Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim

Engel, Lichter und gelebte Gemeinschaft beim lebendigen Adventskalender

Tradition und Gemeinschaft: Der lebendige Adventskalender in Walporzheim. Foto: Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim

Walporzheim. Ein besonders stimmungsvoller Abend im Zeichen der Engel prägte den diesjährigen lebendigen Adventskalender in Walporzheim.

Er war vom Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim organisiert und mit viel Herz und Kreativität von Doris Bier gestaltet worden.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher versammelten sich, um gemeinsam innezuhalten, sich auf Weihnachten einzustimmen und die Gemeinschaft zu erleben.

Passend zum Thema „Engel“ erhielt jede anwesende Person einen kleinen Engel als Geschenk – ein Zeichen der Verbundenheit und der Hoffnung. Ein berührender Moment ergab sich, als eine 91-jährige Teilnehmerin, die eigens mit ihrer Schwester aus Düsseldorf angereist war, spontan ein Weihnachtsgedicht vortrug. Der Vortrag sorgte für große Aufmerksamkeit und bewegte die Zuhörenden sichtbar.

Im Anschluss formierte sich eine Lichterprozession mit rund 30 Personen, die feierlich durch das Dorf zog. Die Prozession stand zu Ehren der Lichterkönigin Lucia (Jule Hofer) und war von Andrea Wittkopf sorgfältig vorbereitet worden. Ziel war die Kapelle, in der eine Rorate-Wortgottesfeier stattfand. Diese wurde von Natascha Gies gehalten und musikalisch eindrucksvoll von einem Bläserquartett begleitet.

Den stimmungsvollen Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein bei einem Glas Wein. Besonders die Gäste aus Düsseldorf zeigten sich begeistert von der Atmosphäre und der herzlichen Aufnahme – sie kündigten bereits an, im nächsten Jahr gerne wiederzukommen.

Der nächste Termin des Lebendigen Adventskalenders ist am Freitag, 19. Dezember, um 17 Uhr in der Straße Im Plänzert 93. An Heilabend, 24. Dezember, um 16 Uhr lädt der Kapellenverein herzlich zu Wortgottesfeier in die Kapelle ein. In diesem Jahr gibt es am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, auch eine Heilige Messe, die von der Chorgemeinschaft Ahrweiler/Walporzheim mitgestaltet wird.

BA

Tradition und Gemeinschaft: Der lebendige Adventskalender in Walporzheim. Foto: Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Titelseite
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim hat alle seine Messdienerinnen und Messdiener sowie die Kommunionkinder aus Walporzheim zum Bowling auf der frisch sanierten Bowlingbahn in Bad Neuenahr eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Polizei Straßenhaus macht Fußgängertraining an Grundschulen der Region

Sicher über die Straße

Region.In der vergangenen Woche organisierte die Polizeiinspektion Straßenhaus in den Grundschulen von Neustadt/Wied, Rengsdorf und Anhausen mehrere Trainings, um das Verhalten an Fußgängerüberwegen für die Schüler der ersten und zweiten Klassen zu schulen. Während dieser Übungen wurden einige Verstöße gegen die Verkehrsregeln festgestellt und geahndet.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus