Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch
Erfolgreiche Sportler mit Deutschem Sportabzeichen geehrt
Kaisersesch. Das Deutsche Sportabzeichen, ein Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold ist eine Legende, die jedes Jahr aufs Neue befeuert wird - und das von über 1 Million Menschen aller Altersklassen mit und ohne Behinderung.
Über die Hälfte von ihnen erhält die Auszeichnung, offiziell ein „Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter“.
Über dieses Ehrenzeichen können sich zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der Jahrgangsstufen 5-7 freuen, die im Rahmen des Sportunterrichts die hierfür notwendigen Disziplinen eingeübt und absolviert haben.
Das Deutsche Sportabzeichen erhält man für Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Nicht in einer Sportart, sondern in vielen ist der Erwerb des Sportabzeichens möglich: Laufen, Schwimmen oder Radfahren, Kugelstoßen, Tanzen, den Medizinball werfen, Barren oder Reck. Das Abzeichen bekommt man also, weil man in vielen Disziplinen stark ist. Im Rahmen des Sportunterrichts werden vor Ort die klassischen Disziplinen der Leichtathletik eingeübt und später im Wettbewerb absolviert. Hierbei spielen selbstverständlich die umfangreichen und hervorragenden Trainingsbedingungen der Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch eine zentrale Rolle.
Ganz nebenbei wird durch das gemeinsame Training in den Sportgruppen auch der Gemeinschaftssinn und die Freude an Bewegung gestärkt. Die Kolleginnen Annette Brachtendorf, Dr. Sandra Gietzen und Judith Laux, die den Schülerinnen und Schülern diese Erfahrung im Rahmen des Sportunterrichts ermöglicht haben, ehrten die Kinder im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit der Verleihung der Urkunden und zugehörigen Anstecknadeln.
Weitere Informationen im Internet unter www.rsplusfos-kaisersesch.de.
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Sternsingeraktion 2026 in Ettringen
Ettringen. Am Samstag, 10. Januar 2026, wird in Ettringen eine besondere Tradition fortgesetzt.
Weiterlesen
Thomas A. Herrig im Theater Mittelrhein zu Gast
Lesung mit Musik
Urbar. „Zwischen Japan, Healing, Fiction und literarischen Perspektiven“ wird in der Reihe „Literaturcafé“ der Autor Thomas A. Herrig in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Rheinland-Pfalz seinen neuen Kurzgeschichtenband präsentieren.
Weiterlesen
Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.
Weiterlesen
