Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V.

Ensemble XL auf kleiner Tournee

Ensemble XL auf kleiner Tournee

Mit einem bunten Melodienstrauß erfreuten die Mitglieder des Ensembles XL die Bewohner im Seniorenzentrum Maranatha. privat

Ensemble XL auf kleiner Tournee

Auch in der Niederzissener Villa Romantica sangen die Senioren gerne das eine oder andere Lied mit.

Bad Bodendorf/Niederzissen. Das Ensemble XL, ein kleines Orchester aus erwachsenen Schülern der Musikschule im Kreis Ahrweiler e. V., erfreute unter Leitung von Irmela Nolte mit einem gut einstündigen Konzert ältere Menschen in den Seniorenzentren Maranatha in Bad Bodendorf und Villa Romantica in Niederzissen. Im Ensemble präsentierten die Musiker bekannte klassische Werke wie „Aus der Sinfonie mit dem Paukenschlag“ von Joseph Haydn und Johann Sebastian Bachs Choral „Jesus bleibet meine Freude“, aber auch modernere Werke. Sehr guten Anklang fanden auch die solistischen Beiträge. So verführten Beatrix Frömbgen und Irmela Nolte mit der von Cat Stevens bekannt gemachten gälischen Volksweise „Morning has broken“ das Publikum zum Mitsummen. Flotte Töne schlug Michaela Schumacher auf dem Klavier mit Friedrich Burgmüllers Arabesque an.

Mit von der Partie war das Dedenbacher Blockflötenquartett, das zwischendurch Frühlings- und Wanderlieder vortrug. Dabei bedurfte es keiner großen Aufforderung zum Mitsingen. Das Publikum sang bei einigen Liedern so kräftig mit, dass die Flöten kaum noch zu hören waren. Neben den Volksliedern erfreute das Blockflötenquartett die Zuhörer auch mit zwei klassischen Werken, darunter „Trumpet Voluntary“ von Henry Purcell.

Das Ende des Konzerts leiteten das Ensemble XL und das Dedenbacher Blockflötenquartett gemeinsam mit dem irischen Segenslied „Möge die Straße“ ein. Mit „Der Mond ist auf gegangen“ und „Guten Abend, gute Nacht“ verabschiedeten sich dann die Musiker unter dem herzlichen Beifall des Publikums.