Allgemeine Berichte | 07.03.2022

Schwabsoier zur Unterstützung und Spendenübergabe wieder in Dernau

Eirenschmalz „Bayern hilft“ überbringt 25.000 Euro

Alfred Sebastian ,Elke Surges, Seniorchef Toni Eirenschmalz, Ingrid Näkel-Surges und Juniorchef Markus Eirenschmalz in der Mitte umrahmt vom gesamten Team „Bayern hilft“ Foto: privat

Dernau. Anton und Markus Eirenschmalz, Senior- und Juniorchef Firma Eirenschmalz in Schwabsoien hatten mit weiteren Firmen schon im September und im Dezember für mehrere Tage mit freiwilligen Helfern einen großen Arbeitseinsatz in Dernau geleistet. In dieser ersten Märzwoche sind sie ebenfalls im Einsatz, diesmal um betroffenen Bürgern den Garten wieder in Ordnung zu bringen.

„All‘ diese Arbeiten und vor allem Eindrücke vom September und Dezember gehen natürlich nicht locker an einem vorbei“, sind sich Vater und Sohn Eirenschmalz einig. Wovon die Helfer aus Bayern aber besonders angetan waren, war die Gastfreundschaft der Dernauer. Es wurden Freundschaften geschlossen und daher wollte man weiterhelfen. Die von den beiden Schwabsoier ins Leben gerufene Spendenaktion erbrachte diesmal 25.000 Euro für Dernauer Flutopfer und den Wiederaufbau der Infrastruktur.

Zur Überbringung des Geldes war das gesamte Helfer-Team der vier bayerischen Firmen(Eirenschmalz,Emter, Geschwend Gartenbau, HRW Holzbau-Ressle) am Freitag zur Übergabe vor Ort. Die Spendenübergabe erfolgte mit 10.000 Euro für bedürftige Dernauer ,mit 10.000 Euro zum Wiederaufbau der touristischen Infrastruktur an den Verkehrsverein WeinKulturDorf sowie 5000 Euro für die Ausstattung des Container Kindergartens in Marienthal. Nach der Übergabe bedankte sich Ortsbürgermeister Alfred Sebastian, Elke Surges und Ingrid Näkel-Surges vom Fördererverein „Zukunft Dernauer e.V.“ für dieses große Engagement.

Alfred Sebastian ,Elke Surges, Seniorchef Toni Eirenschmalz, Ingrid Näkel-Surges und Juniorchef Markus Eirenschmalz in der Mitte umrahmt vom gesamten Team „Bayern hilft“ Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Daueranzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#