Allgemeine Berichte | 24.11.2021

Enge Zusammenarbeit für einen nachhaltigen Wiederaufbau

Teilnehmende der Thürer Runde. Foto: © Sven Mintgen

Region. Wie kann eine gemeinsame Vorgehensweise zum nachhaltigen und hochwasserangepassten Wiederaufbau der Abwasserinfrastruktur im Ahrtal aussehen? Dazu tauschten sich die Teilnehmenden der 4. „Thürer Runde“ aus.

„Ich schätze die starke Zusammenarbeit der ‚Thürer Runde‘, durch die bereits Ergebnisse wie fortlaufende Reparaturen der Abwassertransportleitungen sowie der Aufbau provisorischer Kläranlagen erreicht werden konnte. Im Rahmen eines koordinierenden Wiederaufbaus wird derzeit geprüft, wie eine nachhaltige, hochwasserangepasste Wiederherstellung durch eine möglichst gemeinsame Verlegung der Leitungen für Abwasser, Energie, Telekommunikation und Trinkwasser erreicht werden kann“, so SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis.

Auch die mögliche digitale Begleitung des Projekts durch die disziplinübergreifende Nutzung einer Geodatenplattform zur Erfassung und zum Austausch relevanter Fachdaten sowie die Information zu Fördermöglichkeiten aus dem Wiederaufbaufonds für Leistungen Dritter zur Koordinierung oder Projektsteuerung waren Themen der Sitzung.

Vertreten waren Experten des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, der SGD Nord, des Abwasserzweckverbands (AZV) Untere Ahr, Stadtwerke Sinzig, des Eigenbetriebs Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Abwasserwerke der VG Altenahr und Adenau, sowie regionalen Ingenieurbüros und Hilfsorganisationen auch der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem sowie die Trinkwasserversorger.

Pressemitteilung

SGD Nord

Teilnehmende der Thürer Runde. Foto: © Sven Mintgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Bordanlagen finden statt

02.02.: Halbseitige Sperrung der B 257 bei Müllenbach

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Pellets
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf