Allgemeine Berichte | 05.11.2025

Kita-Sozialarbeit der Vordereifel und Fachstelle Frühe Hilfen informierten Eltern im Kindergarten in Boos

Eltern machten sich fit in Erster Hilfe bei Kleinkindern

Nach Anleitung von Herrn Schmitz konnten die Teilnehmenden an speziellen Säuglings- und Kleinkindpuppen üben. Foto: Birgitt Loser-Hees

Boos. 25 interessierte Eltern und Großeltern lernten die richtige Vorgehensweise bei Kindernotfällen. Christian Schmitz vom Simulationszentrum Mittelrhein informierte anschaulich über Verhaltensweisen und Techniken im Umgang bei Unfällen und Erkrankungen des eigenen Kindes.

Die Erste Hilfe, speziell bei Säuglingen und Kleinkindern, weist einige Besonderheiten auf. Der Referent ging individuell auf persönliche Fragen der Teilnehmenden ein und umfasste somit das ganze Spektrum der möglichen Risiken, wie z. B. Fieberkrampf, Verschlucken von Fremdkörpern, Vergiftungen, Verbrennungen usw. ein. An speziellen Säuglings- und Kleinkindpuppen erprobten die Teilnehmenden das neue Wissen direkt praktisch. Es wurde besonders die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Bauchkompression bei Kleinkindern nach dem Verschlucken von Fremdkörpern geübt. Die drei Stunden verflogen im Nu und die Eltern lobten die sehr praktische, verständliche und oft humorvolle Vortragsweise des Referenten.

Sandra Schüller, Kita-Sozialarbeiterin von der VG Vordereifel und Birgitt Loser-Hees von der Fachstelle Frühe Hilfen, die diesen Kurs in Kooperation mit dem Simulationszentrum Mittelrhein anboten, dankten Herrn Schmitz für die gelungene Veranstaltung.

Die Fachstelle Frühe Hilfen und die Kita-Sozialarbeit der VG Vordereifel bieten zweiwöchentlich donnerstags einen Elterntreff für Kinder von 0 bis 3 Jahren in Boos oder Anschau an. Gerne können weitere Eltern an dem kostenlosen Elterntreff teilnehmen.

Die Fachstelle Frühe Hilfen, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld, wird vom Kreis Mayen-Koblenz maßgeblich gefördert.

Nach Anleitung von Herrn Schmitz konnten die Teilnehmenden an speziellen Säuglings- und Kleinkindpuppen üben. Foto: Birgitt Loser-Hees

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Image
Mitgliederwerbung
Gebrauchtwagenanzeige
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Empfohlene Artikel

Kruft. Dieser Tage werden die Einladungen zum Auftakt der Erstkommunionvorbereitung in den bisherigen Pfarreien Sankt Arnulf Nickenich und Sankt Dionysius vom Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich auf den Weg gebracht. Durch Fusion wird zum Jahreswechsel aus den zwei Pfarreien die eine Pfarrei Herz Jesu Kruft. Geplant sind die Erstkommunionfeiern in Kruft am Weißen Sonntag, 12. April 26, und in Nickenich am darauffolgenden Sonntag, 19. April 26. Kommunion bedeutet Gemeinschaft.

Weiterlesen

Kruft. In der Kita Sankt Elisabeth feierten Kinder und Erzieherinnen mit ihrem Pastor Norbert Missong einen Gottesdienst zum Fest des heiligen Nikolaus. Mit Freude sangen die Kinder Lieder, lauschten der Begebenheit über das Kornwunder zur Abwendung der Hungersnot und stimmten mit ein in das Gebet Vater unser im Himmel. Anschließend gab es in den Gruppen für jedes Kind eine liebevolle Überraschung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Adventanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49