Allgemeine Berichte | 05.11.2025

Kita-Sozialarbeit der Vordereifel und Fachstelle Frühe Hilfen informierten Eltern im Kindergarten in Boos

Eltern machten sich fit in Erster Hilfe bei Kleinkindern

Nach Anleitung von Herrn Schmitz konnten die Teilnehmenden an speziellen Säuglings- und Kleinkindpuppen üben. Foto: Birgitt Loser-Hees

Boos. 25 interessierte Eltern und Großeltern lernten die richtige Vorgehensweise bei Kindernotfällen. Christian Schmitz vom Simulationszentrum Mittelrhein informierte anschaulich über Verhaltensweisen und Techniken im Umgang bei Unfällen und Erkrankungen des eigenen Kindes.

Die Erste Hilfe, speziell bei Säuglingen und Kleinkindern, weist einige Besonderheiten auf. Der Referent ging individuell auf persönliche Fragen der Teilnehmenden ein und umfasste somit das ganze Spektrum der möglichen Risiken, wie z. B. Fieberkrampf, Verschlucken von Fremdkörpern, Vergiftungen, Verbrennungen usw. ein. An speziellen Säuglings- und Kleinkindpuppen erprobten die Teilnehmenden das neue Wissen direkt praktisch. Es wurde besonders die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Bauchkompression bei Kleinkindern nach dem Verschlucken von Fremdkörpern geübt. Die drei Stunden verflogen im Nu und die Eltern lobten die sehr praktische, verständliche und oft humorvolle Vortragsweise des Referenten.

Sandra Schüller, Kita-Sozialarbeiterin von der VG Vordereifel und Birgitt Loser-Hees von der Fachstelle Frühe Hilfen, die diesen Kurs in Kooperation mit dem Simulationszentrum Mittelrhein anboten, dankten Herrn Schmitz für die gelungene Veranstaltung.

Die Fachstelle Frühe Hilfen und die Kita-Sozialarbeit der VG Vordereifel bieten zweiwöchentlich donnerstags einen Elterntreff für Kinder von 0 bis 3 Jahren in Boos oder Anschau an. Gerne können weitere Eltern an dem kostenlosen Elterntreff teilnehmen.

Die Fachstelle Frühe Hilfen, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld, wird vom Kreis Mayen-Koblenz maßgeblich gefördert.

Nach Anleitung von Herrn Schmitz konnten die Teilnehmenden an speziellen Säuglings- und Kleinkindpuppen üben. Foto: Birgitt Loser-Hees

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im historischen Rathaussaal von Koblenz fand der Neujahrsempfang der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.V. statt, bei dem über 130 Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, begrüßt wurden.

Weiterlesen

Neuwied. Der Bürgerbus der Stadt Neuwied legt über die Karnevalstage eine kurze Pause ein: Von Donnerstag, 12. Februar, bis einschließlich Dienstag, 17. Februar, bieten die Ehrenamtlichen keine Fahrten an. Auch der Telefondienst pausiert am Rosenmontag, 16. Februar.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller lädt zu einer Informationsveranstaltung in das Hotel 4 Jahreszeiten in Bad Breisig ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 02. Februar 2026 um 18.00 Uhr in den Raum Petersberg in Hotel Bad Breisig statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard