Allgemeine Berichte | 15.04.2025

Rotary Club Remagen-Sinzig und ARGE pflanzen Jungpflanzen im Weinberg

Engagement, das Wurzeln schlägt

Mitglieder des Rotary Club Remagen-Sinzig und der ARGE Leutesdorf starteten ein neues Umweltprojekt. Foto: privat

Sinzig/Leutesdorf. Der Rotary Club Remagen-Sinzig hat in Zusammenarbeit mit der ARGE Leutesdorf ein neues Umweltprojekt im Leutesdorfer Weinberg gestartet. Auf der „Pfirsichwiese“ wurden verschiedene klimafitte Bäume und Sträucher gepflanzt, darunter Felsenbirnen, Mispeln und Esskastanien.

Diese Pflanzen sind nicht nur robust gegenüber dem Klimawandel, sondern ihre Früchte bieten auch Nahrung für Menschen und Tiere. Die Aktion trägt zur Förderung der Artenvielfalt bei und stärkt die ökologische Balance in der Region.

Bei der Pflanzaktion packten nicht nur Mitglieder von Rotary und der ARGE mit an, sondern auch Ortsbürgermeister Markus Konitzer, Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud und die Junggesellen Leutesdorf.

Rotary unterstützte das Projekt mit einer Spende von 2260 Euro, die für den Kauf neuer Pflanzen und die Pflege der Flächen verwendet wird. Bereits in der Vergangenheit hat der Club Projekte zur Unterstützung von Streuobstwiesen in Leutesdorf gefördert.

Ein besonderes Highlight war die Einweihung einer neuen Sitzecke, die einen wunderschönen Ausblick über die Weinberge bietet. Diese wurde zu Ehren der ARGE-Gründungsmitglieder Georg Nalbach und Eberhard Schneider errichtet. Das Projekt zeigt, wie durch Zusammenarbeit und lokale Initiativen wertvolle Beiträge zum Umweltschutz und zur Stärkung der Gemeinschaft geleistet werden können.

Pressemitteilung

Rotary Club Remagen-Sinzig

Mitglieder des Rotary Club Remagen-Sinzig und der ARGE Leutesdorf starteten ein neues Umweltprojekt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Meckenheim. Das Kartenspiel Bridge erfreut sich seit vielen Jahrzehnten großer Beliebtheit. Der Bridgeclub Meckenheim 1984 e.V. bietet Mitgliedern und Gästen aus Meckenheim, Rheinbach und den umliegenden Gemeinden seit über 40 Jahren die Möglichkeit, dieses anspruchsvolle und zugleich gesellige Spiel gemeinsam zu erleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ setzen die Mendiger Jugendgruppierungen (Messdienergemeinschaft, Katholische Mädchenjugend, Georgspfadfinder) gemeinsam mit der Kindertagesstätte St. Nikolaus, den Kindergärten St. Genovefa und Zauberwald sowie der Grundschule Mendig ein Zeichen der Solidarität und des Miteinanders.

Weiterlesen

Ein Projekt zur praktischen Umweltbildung für Grundschulkinder

Nisthilfen für einheimische Vogelarten

Monreal. Die SchülerInnen der Klasse 3/4 der Grundschule Monreal konnten sich auf einen ganz besonderen Schultag freuen. Im Rahmen der Umweltbildung Rhein-Mosel kam die Referentin Claudia Janetzki-Mittmann zu uns an die Schule, um mit den Kindern Nisthilfen für einheimische Vögel zu bauen.

Weiterlesen

Die neue Veranstaltungshalle wird im Design der Ehrenamts-Kampagne „Herzenssache“ gestaltet

Neuwied: Eventhalle „Deichherz“ ersetzt Heimathaus

Neuwied. Die neue Veranstaltungshalle für Neuwied hat einen Namen: „Deichherz“ taufen die Stadtwerke Neuwied (SWN) ihren Neubau. Noch mehr als der Name interessiert die Öffentlichkeit, wie die Halle aussehen wird. Die Visualisierung zeigt: Die SWN-Ehrenamtskampagne „Herzenssache“ ist nicht nur Namensgeber der Eventhalle, auch die Gestaltung werden die Neuwieder wiedererkennen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Maschinenbediener
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Titel
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Umzug
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler