Allgemeine Berichte | 11.03.2026, 15:42 Uhr

Lea Klein erhält ersten Young Women in Leadership Award des Zonta Clubs Koblenz I

Engagement, Verantwortung und klare Haltung

V.li. Alice Berweiler-Kaufmann, Claudia Schäfer, Lea Klein, Belinay Dogan, Lysanne Fröbisch, Daniela Merz-Balmes.

Koblenz. Der Zonta Club Koblenz I vergab in diesem Jahr erstmals den Young Women in Leadership Award (YWLA).

Die Auszeichnung ging an die 18-jährige Lea Klein, Schülerin der Jahrgangsstufe 13 am Cusanus-Gymnasium Koblenz, die anlässlich ihrer Anerkennung ein beeindruckendes Statement zur Stärkung von Frauen weltweit formulierte.

Mit dem Preis würdigt Zonta International weltweit junge Frauen zwischen 16 und 19 Jahren, die sich durch Führungsqualitäten, gesellschaftliches Engagement und Einsatz für die Gleichstellung der Frauen auszeichnen.

Der Award wurde 1990 ursprünglich unter dem Namen „Young Women in Public Affairs Award“ ins Leben gerufen und trägt seit 2024 seinen heutigen Titel. Ziel ist es, junge Frauen zu ermutigen, Verantwortung im öffentlichen Leben, in Politik oder im gemeinnützigen Bereich zu übernehmen. Seit Beginn des Programms wurden weltweit über 1.100 Auszeichnungen an junge Frauen aus mehr als 60 Ländern vergeben.

Für die erstmalige Vergabe auf lokaler Ebene schrieb der Zonta Club Koblenz I insgesamt 16 weiterführende Schulen in Koblenz und Lahnstein an. Drei Schülerinnen reichten fristgerecht vollständige Bewerbungen ein: Belinay Dogan (Hilda-Gymnasium), Lea Klein (Cusanus-Gymnasium) und Lysanne Fröbisch (Gymnasium auf der Karthause). Neben Bewerbungsformularen mussten auch Empfehlungsschreiben sowie Stellungnahmen zu Themen wie Führungsengagement, ehrenamtliche Aktivitäten, internationales Verständnis und die Stellung der Frau eingereicht werden.

Nach Einschätzung der Jury überzeugten alle drei Bewerberinnen. Besonders herausragend sei jedoch das langjährige und vielseitige Engagement von Lea Klein. Sie war zunächst Mittelstufensprecherin und ab der 10. Klasse Schülersprecherin. Zudem engagierte sie sich bei Aktionen mit der DKMS, wirkte an der Gründung der Diözese Trier Energie GmbH zur Errichtung einer Photovoltaikanlage auf der Sporthalle mit und arbeitet seit Jahren in der schulischen AG „Menschen ohne Wohnung“.Auch außerhalb der Schule übernimmt sie Verantwortung: Als Obermessdienerin bildet sie Ministrantinnen und Ministranten aus, besitzt die Jugendleiter-Card (Juleica) und betreut Ferienfreizeiten. Nach dem Abitur plant sie einen sechsmonatigen Freiwilligendienst in Lateinamerika oder Afrika.

Die Jury würdigte neben ihrem Engagement auch ihre klare Haltung zur Gleichstellung. In Empfehlungsschreiben wird sie als hoch engagierte, empathische und zugleich durchsetzungsstarke Persönlichkeit beschrieben. Am Weltfrauentag fand die feierliche Preisverleihung vor zahlreich erschienenen Besuchern im Mittelrhein Museum in Koblenz statt.

Der Preis des Zonta Clubs Koblenz I ist mit 500 Euro dotiert. Zudem besteht für die Preisträgerin die Möglichkeit, sich im weiteren Wettbewerb für internationale Auszeichnungen von Zonta International in Höhe von 5.000 US-Dollar zu qualifizieren.

V.li. Alice Berweiler-Kaufmann, Claudia Schäfer, Lea Klein, Belinay Dogan, Lysanne Fröbisch, Daniela Merz-Balmes.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Sommerfest 2026 in den Römer Thermen
Neueröffnung
FestiWein Bachem
Weinfest in Rech
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Besonders das Konzept der „Essbaren Stadt“ kommt gut an. Foto: ROB
195

Andernach. Andernach ist als „Kommune des Jahres 2026“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am vergangenen Wochenende im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung. Vorgeschlagen wurde die Stadt von der Kreissparkasse Mayen.

Weiterlesen

Foto: privat
83

Am 1. September 1966 erfolgte die Stationierung der Bundeswehr: Die Westerwälder Zeitung titelte damals: „Montabaur ist über tausend Einwohner größer geworden – Die Unterwesterwälder empfingen ihre Soldaten mit Beifall und Freundschaft.“ Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Das verborgene Naturidyll von Westum
43

Sinzig-Westum. Wer in Westum durch den Wachtelweg schlendert ahnt nicht, welch monumentale und geheimnisvolle Welt sich hinter einem Haus verbirgt. Nur Wenige wissen, dass im beschaulichen Sinziger Stadtteil einer der der ganz Großen des modernen Garten- und Landschaftsdesigns und ein Meister des europäischen Steingartens lebt und wirkt. In Fachkreisen gilt der Mann als Koryphäe seines Fachs, was sich durch etliche hochkarätige Wettbewerbspreise dokumentieren läßt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1034

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Polizei
241

Die Gesuchten sollen bei einem Discounter gestohlen haben

14.09.: Foto-Fahndung: Polizei sucht Diebespaar

Sankt Augustin. Mit richterlichem Beschluss werden die Bilder der Videoüberwachung eines Discounters in der Einsteinstraße in Sankt Augustin zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht. Das abgebildete Paar soll Anfang Juni 2026 Waren im Wert von etwa 300 Euro gestohlen haben. Die Verdächtigen, die einen Kinderwagen mit einem älteren Kind dabei hatten, fielen einer Kassiererin auf, als sie eigenmächtig die Ausgangssperre öffneten und den Laden verließen.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
584

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen