Politik | 01.07.2025

FWG Fraktion setzt sich für Nahversorgungsangebot in Bad Bodendorf ein

Wiederaufbau Tourismusgebäude bietet Chancen

Ortsvorsteher Jürgen Werf (re.) und die weiteren Mitglieder der FWG-Fraktion setzen sich für ein Nahversorgungsangebot in dem neu zubauenden Tourismusgebäude ein. Foto: FWG Sinzig, Melanie Hürlimann

Bad Bodendorf. Eine Nahversorgungsstruktur ist ein wesentliches Element der Daseinsvorsorge und der sozialen Teilhabe in jeder Ortsgemeinde. Durch die Flut 2021 wurde mit dem Tourismusgebäude auch der Bäckereikiosk am Kurpark in Bad Bodendorf zerstört. Seitdem besteht in dem rund 2.000 Bewohner umfassenden südlichen Teil des größten Ortsteils von Sinzig keinerlei Nahversorgungsangebot mehr. „Das trifft besonders unsere hier lebenden, und oftmals mobilitätseingeschränkten, Seniorinnen und Senioren“ stellt Ortsvorsteher Jürgen Werf fest. Aber auch die jüngere Bevölkerung wünsche sich ein Angebot vor Ort, das den täglichen Grundbedarf abdecke.

Die Situation treibt bereits seit einiger Zeit die Mitglieder der FWG-Fraktion um. So besichtigten die Mitglieder im Frühjahr unter anderem kleine Nahversorgungsläden in Müsch und Königsfeld, die sieben Tage die Woche geöffnet haben. Personal ist hier nur stundenweise vor Ort. Der Kunde wählt wie im klassischen Laden an Regalen und Kühlschränken seine Waren aus und bezahlt an einem automatischen Kassensystem.

Eine Alternative mit weniger Platzbedarf und skalierbarem Angebot stellt ein sogenannter Automatenladen dar. Hier kann der Kunde an unterschiedlich bestückten Automaten von passierten Tomaten, Milch bis hin zu Grillfleisch oder Backwaren seinen Einkauf ebenfalls sieben Tage die Woche von morgens 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr tätigen. Im Gespräch mit einem Betreiber, der beispielweise in Kripp einen solchen Laden führt, erhielten die Kommunalpolitiker viele weiterführende Informationen. Grundsätzlich werde das Angebot an den von ihm betriebenen Standorten von allen Altersgruppen rege genutzt. Insbesondere für die ältere Kundschaft sei man gerade dabei, ein grafisches Auswahl- und Bediendisplay an den Automaten einzuführen.

„Nachdem seit Jahren wiederholt nur Absichten zur Errichtung von Nahversorgungsanbietern für Bad Bodendorf vorgestellt wurden, haben wir im Rahmen des Wiederaufbaus die Chance, in dem Neubau des Tourismusgebäudes eine bedarfsgerechte Lösung zu realisieren“ so der stellvertretende FWG Fraktionssprecher Fabian Liedke. Sein Fraktionskollege Nobert Schmickler ergänzt: „Ein weiterer Bedarf wird sich nach dem Wiederaufbau des Wohnmobilhafens ergeben“. Zwar ist die FWG-Fraktion der Meinung, dass ein kleiner Nahversorgungsladen kundenfreundlicher insbesondere für die ältere Kundschaft sei. Jedoch sei ein, in dem Gebäude integrierter Automatenladen eine gute Kompromisslösung, um die Nahversorgung auf lange Sicht im Kurgebiet sicherzustellen, so das Fazit.

Pressemitteilung der

FWG-Fraktion Sinzig

Ortsvorsteher Jürgen Werf (re.) und die weiteren Mitglieder der FWG-Fraktion setzen sich für ein Nahversorgungsangebot in dem neu zubauenden Tourismusgebäude ein. Foto: FWG Sinzig, Melanie Hürlimann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Imageanzeige
Dienstleistungen
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
Umwelttechnologe
Kurse Feb. + März
Empfohlene Artikel

Am 22. März 2026 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für die CDU geht mit Gordon Schnieder ein Kandidat ins Rennen, der den festen Plan hat, nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierung den politischen Wechsel herbeizuführen. Aktuelle Umfragen sehen die Christdemokraten als stärkste Kraft im Land. Doch was würde sich konkret ändern, sollte die CDU künftig den...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Das Kuratorium der St. Lambertus-Stiftung hat in seiner Sitzung am 3. Februar 2026 das Jahresprogramm für die kommenden Monate beschlossen. Auch in diesem Jahr stehen wieder zahlreiche Maßnahmen zum Erhalt der kirchlichen Gebäude sowie Angebote für die Gemeinde auf dem Programm.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Mammographie-Screening-Bus kommt am 10. März 2026 nach Bad Neuenahr-Ahrweiler und macht dort bis voraussichtlich Ende September am Maria-Hilf-Krankenhaus, Dahlienweg 3, Station. Mit dem Mammobil haben Frauen von 50 bis 75 Jahren aus der Region die Möglichkeit, wohnortnah am Brustkrebs-Früherkennungsprogramm teilzunehmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Candlelight Schwimmen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche