Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Neues Angebot in Mayener Senioreneinrichtung

Eltern-Kind-Gruppe trifft sich donnerstags im Klösterchen

Im Altenzentrum St. Johannes startet wieder eine Eltern-Kind-Gruppe.Foto: Andrea Maria Schlich

Mayen. Am 15. Januar 2026 geht es wieder los: In der „Klosterklause“, der Cafeteria im Altenzentrum St. Johannes in Mayen, vielen bekannt als Klösterchen, trifft sich die Eltern-Kind-Gruppe unter der Leitung von Andrea Maria Schlich.

Jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 9.30 bis 11 Uhr wird gesungen, gelacht, geschaukelt, gespielt und getanzt. Den Bewohnern der Senioreneinrichtung wird ermöglicht, an den Gruppentreffen teilzunehmen. „Sie freuen sich am Entdeckungsgeist der Kleinen, beobachten und werden manchmal auch von den Kindern ganz ungezwungen ins Spiel mit eingebunden“, so Gruppenleiterin Andrea Maria Schlich. Die teilnehmenden Mütter und Väter schätzen den Austausch mit anderen Eltern, gibt es doch viele Fragen rund um Kind, Erziehung und Gesundheit. Hierbei steht auch die Gruppenleiterin mit Rat und Tat zur Seite.

Aus ihrer langjährigen pädagogischen Erfahrung und Ausbildung sind ihr die Themen bestens bekannt, die junge Eltern beschäftigen. „Die Eltern-Kind-Gruppe ist für die Kleinen die ideale Vorbereitung auf die Kindergartenzeit“, so Andrea Maria Schlich. Bei den wöchentlichen Treffen ist Raum für erste Kontakte zu Gleichaltrigen – liebevoll angeleitet von der Gruppenleiterin. Zu Beginn gibt es Lieder und Fingerspiele im Stuhlkreis, danach werden die Spielsachen erkundet. „Die gemeinsame Zeit fördert und bereichert die Kinder, bietet aber auch den Kontakt und die Rückzugsmöglichkeit zur Bezugsperson“, so Andrea Maria Schlich. „Schon im Krabbelalter nehmen die Kleinen Gleichaltrige wahr, die ihnen auf Augenhöhe begegnen, von denen sie viele Dinge lernen und nachahmen können.

Mit zunehmendem Alter wachsen auch die sozialen Kontakte in der Gruppe, und die Kinder freuen sich schon jede Woche darauf, die Spielkameraden wiederzusehen.“ Nach 90 Minuten wird gemeinsam aufgeräumt und mit rituellen Abschiedsliedern und Tänzen klingt ein schöner Vormittag aus. Anmeldung zur Eltern-Kind-Gruppe bei Andrea Maria Schlich unter Telefon 02651 41494 oder per E-Mail an EKGimKloesterchen@t-online.de. Die Gruppenleiterin steht für Fragen und weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Im Altenzentrum St. Johannes startet wieder eine Eltern-Kind-Gruppe. Foto: Andrea Maria Schlich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neulich wollte ich in Heimersheim zur Bank. Also nicht an den Automaten, sondern in die Bank hinein, an den Schalter. Ich stand vor verschlossener Tür. Denn die dortige Filiale der Kreissparkasse hat an fünf von sieben Tagen zu. Nur am Dienstag und Donnerstag hat sie auf, vormittags jeweils für drei Stunden. Etwas besser sieht es bei der Filiale der Volksbank aus, die hat immerhin an drei Vormittagen...

Weiterlesen

Ringen/Dernau. Was für ein Abend in der Sporthalle Ringen! Die Alten Herren aus Dernau haben gezeigt, dass man auch jenseits der „Blütezeit“ noch eiskalt abliefern kann!

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025