Allgemeine Berichte | 23.12.2025

Stellungnahme von Bela Bay zum Thema Ganztagsschule Alstadt

Entwicklungen an Grundschule Altstadt konstruktiv begleiten

Grundschule Altstadt. Foto: Karl-Heinz Boll

Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat mit großer Mehrheit auf die Antragstellung zur Einrichtung als Ganztagsschule für die Grundschule Altstadt verzichtet. Zeiten für die Betreuende Grundschule sollen jedoch ausgeweitet werden. Ratsmitglied Bela Bay nahm für die Christdemokraten hierzu Stellung.

Die CDU-Fraktion habe dem Bestreben der Verwaltung, ein Antragsverfahren für die Errichtung einer Ganztagsschule an der Grundschule Altstadt einzuleiten, offen gegenübergestanden. Nach dem Abschluss des Interessenbekundungsverfahrens an der Grundschule mit nur 24 „Anmeldungen“ sollte hierauf jedoch verzichtet werden. Voraussetzung seien 36 „Anmeldungen“ gewesen.

Bela Bay bat die Verwaltung die kommunalen Gremien jeweils zeitnah über aktuelle Entwicklungen an der Grundschule zu informieren. Ursprünglich diskutierte Erweiterungspläne würden aufgrund der neuesten Schülerzahlen nicht weiterverfolgt.

Als Christdemokraten werden die Planungen zur Optimierung des Schul- und des Betreuungsangebot unterstützt. Ähnliches gelte auch für die Grundschule Kroppach. Für das an einigen Orten gesteigerte Interesse an Betreuung nach der Mittagszeit sollen bei Erreichen der „Mindestzahlen“ die Voraussetzungen geschaffen werden.

„Damit geht dann auch die Notwendigkeit einher, in der Altstadt eine neue Ausgabeküche für das tägliche Mittagessen einzurichten. Der vorgesehene Raum, den der Schulausschuss ja auch schon vor Ort zu Beginn der Wahlperiode begehen konnte, stellt dabei eine pragmatische und sinnvolle Lösung dar, die wir als Fraktion begrüßen. Die Vergabe des entsprechenden Auftrags sollte also bald erfolgen“, so Bela Bay. Pressemitteilung CDU-Verbandsgemeinderatsfraktion Hachenburg

Weitere Themen

Grundschule Altstadt. Foto: Karl-Heinz Boll

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Region. Auf Einladung der CDU-Landtagskandidaten Jenny Groß MdL, Janick Pape MdL, Johannes Behner sowie des Bundestagsabgeordneten Harald Orthey hat die stellvertretende CDU-Generalsekretärin Christina Stumpp MdB mehrere landwirtschaftliche Betriebe im Westerwaldkreis besucht. Die Gespräche und Eindrücke vor Ort machten deutlich: Stumpp ist mit den Herausforderungen und Chancen der Landwirtschaft...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kooperation Gappenacher Karneval

Bunte Tänze und Spaß beim Kinderkarneval

Gappenach. Unter dem Motto „Mit Düsenpower bis zum Mond, wo Gappenachs beste Party wohnt“ feierten, zahlreiche Kinder aus der ganzen Region im Gemeindehaus in Gappenach den 22. Kinderkarneval, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Pellets
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7