Allgemeine Berichte | 17.02.2026

Karnevalistischer Glanz beim Übungsabend: Kripper Jugendprinzenpaar besuchte die Jugendfeuerwehr Remagen

Die Jugendfeuerwehr Remagen im Zeichen des Karnevals.

Remagen. Ein Hauch von Karneval wehte am Montagabend durch das Feuerwehrgerätehaus in Remagen.

Statt technischer Hilfeleistung und Brandbekämpfung stand beim Übungsabend der Jugendfeuerwehr das Brauchtum im Mittelpunkt:

Das Kripper Jugendprinzenpaar, Kim I. und Ole I., stattete der Nachwuchsabteilung einen karnevalistischen Besuch ab.

Begleitet wurden die Tollitäten von ihrer Hofdame Lilly, Hofmarschall Nelson sowie einer Abordnung der Kripper Stadtsoldaten. Für Prinz Ole I. war der Termin ein echtes Heimspiel, da er selbst aktives Mitglied der Remagener Jugendfeuerwehr ist. In seiner Ansprache hob er den starken Zusammenhalt innerhalb der Truppe hervor und bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung während der laufenden Session.

Ein besonderes Anliegen war dem Jugendprinzen der Dank an das Ausbilderteam um Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und seinen Stellvertreter Yannic Moser. Gemeinsam mit den Betreuern Janis Goeckler, Sebastian Harst und Kevin Rollheiser leisten sie ehrenamtlich wertvolle Arbeit. Ole I. betonte dabei das große Engagement, mit dem die Übungen, der theoretische Unterricht und die gemeinsamen Ausflüge gestaltet werden.

Nach der feierlichen Verleihung der Sessionsorden durch Prinzessin Kim I. ging der offizielle Teil in ein geselliges Beisammensein über. Bei Snacks und Getränken bot sich ausreichend Gelegenheit für den Austausch zwischen den jungen Brandschützern und den karnevalistischen Gästen. Der Abend unterstrich einmal mehr die enge Verbundenheit und die starke Gemeinschaft innerhalb der Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr Remagen sucht weiterhin engagierte Verstärkung. Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren, die Lust auf Technik, Teamgeist und spannende Herausforderungen haben, sind herzlich eingeladen, sich zu informieren.

Kontakt für Interessierte: Ansprechpartner Dirk Schorn, Telefon: 0171/2660136 oder weitere Informationen unter www.Feuerwehr-Remagen.de.

Weitere Themen

Die Jugendfeuerwehr Remagen im Zeichen des Karnevals. Foto: Jugendfeuerwehr Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
"Harald Schweiss"
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Anlagenmechaniker
First Friday Anzeige März
Empfohlene Artikel
Es hat sich gezeigt, dass frühe Sportförderung wichtig ist — und dabei auch richtig viel Spaß machen kann.
33

Remagen. Baggern und Pritschen oder einfach nur einen Ball über eine Schnur einander zuwerfen standen kürzlich auf dem Stundenplan der Erst- und Zweitklässler der Grundschule St. Martin in Remagen. Wie schon im vergangenen Jahr besuchte im März der LAF Sinzig die Kinder, um ihnen die Sportart Volleyball näher zu bringen. Und das wieder mit vollem Erfolg! Alle Erst- und Zweitklässler konnten gar nicht genug bekommen sich die Bälle zuzuspielen oder sogar einen Aufschlag zu üben.

Weiterlesen

Neue Generation im Blick: Vorsitzender Kevin Wassong (rechts), sein Stellvertreter Marcus Rüben (links) und das Jugend-Einsatz-Team in neuen T-Shirts.
44

Remagen. Was nach außen oft ganz selbstverständlich wirkt – sichere Schwimmausbildung, funktionierende Einsätze und ein lebendiges Vereinsleben – ist in Wahrheit das Ergebnis unzähliger Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Genau diesen Blick „unter die Wasseroberfläche“ nahm die DLRG-Ortsgruppe Remagen bei ihrer Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
75

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Titelanzeige
Bachelor of Arts Engineering
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Referent/in (w/m/d)
Stellenausschreibung Justiziar
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Osterangebot
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach