Allgemeine Berichte | 12.10.2024

ACV OC Lahnstein e.V.

Erfolgreiche Teilnahme des an der 27. ACV Jugendkart-Slalom Meisterschaft in Bebra

Lahnstein. Vom 4. bis 6. Oktober 2024 fand in Bebra die 27. ACV Jugendkart-Slalom Meisterschaft statt. Das Jahr über hatten die jungen Fahrer des ACV OC Lahnstein e.V. auf dieses bedeutende Wochenende hingearbeitet. Um an der ACV Jugendkart-Slalom Meisterschaft teilnehmen zu können, mussten sie sich durch zahlreiche Rennen und das Sammeln von Punkten qualifizieren. Vom ACV OC Lahnstein e.V. schafften es alle sieben Fahrer, sich in fünf verschiedenen Klassen zu qualifizieren. Der Freitag diente als Anreisetag. Nach dem Bezug der Zimmer und der Starternennung vor Ort fand ein gemeinsames Abendessen mit den anderen Ortsclubs statt, bevor die Fahrer früh zu Bett gingen, um für den großen Tag ausgeruht zu sein. Am Samstagmorgen ging es nach einem gemeinsamen Frühstück zur Strecke. Gefahren wurde im „Best of“-Verfahren: Zwei Wertungsläufe durch den Parcours der aus Pylonen gestellt, die Stecke vorgab am Vormittag. Nach der Mittagspause das gleiche nochmal in entgegengesetzter Richtung. Die beste Zeit aus dem Vor- und Nachmittag wurden zusammengezählt, hinzuaddiert wurden die Strafsekunden durch das Umkippen oder Verschieben der Pylonen um das Endergebnis zu ermitteln. Als erster Fahrer des ACV OC Lahnstein e. V. ging Leonhard Hildner in der Altersklasse K4 an den Start. Mit zwei fehlerfreien Läufen am Vormittag konnte er zufrieden in die Mittagspause gehen. Auch am Nachmittag schaffte er zwei fehlerfreie Läufe und verbesserte seine Zeiten deutlich. In der Altersklasse K3 startete Marlon Paulus. Er meisterte den Parcours in allen vier Läufen fehlerfrei, was von den mitgereisten Familien lautstark gefeiert wurde. Mick Schmidt, der in der Altersklasse K2 antrat, hatte im ersten Wertungslauf Pech und musste nach einem Verbremser eine Figur auslassen, was ihm 10 Strafsekunden einbrachte. Doch nach motivierenden Worten von Trainer Francis Rittinger und Tennyson Peters, schaffte Mick die verbleibenden drei Wertungsläufe fehlerfrei und mit Bestzeiten. Der jüngste Fahrer, Lion Gesellgen, ging in der Altersklasse K1 an den Start. Auch er bewältigte alle seine vier Läufe fehlerfrei. Auch Manfred Dommermuth in Jugendklasse 5, konnte drei fehlerfreie Läufe absolvieren, hatte jedoch im letzten und schnellsten Lauf Kontakt mit einer Pylone, was ihm eine Strafe einbrachte. Lucas Lehmann, ebenfalls Jugendklasse 5, hatte gleich doppelt Pech, da in den Läufen 2 und 4 jeweils eine Pylone kippte. Da er aber je einen fehlerfreien Lauf hatte, wurden diese Zeiten für die Wertung genutzt. Dann ging Fahrer und Trainer Francis Rittinger in Jugendklasse 5 an den Start. Er zeigte herausragenden Leistungen. Kein anderer war so flott und fehlerfrei unterwegs. „Wie auf Schienen“ meisterte er seine Wertungsläufe. Während des Tages gaben die Fahrer erste Interviews an das extra aus Köln angereiste Medien-Team. Am Abend folgte die Ehrung der Fahrer:

- Lion Gesellgen belegte Platz 5

- Marlon Paulus erreichte Platz 8

- Leonhard Hildner sicherte sich Platz 6

- Manfred Dommermuth landete auf Platz 6

- Lucas Lehmann erreichte Platz 5

Besonders hervorzuheben sind Mick Schmidt und Trainer Francis Rittinger, die in ihrer Altersklasse die Titel des ACV Jugendkart-Slalom Meisters errangen. Zusätzlich konnte die Landesgruppe Mitte, bestehend aus Lilli Metz, Constantin Ecer (beide Ortsclub Bebra) sowie Lucas Lehmann, Mick Schmidt und Francis Rittinger (alle Ortsclub Lahnstein), die Mannschaftswertung gewinnen. Ein besonderer Dank gilt den mitgereisten Familien, den Trainern Francis Rittinger und Tennyson Peters, der Sportleiterin Christine Peters sowie dem ehemaligen 1. Vorsitzenden Walter Veith, der extra aus Lahnstein angereist war.

Pressemitteilung ACV

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Seasons Show
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Traueranzeige Nettersheim
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr