Allgemeine Berichte | 28.04.2017

Ausschreibung „Art Ahr“ 2017

Entscheidungen stehen im Fokus

Bewerbungsphase startet

Vom 23. September bis 12. November wird das Kunstfestival ausgestellt. privat

Sinzig. Ab sofort sind wieder Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Video, Skulptur, Installation, Grafik und Performance aufgerufen sich mit ihren aussagekräftigen Werken für die vierte Art Ahr in Sinzig zu bewerben. Das Thema der Ausstellung in diesem Jahr lautet „Entscheidung“. Noch nie konnte im Alltag und in der Politik so viel entschieden werden wie heute.

„Wen wähle ich?“, „Was ziehe ich an?“, „Was esse ich?“, „Mit wem verabrede ich mich?“, „Wie verbringe ich meine Freizeit?“. Jeder Mensch steht - vielleicht sogar unbewusst - vor einer Menge alltäglicher und grundlegender Entscheidungen. Um eine Entscheidung zu treffen, bedarf es manchmal Mut, manch eine Entscheidung ist vielleicht nicht klug und manchmal werden uns Entscheidungen auch abgenommen und lassen sich nicht ändern.

Entscheidungen sind ständige Begleiter und können uns das Leben schwer machen. Am Ende fragt sich ein jeder „War meine Entscheidung die Richtige?“.

BREXIT, Trump und Wahljahr

2017 ist geprägt von politischen Entscheidungen und ihren Auswirkungen. Egal ob wir in die USA blicken, wo sich das Volk für Donald Trump als neuen Präsidenten entschieden hat oder in die europäischen Länder in denen dieses Jahr Wahlen anstehen - eine Frage bleibt, wie werden sich die Menschen entscheiden, wie geht es weiter für die Welt, für Europa, für Deutschland?

Ausstellungszeitraum des Kunstfestivals: 23. September bis 12. November. Auch die Macher der „Art Ahr“ standen vor großen Entscheidungen. Erst im April wurde die Frage nach dem Austragungsort der vierten „Art Ahr“ geklärt. Die Zukunft der Alten Druckerei ist weiterhin ungewiss, 2017 stehen die Hallen jedoch vor allem dank Frau Pischnamazzadeh und der Nova Investment GmbH noch einmal für die „Art Ahr“ zur Verfügung. Eine Entscheidung für eine Neuerung ist bereits getroffen: In diesem Jahr dürfen sich Künstler und Künstlerinnen aus ganz Deutschland um eine Teilnahme am Kunstfestival bewerben. Ausgewählt wurde das Thema der Ausstellung durch die diesjährige Jury der „Art Ahr“. Die achtköpfige Jury besteht aus Jutta Mattern (Arp-Museum), Astrid Fries & Anna Knerr (Ductus Koblenz), Horst Peter Vitt (Künstlerforum Remagen), Wolfgang Huste (Kunst- & Kulturnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler), Manfred Ruch (Bürgerforum Sinzig) und dem Künstlerehepaar Anna und Roman Küffner. Die Jury freut sich über eine vielfältige künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema. Auch in diesem Jahr wird erneut ein Publikumspreis verliehen. Die Bewerbung erfolgt entweder digital unter www.artahr.de oder per Post an „Art Ahr 2017“ z.H. Buchhandlung Walterscheid, Mühlenbachstraße 40, Sinzig.

Vom 23. September bis 12. November wird das Kunstfestival ausgestellt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026