Allgemeine Berichte | 30.10.2019

Ein Wochenende mit viel Programm

Elferrat verbrachte schöne Tage in Hamburg

Natürlich stand auch der Hamburger Hafen auf dem Programm. Foto: privat

Sinzig. Wenn einer reist, dann hat er was zu erzählen. Wenn es sich dann auch noch um die Elferräte der Närrischen Buben handelt, ist Stimmung auf der Tour angesagt. Eines schon vorweg, der Hamburger-Michel steht noch an seinem alten Platz. Elferratspräsident Markus Breuer hatte zur großen Tour nach Hamburg eingeladen und alle waren freitags pünktlich zum Treff am Sinziger Bahnhof erschienen. Die Fahrt ging mit dem Regionalexpress nach Köln, da die Gruppe hier etwas Aufenthalt hatte bis der ICE nach Hannover kam, gab es ein gemeinsames Frühstück unten im Kölner Hauptbahnhof. Frisch gestärkt ging es mit dem ICE nach Hannover. Dort wurde wegen Verspätung eine kleine Kaffeepause einlegt, dadurch kamen die Männer in Hamburg zwei Stunden später an. Hamburg hat die Elferräte dann auch gleich mit einer satten Regenschauer empfangen und so kamen alle leicht feucht in ihrem Hotel an. Markus hatte ein tolles Hotel ausgesucht und alle waren mit ihren Zimmern sehr zufrieden.

Nachdem sich alle etwas auf dem Zimmer aufgefrischt hatten, ging es zum Abendessen in die Gaststätte „Frau Möller“ „Frau Möller“, im Ortsteil St. Georg gelegen, hat bereits Kultstatus in Hamburg. Hamburger Hausmannskost zu fairen Preisen, die auch noch super lecker schmecken. Ursprünglich war in der Langen Reihe 96 ein Teppichladen. 1983 baute der damalige Wirt den Laden um. Ein Tag vor der Eröffnung der neuen Kneipe war alles fertig, einzig ein Name fehlte. So wurde die Belegschaft zusammengetrommelt um abzustimmen wie die Kneipe heißen soll. Das Ergebnis war einstimmig. Sie wurde nach der Hündin des Besitzers (Frau Möller) benannt.

Frisch gestärkt ging es nun mit der U-Bahn zur gebuchten Kieztour nach St. Pauli. Am ausgemachten Treffpunkt nahm der Kieztourenführer „Roland“ die Männer in Empfang und dann ging es auch gleich los. Vom Vier-Sterne-Hotel bis zum Transvestiten-Strich ist bei diesem Tourklassiker auf dem Kiez alles abgedeckt, was man rund um die Reeperbahn wissen und sehen muss. Man erfährt, wo Hans Albers die Zeche prellen wollte, wo sich Deutschlands umsatzstärkste Tankstelle befand und an welchen Geldautomaten deutschlandweit das meiste Geld abgehoben wird. Weiter geht es zu Europas kleinster Polizeiwache, der Davidwache (Auch bekannt durch den gleichnamigen Film von 1964), in der schon so etliche berühmte „Gäste“ eine Nacht verbracht haben. Es ging auch in den Boxkeller der Kultkneipe „ Zur Ritze“, heute noch wird die Ritze als Boxraum genutzt. In der darüber liegenden Kneipe sind an den Wänden Autogramme von vielen Gästen: Trainiert haben hier Dariusz Michalczewski, Henry Maske, Vitali und Wladimir Klitschko, Ben Becker und die Zuhälter von St. Pauli. „Herbertstraße“ und „Große Freiheit“ waren Zwischenstopps auf dieser nächtlichen Tour. Der Partyfaktor soll natürlich nicht zu kurz kommen und so werden natürlich auch die angesagten Clubs und die Olivia Jones Bar angesteuert. Die Olivia Jones Bar war auch des Elferrats Anlaufstelle nach der Kiezführung. Hier gab es ein gemischtes Unterhaltungsprogramm von Comedy bis zum leichten Strip. Außer der Elferräten waren hier schon mehrere berühmte Gäste. Auch Vladimir Putin und “Rolling Stone„ Ron Wood sollen schon zu Gast gewesen sein. Es war schon früh am Samstagmorgen, als die Männer die Zimmer in ihrem Hotel erreichten.

Am Zweiten Tag fuhren alle nach einem reichhaltigen Frühstücksbüffet mit der U-Bahn Line 3 zu den Landungsbrücken. Eine zweistündige Große XXL Hamburger Hafenrundfahrt war für den Vormittag geplant. Die Große Hafenrundfahrt ist dabei die wohl mit Abstand beste Möglichkeit, den Giganten der Meere unglaublich nah zu kommen. Mit teilweise über 400 Metern Länge, wird Hamburg mitunter von den größten Containerschiffen der Welt angefahren. Containerterminals, Speicherstadt Kreuzfahrtschiffe und vieles mehr sind auf der zweistündigen Fahrt durch den Hamburger-Hafen mit der kleinen Barkasse zu sehen. Die Gruppe konnte an diesem Tag die Aida Mare in den Kreuzfahrtschiff-Terminals um kurven. Nach der Hafenrundfahrt ging es dann „per pedes“ zum „Alten Elbtunnel“. Der Verkehrsweg des Alten Elbtunnels, welcher St. Pauli und Steinwerder miteinander verbindet, besitzt eine stolze Länge von über 426 Metern. Der „Alte Elbtunnel“ zählt zu den Denkmälern der Hansestadt Hamburg. Baubeginn 1907 und wurde 1911 fertiggestellt. Nun war die Elbphilharmonie das nächste Ziel. Das Gebäude hat 26 Geschosse, wobei es vom Erdgeschoss bis zur Plaza im achten Obergeschoss von der Fassade des Kaispeichers A umschlossen wird, eines ehemaligen Kakao-, Tee- und Tabakspeichers. Die ursprünglich geplanten Baukosten von ca. 77 Millionen Euro wurden um ein vielfaches übertroffen, sodass am Ende über 800 Millionen zu Buche standen. Die Männer fuhren mit der Rolltreppe zur Plaza hoch. Die Plaza ist die Nahtstelle zwischen dem traditionsreichen Hafenspeicher und dem gläsernen Neubau der Elbphilharmonie: Auf 37 Metern Höhe bietet die öffentliche Aussichtsplattform einen Rundumblick auf die Stadt und den Hafen.

Nach einer kleinen Pause im Hotel war ein gemütlicher Abend im „Gröninger Huus“ geplant. Die Gröninger Privatbrauerei ist eine der ältesten Brauereien in Hamburg. Hier wird Bier seit 1793 gebraut. Zwischen Kupferkesseln und altehrwürdigen Gemäuern kann man sich nicht nur mit einem köstlichen Gröninger Pils erfrischen, sondern auch üppige, rustikale Speisen genießen, was ausreichend getestet werden konnte. Am Sonntag, der Tag der Heimreise, war morgens in aller Frühe der Fischmarkt angesagt. Leider schwächelten hier die meisten und so musste der Präsident leider ganz alleine die Fahrt zum Fischmarkt antreten. Nach dem Frühstück im Hotel, ging es dann mit der Deutschen Bundesbahn wieder in Richtung Heimat. In Sinzig angekommen ging ein sehr schönes Wochenende zu Ende.

Natürlich stand auch der Hamburger Hafen auf dem Programm. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
SB Standesamt
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita