Allgemeine Berichte | 03.04.2023

Verkehrs- und Verschönerungsverein

Emmausgang nach Leutesdorf

Die Weinkönigin freut sich mit teilnehmenden Betrieben und Veranstalter VVV auf den Emmausgang. Personen von links: Gotthard Emmerich (Weingut Emmerich), Gerhard Lorenz (Weingut Ockenfels), Weinkönigin Katharina I. (Helmes), Bettina Reisdorf (2. Vorsitzende VVV), Rudolf Hugemann (Weingut Hugemann).  Foto: Martin Emmerich, VVV

Leutesdorf. Bis in die 60er-Jahre hinein war am Ostermontag der „Emmausgang nach Leutesdorf“ ein weithin bekanntes Ereignis. Nach dem Ende der Fastenzeit nutzten viele Gäste aus dem näheren Leutesdorfer Umfeld und insbesondere aus Andernach die Gelegenheit, sich nach einem Besuch der Wallfahrtskirche zum Heiligen Kreuz (Gottesdienst um 11 Uhr) am Leutesdorfer Wein zu erfreuen.

Zusammen mit der Leutesdorfer Winzerschaft und Gastronomie wurde dieser alte Brauch vor mehr als zwei Jahrzehnten wieder belebt. Auch in diesem Jahr laden wieder drei Winzer- und drei Gastronomiebetriebe dazu ein, den Weinort Leutesdorf am Ostermontag zu besuchen.

Kurzfristig musste ein Winzerbetrieb absagen und auch das traditionelle Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Laurentius findet leider krankheitsbedingt in diesem Jahr nicht statt.

Die Verantwortlichen bedauern es sehr, dass es in diesem Jahr leider gar keinen Schiffspendelverkehr zwischen Andernach und Leutesdorf geben wird. Schiffseigner und die Geysir Andernach gGmbH sehen den reibungslosen Geysir-Verkehr durch die Emmausgang-Besucher gefährdet.

Man hofft aber trotzdem, dass sich die eingefleischten Fans der Veranstaltung auf den Weg über den Rhein machen.

Weitere Infos zur Veranstaltung sind erhältlich beim Verkehrs- und Verschönerungsverein Leutesdorf (Tel. (02631) 95 19 2 - 75) oder im Internet unter www.leutesdorf-rhein.de.

Die Weinkönigin freut sich mit teilnehmenden Betrieben und Veranstalter VVV auf den Emmausgang. Personen von links: Gotthard Emmerich (Weingut Emmerich), Gerhard Lorenz (Weingut Ockenfels), Weinkönigin Katharina I. (Helmes), Bettina Reisdorf (2. Vorsitzende VVV), Rudolf Hugemann (Weingut Hugemann). Foto: Martin Emmerich, VVV

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Daueranzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Titelanzeige Remagen
Empfohlene Artikel

Westum. Ende Oktober wurde im Gerätehaus der Feuerwehr in Westum interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Umgang mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) erklärt. Neben Theorie stand auch die praktische Anwendung im Fokus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Zum diesjährigen bundesweiten „Tag der Zahngesundheit“ initiierte die Kreisverwaltung Ahrweiler in Kooperation mit der regionalen Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) bereits zum zweiten Mal die „kreisweite Zahnputzwoche in Kitas“.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Auf den Tennisplätzen des Tennis Club Bad Bodendorf e. V. wird bereits seit einem Jahr wieder gespielt. Ende Oktober wurde auch das Richtfest zum Ersatzneubau des Vereinsgebäudes gefeiert. Auf Einladung der GEWI und Bürgermeister Andreas Geron kamen Mitglieder des Vereins, Ortsvorsteher Jürgen Werf, beteiligte Unternehmen, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Ortsbeirat sowie Ratsmitglieder zum Richtfest zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vom Handelsplatz zum Treffpunkt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Funkamateure des DARC-OV Ahrweiler laden ein zu ihrem traditionellen Flohmarkt am Samstag, den 22. November 2025, ab 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr im Bürgerhaus Heppingen, Landskroner Straße 78, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Grönland im Fokus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Spätestens seit Donald Trumps Ankündigung, Grönland den USA einverleiben zu wollen, ist die strategische Bedeutung dieses weitgehend unbekannten Landes im Nordatlantik bzw. im arktischen Ozean auch der breiten Öffentlichkeit bewusst. Grönland stellt die größte Insel der Welt dar, die nicht gleichzeitig einen Kontinent bildet, und ist politisch ein selbstverwalteter Teil des Königreichs Dänemark.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Reinigungskraft
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schlachtfest
First Friday Anzeige September
Handwerkerhaus
KW 44 Goldener Werbeherbst
Innovatives aus Weißenthurm
Goldener Werbeherbst