Allgemeine Berichte | 02.03.2017

ELKA: Neue Kurse in Andernach

Englisch für „Senioren“

Erfolgreich lernen. Konzepte im Alter

Gemeinsam in entspannter Atmosphäre Englisch lernen.privat

Andernach. Seit mittlerweile einem Jahr führt ELKA - Erfolgreich lernen. Konzepte im Alter - in Andernach sehr erfolgreich Englischkurse durch, welche speziell auf die Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen älterer Menschen zugeschnitten sind.

Zu viel Grammatik, zu große Gruppen und das Gefühl, mit den jüngeren Teilnehmern nicht mithalten zu können – dem setzt ELKA sein neues Konzept entgegen. „Unter 50-Jährige kommen bei uns gar nicht in einen Kursus – außerdem ist bei maximal zehn Teilnehmern Schluss“, berichtet Jürgen Fischer, Leiter der ELKA Einrichtung in Andernach. „Sprechen, sprechen und nochmals sprechen“, erläutert Fischer, „sind die Faktoren, um möglichst schnell die Grundlagen einer Sprache zu beherrschen. Und das geht eben nicht mit 20 Teilnehmern und mit einem Lehrbuch, dass zur Hälfte aus Grammatik besteht.“

Tatsächlich wird Grammatik nur am Rande behandelt. Viel wichtiger ist das Einüben von Dialogen – die übrigens jeder Teilnehmer auf CD hat und somit auch daheim üben kann, wenn er zum Beispiel aus Krankheitsgründen mal fehlen muss. Und die Kursziele decken sich mit den Erwartungen der Teilnehmer: Ein paar Worte auf Englisch mit den Enkeln sprechen können, englische Begriffe verstehen, die einem im Alltag immer häufiger begegnen oder sich im Auslandsurlaub verständigen zu können – ohne sich zu blamieren. Die Sprachkurse finden einmal pro Woche vormittags statt und dauern jeweils 90 Minuten.

Über die nächste Informationsveranstaltung informiert Interessierte: Jürgen Fischer, Tel. (0 26 42) 9 93 96 66. www.elka-lernen.de.

Gemeinsam in entspannter Atmosphäre Englisch lernen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.