DRK sucht Unterstützung: Betreuungsangebot für Demenzkranke wird erweitert
Engagement für Demenzkranke
Kreis MYK. Der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. bietet seit vielen Jahren ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, sucht der Verband engagierte Frauen und Männer zur Verstärkung des Teams.
Die zukünftigen Helferinnen und Helfer erhalten vor Beginn der Betreuungsarbeit eine mehrtägige, qualifizierte Schulung. Dabei werden die erforderlichen Kenntnisse vermittelt, um auf die speziellen Bedürfnisse dementer Menschen einzugehen. Während der Tätigkeit profitieren die Betreuenden von einer fachlichen Begleitung, einer Aufwandsentschädigung sowie einem umfassenden Versicherungsschutz. Teamgespräche sind ebenfalls Teil des Angebots.
Für diese verantwortungsvolle Aufgabe sollten die Teilnehmenden bestimmte Eigenschaften mitbringen: Freude im Umgang mit Menschen, Offenheit und Akzeptanz gegenüber den Herausforderungen verwirrter Menschen und ihrer Angehörigen, Mobilität, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, gut zuhören zu können.
Die Tätigkeit bietet den Helfenden die Möglichkeit, verborgene Talente an sich zu entdecken, Freude an einer sinnstiftenden Aufgabe zu finden und neue Kontakte zu knüpfen. Sie schenken den Betroffenen wertvolle Zeit, etwa durch Spaziergänge, Gedächtnisspiele oder den Besuch von Kulturveranstaltungen.
Die nächste Schulung zur Vorbereitung auf diese Tätigkeit ist für das Frühjahr 2025 in Mendig geplant. Interessierte können sich beim DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. melden:
Deutsches Rotes Kreuz - Kreisverband Mayen-Koblenz e.V., Frau Sabine Kraft, Telefon: 02651 704 489-32, Mobil: 0151 167 898 47, E-Mail: s.kraft@mayen-koblenz.drk.de.BA
