Allgemeine Berichte | 04.04.2019

Der Landesjugendring Rheinland-Pfalz informiert

Ergebnisse der „dorf-test“-Befragung

Besserer öffentlicher Nahverkehr, Mitbestimmungsmöglichkeiten und Wahlalter 16 für alle Jugendlichen erwünscht

Mainz. Der Landesjugendring stellt auf einer Pressekonferenz die Ergebnisse seiner „dorf-test“-Befragung vor. Diese richtete sich zum einen an Jugendliche zwischen 13 und 23 Jahren in Rheinland-Pfalz und zum anderen an Kandidaten und Kandidatinnen mit und ohne bisheriges Mandat zur diesjährigen Kommunalwahl. Über 2.100 Jugendliche und über 330 Kandidatinnen und Kandidaten haben an der Befragung teilgenommen.

Maria Leurs und Volker Steinberg, Vorsitzende des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz, freuen sich: „Toll, dass sich so viele Jugendliche und so viele Politiker/-innen an der Befragung beteiligt haben und sich so Gehör verschaffen.“

Erschreckend ist die Erkenntnis, dass anscheinend knapp 70 Prozent der Kommunen immer noch über keinerlei Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche verfügen - obwohl es doch teilweise wirklich tolle Beteiligungsprojekte gibt. „Dabei möchten sich Jugendliche beteiligen“, betont Maria Leurs und erläutert weiter: „Knapp 84 Prozent der Jugendlichen geben an, dass sie sich gerne einbringen würden.“

„Besonders klar war auch die Aussage, dass 72,1 Prozent der Jugendlichen sich für das Wahlalter 16 aussprechen. Das freut uns besonders“, betont Volker Steinberg. „Dies ist schon lange eine Forderung des Landesjugendringes und seiner Mitgliedsverbände. Wir werden also weiter darum ringen.“

„Wir werden öfter gefragt, was gerade Kommunen im ländlichen Raum tun können, damit Jugendliche nicht abwandern beziehungsweise nach Studium oder Ausbildung zurückkehren“, erklärt Maria Leurs. „Der dorf-test gibt da klare Hinweise: Jugendgerechte Infrastruktur wie Jugendtreffpunkte in den Orten, Angebote der Jugendverbandsarbeit, bedarfsgerechte und bezahlbare Angebote des öffentlichen Nahverkehrs, aber vor allen Dingen Mitbestimmungsmöglichkeiten, Respekt, ernst genommen werden. In Orte, in denen sich die Jugendlichen wohlgefühlt haben und verwurzelt sind, kehren sie gerne zurück.“

„Wir hoffen, dass grade Politiker/-innen sich diese Ergebnisse ganz genau anschauen und, gerade im Kommunalwahlkampf, aber auch danach, direkt mit den Jugendlichen bei sich vor Ort in den Dialog treten“, ergänzt Volker Steinberg.

Die Ergebnisse der „dorf-test“-Befragung sind gegen Gebühr auch für einzelne Städte und Gemeinden zu erhalten. Weitere Informationen und Aktuelles unter www.ljr-rlp.de oder bei Facebook und Instagram. Pressemitteilung

Landesjugendring Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

Aushilfe gesucht
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in