Allgemeine Berichte | 18.04.2024

Erfolgreiche Schultour

Workshop „EU und Alltag“ . Foto: Christina Noack-Dziuk

Brohltal. Die diesjährige ModS-Tour (Mobil der Stimmen) ist anlässlich der Europa-Wahl im Juni 2024 in vollem Gange. Seit dem 08. April 2024 sind Hauptamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendbüros im Kreis Ahrweiler in den weiterführenden Schulen für 2 Wochen unterwegs, um mit den Schülern kreativ und lebendig zum Thema „Europawahl“ ins Gespräch zu kommen. In der ersten Woche wurden rund 350 Schüler im Kreis erreicht.

Seit Anfang des Jahres bereiten die Hauptamtlichen Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Bad Breisig und Brohltal, der Gemeinde Grafschaft und den Städten Remagen und Sinzig gemeinsam die ModS-Schultour zur diesjährigen Europawahl gemeinsam vor.

Entstanden sind vielfältige und informative Workshops, die die Schüler einladen, sich interaktiv mit den Themen: „EU und ich“/ „Weg des Gesetzes“/ „EU und Alltag“ auseinanderzusetzten. Neben den Workshops erwartet die Klassen nach einem Kurzfilm zur Einstimmung auf das Thema ein digitales Quiz mit Fragen rund um die Europäische Union und die Wahl. Außerdem nehmen die Schüler an einer „Probewahl“ teil, die jedoch mit Stimmzetteln der letzten Europawahl 2019 durchgeführt werden muss, da die aktuellen noch nicht verfügbar sind. Hierzu erhalten jedoch alle Schüler Hinweise und Erklärungen zu den Veränderungen, damit es im Juni nicht zu Verwirrungen kommt. Denn in diesem Jahr dürfen viele der besuchten Schüler an der Europawahl teilnehmen, da sie bereits 16 Jahre alt sind.

„Die ModS-Tour gibt es bereits seit über 10 Jahren mit ihren Aktionen und Angeboten zu anstehenden Wahlen für Schüler der 9.-12. Klassen. „In diesem Jahr betrachten wir die Tour als besonders wichtig, denn durch das bei der Europawahl herabgesetzte Wahlalter geht das Bemühen um Aufklärung und Sensibilisierung in großen Teilen an wahlberechtigte Schüler und potentielle Wähler“, erläutert Jugendpflegerin Ane Masen aus der Verbandsgemeinde Brohltal. Den Abschluss einer jeden Einheit von je zwei Schulstunden bildet ein lebhaftes Planspiel. Hierbei schlüpfen die Schüler in die Rolle der EU-Parlamentarier. Aufgeteilt in 6 größere Parteien, die im EU-Parlament vertreten sind, nimmt jeweils ein Schüler die Rolle des Spitzenkandidaten/ der Spitzenkandidatin ein und trägt die Haltung der Partei zum Thema „tethered caps = Lass-mich-dran- Deckel (an Plastikflaschen)“ vor. Anschließend wird debattiert, bevor das Gremium zur abschließenden Abstimmung kommt. Mit diesem Planspiel endet der lebendige und informative Ausflug in das europäische Parlament und EU-Strukturen.

Workshop „EU und Alltag“ . Foto: Christina Noack-Dziuk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel

Wormersdorf. Bei bester karnevalistischer Stimmung feierte die Karnevalsgesellschaft Wormersdorf unter dem Vorsitz von Thomas Zavelberg ihr närrisches Biwak 2026 im Wormersdorfer Gürzenich. Zahlreiche Vereine aus Rheinbach und der Umgebung folgten der Einladung und sorgten mit ihren Auftritten für ein abwechslungsreiches Programm und eine gelungene Veranstaltung.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten an der Mosel

Happy End: Vermisste Hündin Laika gerettet

Klotten. Ein dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten nahm am Freitagmittag ein glückliches Ende. Die elfjährige Hündin Laika, die seit Donnerstagmittag als vermisst galt, konnte nach einer aufwendigen Suchaktion wohlbehalten zu ihrem Besitzer zurückkehren. Das Unglück nahm am Donnerstag seinen Lauf, als die Hündin beim Spaziergang am Wildpark einem Mufflon nachsetzte und im unwegsamen Gelände verschwand.

Weiterlesen

Region. Vergangenes Jahr hat sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Endometriose in Westerburg gegründet. Die Gruppe freut sich über neue Interessierte und neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Der Besuch der Gruppe ist vertraulich, kostenfrei und freiwillig. Zentrale Themen sind der Informationsaustausch, die gegenseitige psychosoziale Unterstützung, sowie der alltagsbezogene Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen

Treis-Karden. Im Basketball-Oberligaspiel zwischen Treis-Karden und Bad Kreuznach waren beide Teams nicht komplett, die Personalprobleme der Gäste war jedoch deutlich stärker ausgeprägt als beim Heimteam.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
First Friday Anzeige Februar