Stellungnahme von Bela Bay zum Thema Ganztagsschule Alstadt
Entwicklungen an Grundschule Altstadt konstruktiv begleiten
Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat mit großer Mehrheit auf die Antragstellung zur Einrichtung als Ganztagsschule für die Grundschule Altstadt verzichtet. Zeiten für die Betreuende Grundschule sollen jedoch ausgeweitet werden. Ratsmitglied Bela Bay nahm für die Christdemokraten hierzu Stellung.
Die CDU-Fraktion habe dem Bestreben der Verwaltung, ein Antragsverfahren für die Errichtung einer Ganztagsschule an der Grundschule Altstadt einzuleiten, offen gegenübergestanden. Nach dem Abschluss des Interessenbekundungsverfahrens an der Grundschule mit nur 24 „Anmeldungen“ sollte hierauf jedoch verzichtet werden. Voraussetzung seien 36 „Anmeldungen“ gewesen.
Bela Bay bat die Verwaltung die kommunalen Gremien jeweils zeitnah über aktuelle Entwicklungen an der Grundschule zu informieren. Ursprünglich diskutierte Erweiterungspläne würden aufgrund der neuesten Schülerzahlen nicht weiterverfolgt.
Als Christdemokraten werden die Planungen zur Optimierung des Schul- und des Betreuungsangebot unterstützt. Ähnliches gelte auch für die Grundschule Kroppach. Für das an einigen Orten gesteigerte Interesse an Betreuung nach der Mittagszeit sollen bei Erreichen der „Mindestzahlen“ die Voraussetzungen geschaffen werden.
„Damit geht dann auch die Notwendigkeit einher, in der Altstadt eine neue Ausgabeküche für das tägliche Mittagessen einzurichten. Der vorgesehene Raum, den der Schulausschuss ja auch schon vor Ort zu Beginn der Wahlperiode begehen konnte, stellt dabei eine pragmatische und sinnvolle Lösung dar, die wir als Fraktion begrüßen. Die Vergabe des entsprechenden Auftrags sollte also bald erfolgen“, so Bela Bay. Pressemitteilung CDU-Verbandsgemeinderatsfraktion Hachenburg
