Allgemeine Berichte | 09.07.2025

Reger Austausch an den Themenständen mit vielen Interessierten

Erfolgreicher Infomarkt zum Wiederaufbau in Altenahr

Der neunjährige Nik aus Berg ist der Gewinner des Kreativwettbewerbs und Erfinder der Malbuch-Figur Dibl Dabl. Bürgermeister Dominik Gieler bedankte sich bei Nik und überreichte als Dank einen Gutschein.Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

VG Altenahr. Obwohl die Veranstaltung mit dem angenehmen Sommerwetter konkurrierte, war der Infomarkt zum Wiederaufbau der Verbandsgemeinde Altenahr ein Erfolg. In den frühen Abendstunden nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich im Mehrzweckzelt in Altenburg umfassend über den Stand des Wiederaufbaus zu informieren und den persönlichen Austausch mit den Expertinnen und Experten zu suchen.

Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte neben den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern sowie den Ausstellern auch seinen Amtskollegen Guido Orthen aus der Kreisstadt. In seiner Rede betonte Gieler die Wichtigkeit eines transparenten und umfassenden Informationsangebots. Er hob hervor, dass für die verschiedenen Bereiche des Wiederaufbaus – von Hoch- und Tiefbau über Schulen und Kindergärten bis hin zur Wiederherstellung der Gewässer – die jeweiligen Fachleute vor Ort seien, um alle Fragen aus erster Hand zu beantworten.

Ein besonderer Moment bei der Veranstaltungseröffnung war die persönliche Danksagung von Bürgermeister Dominik Gieler an den neunjährigen Nik aus Berg, der zusammen mit seinem Vater anwesend war. Nik hatte den Kreativwettbewerb gewonnen und mit „Dibl Dabl“ das Maskottchen für das Malbuch entworfen. Dafür erhielt er als Anerkennung einen Gutschein. Im persönlichen Gespräch erzählte Nik über die Ideen, die seinem Fabelwesen Dibl Dabl zugrunde liegen: Da bei der Flut neben Menschen auch Tiere starben, ist Dibl Dabl laut Nik halb Mensch und halb Tier und soll dadurch gleichermaßen an sie erinnern.

An der eigens eingerichteten Malstation für Kinder konnte das neue Malbuch zum Wiederaufbau mit der Titelfigur „Dibl Dabl“ erstmals getestet und auch mitgenommen werden. Die dort ausgestellten Einreichungen des Kreativwettbewerbs sorgten für zusätzliches Besucherinteresse.

An den verschiedenen Themenständen der Verbandsgemeinde Altenahr, der Projektsteuerer Julius Berger International und Zukunft Mittelahr AöR, des Eigenbetriebs Abwasserwerk Mittelahr, der Aufbaugesellschaft der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie weiterer Akteure wie der Deutschen Bahn, des Landesbetriebs Mobilität und der Kreisverwaltung Ahrweiler herrschte reger Betrieb. Die Besucherinnen und Besucher schätzten die Möglichkeit, direkt mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen und sich über Fortschritte ausgewählter Wiederaufbaumaßnahmen zu informieren. Darüber hinaus konnte man sich über Wiederaufbau-Fördermöglichkeiten für Unternehmen bei der IHK Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler und für Privatpersonen bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. informieren.

Der Infomarkt ist Teil der im April gestarteten Öffentlichkeitskampagne „Das wird.“ und hat einmal mehr gezeigt, wie groß das Interesse und der Informationsbedarf der Bevölkerung am Fortschritt des Wiederaufbaus sind. Die positive Resonanz bestätigt das Engagement für eine offene und bürgernahe Kommunikation. Informationen zum Wiederaufbau in der Verbandsgemeinde Altenahr findet man im Internet auf der Kampagnen-Webseite unter www.altenahr-daswird.de.

Die Bürgerinnen und Bürger nutzen das Informationsangebot zum Wiederaufbau aus erster Hand. An den verschiedenen Themenständen herrschte reger Betrieb.

Die Bürgerinnen und Bürger nutzen das Informationsangebot zum Wiederaufbau aus erster Hand. An den verschiedenen Themenständen herrschte reger Betrieb.

Weitere Themen

Der neunjährige Nik aus Berg ist der Gewinner des Kreativwettbewerbs und Erfinder der Malbuch-Figur Dibl Dabl. Bürgermeister Dominik Gieler bedankte sich bei Nik und überreichte als Dank einen Gutschein. Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
TRIPLE CHALLENGE
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

VG Altenahr. In einem kompakten Jahresrückblick lässt die Verbandsgemeinde Altenahr das Wiederaufbau-Jahr 2025 in allen Ortsgemeinden Revue passieren. Interessierte erhalten einen Überblick über das bereits Geschaffte und auf die Meilensteine, die der Wiederaufbau 2026 in Angriff nimmt.

Weiterlesen

Altenahr. Mit dem Beschluss des Verbandsgemeinderats zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Altenahr nimmt eine weitere wichtige Wiederaufbau-Maßnahme in der Verbandsgemeinde Form an. Am Roßberg entsteht bis 2027 ein moderner Stützpunkt für die Freiwillige Feuerwehr, der auch für die umliegenden Wehren zentrale Funktionen erfüllen wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Klimaschutz-Team informiert über Chancen von Photovoltaik

Solarstrom lohnt sich mehr denn je

Kreis Ahrweiler. Solarenergie gewinnt für private Haushalte im Kreis Ahrweiler zunehmend an Bedeutung. Strom vom eigenen Dach senkt dauerhaft die Energiekosten, reduziert die Abhängigkeit von steigenden Strompreisen und trägt gleichzeitig aktiv zum Klimaschutz bei. Darauf weist der Runde Tisch Erneuerbare Energie (https://energiewende-2030.de) hin. Zusätzlich macht der Wegfall der Mehrwertsteuer seit...

Weiterlesen

Bad Breisig. Mit einem festlichen Dreikönigskonzert haben mehrere Chöre aus der Region im Januar zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der Waldorfer Kirche begeistert und zugleich ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt. Der MGV Westum, die Kirchenchöre Waldorf und Oberbreisig sowie die Chorgruppe Cantemos gestalteten gemeinsam ein abwechslungsreiches und musikalisch hochwertiges Konzert.

Weiterlesen

Marinekameradschaft (MK) Lahnstein übergibt Spende aus dem Erlös des Shanty-Chor Weihnachtskonzertes 2025

„Tue Gutes und rede darüber“

Lahnstein. In einer kleinen Feierstunde übergab die MK Lahnstein, vertreten durch den Vorsitzenden Hans-Georg Schwamb und die Vorstands-/ Chormitglieder Wolfgang Breitenbach, Wolfgang Jäger und Gerd Salzig am Freitag, dem 13. Februar 2026 einen Spendenscheck über 1000 Euro aus dem Erlös des Shanty-Chor Benefiz-Weihnachtskonzertes im Dezember 2025 an Pater Eryk vom Wallfahrtskloster Kamp-Bornhofen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Klimaschutzmanager