Allgemeine Berichte | 30.10.2019

Ein Wochenende mit viel Programm

Elferrat verbrachte schöne Tage in Hamburg

Natürlich stand auch der Hamburger Hafen auf dem Programm. Foto: privat

Sinzig. Wenn einer reist, dann hat er was zu erzählen. Wenn es sich dann auch noch um die Elferräte der Närrischen Buben handelt, ist Stimmung auf der Tour angesagt. Eines schon vorweg, der Hamburger-Michel steht noch an seinem alten Platz. Elferratspräsident Markus Breuer hatte zur großen Tour nach Hamburg eingeladen und alle waren freitags pünktlich zum Treff am Sinziger Bahnhof erschienen. Die Fahrt ging mit dem Regionalexpress nach Köln, da die Gruppe hier etwas Aufenthalt hatte bis der ICE nach Hannover kam, gab es ein gemeinsames Frühstück unten im Kölner Hauptbahnhof. Frisch gestärkt ging es mit dem ICE nach Hannover. Dort wurde wegen Verspätung eine kleine Kaffeepause einlegt, dadurch kamen die Männer in Hamburg zwei Stunden später an. Hamburg hat die Elferräte dann auch gleich mit einer satten Regenschauer empfangen und so kamen alle leicht feucht in ihrem Hotel an. Markus hatte ein tolles Hotel ausgesucht und alle waren mit ihren Zimmern sehr zufrieden.

Nachdem sich alle etwas auf dem Zimmer aufgefrischt hatten, ging es zum Abendessen in die Gaststätte „Frau Möller“ „Frau Möller“, im Ortsteil St. Georg gelegen, hat bereits Kultstatus in Hamburg. Hamburger Hausmannskost zu fairen Preisen, die auch noch super lecker schmecken. Ursprünglich war in der Langen Reihe 96 ein Teppichladen. 1983 baute der damalige Wirt den Laden um. Ein Tag vor der Eröffnung der neuen Kneipe war alles fertig, einzig ein Name fehlte. So wurde die Belegschaft zusammengetrommelt um abzustimmen wie die Kneipe heißen soll. Das Ergebnis war einstimmig. Sie wurde nach der Hündin des Besitzers (Frau Möller) benannt.

Frisch gestärkt ging es nun mit der U-Bahn zur gebuchten Kieztour nach St. Pauli. Am ausgemachten Treffpunkt nahm der Kieztourenführer „Roland“ die Männer in Empfang und dann ging es auch gleich los. Vom Vier-Sterne-Hotel bis zum Transvestiten-Strich ist bei diesem Tourklassiker auf dem Kiez alles abgedeckt, was man rund um die Reeperbahn wissen und sehen muss. Man erfährt, wo Hans Albers die Zeche prellen wollte, wo sich Deutschlands umsatzstärkste Tankstelle befand und an welchen Geldautomaten deutschlandweit das meiste Geld abgehoben wird. Weiter geht es zu Europas kleinster Polizeiwache, der Davidwache (Auch bekannt durch den gleichnamigen Film von 1964), in der schon so etliche berühmte „Gäste“ eine Nacht verbracht haben. Es ging auch in den Boxkeller der Kultkneipe „ Zur Ritze“, heute noch wird die Ritze als Boxraum genutzt. In der darüber liegenden Kneipe sind an den Wänden Autogramme von vielen Gästen: Trainiert haben hier Dariusz Michalczewski, Henry Maske, Vitali und Wladimir Klitschko, Ben Becker und die Zuhälter von St. Pauli. „Herbertstraße“ und „Große Freiheit“ waren Zwischenstopps auf dieser nächtlichen Tour. Der Partyfaktor soll natürlich nicht zu kurz kommen und so werden natürlich auch die angesagten Clubs und die Olivia Jones Bar angesteuert. Die Olivia Jones Bar war auch des Elferrats Anlaufstelle nach der Kiezführung. Hier gab es ein gemischtes Unterhaltungsprogramm von Comedy bis zum leichten Strip. Außer der Elferräten waren hier schon mehrere berühmte Gäste. Auch Vladimir Putin und “Rolling Stone„ Ron Wood sollen schon zu Gast gewesen sein. Es war schon früh am Samstagmorgen, als die Männer die Zimmer in ihrem Hotel erreichten.

Am Zweiten Tag fuhren alle nach einem reichhaltigen Frühstücksbüffet mit der U-Bahn Line 3 zu den Landungsbrücken. Eine zweistündige Große XXL Hamburger Hafenrundfahrt war für den Vormittag geplant. Die Große Hafenrundfahrt ist dabei die wohl mit Abstand beste Möglichkeit, den Giganten der Meere unglaublich nah zu kommen. Mit teilweise über 400 Metern Länge, wird Hamburg mitunter von den größten Containerschiffen der Welt angefahren. Containerterminals, Speicherstadt Kreuzfahrtschiffe und vieles mehr sind auf der zweistündigen Fahrt durch den Hamburger-Hafen mit der kleinen Barkasse zu sehen. Die Gruppe konnte an diesem Tag die Aida Mare in den Kreuzfahrtschiff-Terminals um kurven. Nach der Hafenrundfahrt ging es dann „per pedes“ zum „Alten Elbtunnel“. Der Verkehrsweg des Alten Elbtunnels, welcher St. Pauli und Steinwerder miteinander verbindet, besitzt eine stolze Länge von über 426 Metern. Der „Alte Elbtunnel“ zählt zu den Denkmälern der Hansestadt Hamburg. Baubeginn 1907 und wurde 1911 fertiggestellt. Nun war die Elbphilharmonie das nächste Ziel. Das Gebäude hat 26 Geschosse, wobei es vom Erdgeschoss bis zur Plaza im achten Obergeschoss von der Fassade des Kaispeichers A umschlossen wird, eines ehemaligen Kakao-, Tee- und Tabakspeichers. Die ursprünglich geplanten Baukosten von ca. 77 Millionen Euro wurden um ein vielfaches übertroffen, sodass am Ende über 800 Millionen zu Buche standen. Die Männer fuhren mit der Rolltreppe zur Plaza hoch. Die Plaza ist die Nahtstelle zwischen dem traditionsreichen Hafenspeicher und dem gläsernen Neubau der Elbphilharmonie: Auf 37 Metern Höhe bietet die öffentliche Aussichtsplattform einen Rundumblick auf die Stadt und den Hafen.

Nach einer kleinen Pause im Hotel war ein gemütlicher Abend im „Gröninger Huus“ geplant. Die Gröninger Privatbrauerei ist eine der ältesten Brauereien in Hamburg. Hier wird Bier seit 1793 gebraut. Zwischen Kupferkesseln und altehrwürdigen Gemäuern kann man sich nicht nur mit einem köstlichen Gröninger Pils erfrischen, sondern auch üppige, rustikale Speisen genießen, was ausreichend getestet werden konnte. Am Sonntag, der Tag der Heimreise, war morgens in aller Frühe der Fischmarkt angesagt. Leider schwächelten hier die meisten und so musste der Präsident leider ganz alleine die Fahrt zum Fischmarkt antreten. Nach dem Frühstück im Hotel, ging es dann mit der Deutschen Bundesbahn wieder in Richtung Heimat. In Sinzig angekommen ging ein sehr schönes Wochenende zu Ende.

Natürlich stand auch der Hamburger Hafen auf dem Programm. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026