Eirenschmalz in Schwabsoien hatten mit weiteren Firmen schon im September und im Dezember für mehrere Tage mit freiwilligen Helfern einen großen Arbeitseinsatz in Dernau geleistet. In dieser ersten Märzwoche sind sie ebenfalls im Einsatz, diesmal um betroffenen Bürgern den Garten wieder in Ordnung zu bringen.

„All‘ diese Arbeiten und vor allem Eindrücke vom September und Dezember gehen natürlich nicht locker an einem vorbei“, sind sich Vater und Sohn Eirenschmalz einig. Wovon die Helfer aus Bayern aber besonders angetan waren, war die Gastfreundschaft der Dernauer. Es wurden Freundschaften geschlossen und daher wollte man weiterhelfen. Die von den beiden Schwabsoier ins Leben gerufene Spendenaktion erbrachte diesmal 25.000 Euro für Dernauer Flutopfer und den Wiederaufbau der Infrastruktur.

Zur Überbringung des Geldes war das gesamte Helfer-Team der vier bayerischen Firmen(Eirenschmalz,Emter, Geschwend Gartenbau, HRW Holzbau-Ressle) am Freitag zur Übergabe vor Ort. Die Spendenübergabe erfolgte mit 10.000 Euro für bedürftige Dernauer ,mit 10.000 Euro zum Wiederaufbau der touristischen Infrastruktur an den Verkehrsverein WeinKulturDorf sowie 5000 Euro für die Ausstattung des Container Kindergartens in Marienthal. Nach der Übergabe bedankte sich Ortsbürgermeister Alfred Sebastian, Elke Surges und Ingrid Näkel-Surges vom Fördererverein „Zukunft Dernauer e.V.“ für dieses große Engagement.