Allgemeine Berichte | 06.11.2018

KG Grün-Weiß Oberwinter feierte Ordensfest im 66. Jubiläumsjahr mit Ehrungen

Erich Odenthal und Helmut Hausen ausgezeichnet

Ralf Otto wurde unter standing ovations zum Ehrenmitglied ernannt

Willi Fuhrmann zeichnet Erich Odenthal (4.v.r) und Helmut Hausen (2.v.r.) aus.-AB-

Oberwinter. So voll war der geschmückte Keller im Gasthaus Alt Oberwinter schon lange nicht mehr wie am vergangenen Freitag, als der KG-Vorsitzende Benjamin Kauert die 54 Vereinsmitglieder zum Ordensfest willkommenheißen konnte. „Das ist heute ein absoluter Rekord für unsere KG“, freute sich der Vorsitzende und dankte Schriftführer Michael Profitlich für die Organisation.

Vor der Ordensvorstellung holte Benjamin Kauert noch eine Ehrung vom letzten Jahr nach und zeichnete Rainer Otto und Norbert Matthias, die im vergangenen Jahr nicht mit dabei sein konnten, für ihre 30-jährige Treue zur KG Grün-Weiß Oberwinter aus.

Neuen Orden vorgestellt

Die Ordensvorstellung oblag Josef Zens, der das edle Metall mit launigen Worten präsentierte. Im Mittelpunkt des Ordens steht die Zahl 66 unter der Narrenkappe. Der Orden wurde oval gestaltet, da auch im Vereinsleben nicht immer alles rund lief. Einen musikalischen Beitrag zum Orden lieferte Michael Profitlich, der das Lied von Udo Jürgens „Mit 66 Jahren fängt das Leben an“ umgetextet hatte und vortrug. Riesigen Applaus gab es hierfür, bevor weitere kölsche Leedsche gemeinsam gesungen wurden.

Nach einem gemeinsamen Schämmesessen, auch Döppekoche genannt, standen große Ehrungen an durch den Bezirksvorsitzenden des RKK, Willi Fuhrmann. Für 60-jährige Vereinstreue und vor allem für seine enormen Verdienste im und um den Karneval erhielt das karnevalistische Urgestein Erich Odenthal die seltene Auszeichnung der Verdienstmedaille des RKK in Silber am Bande aus den Händen von Willi Fuhrmann. Fuhrmann lobte Odenthal in höchsten Tönen für seine enormen Verdienste im Karneval und bei der KG, der er schon 60 Jahre angehört. Ob als Büttredner, als Vorstand, als Mann im Prinzengefolge, selbst als Prinz mit Ehefrau Werngard im Jahr 1983 in Oberwinter, immer sei Ehrenmitglied Odenthal aktiv für die Gemeinschaft da.

50 Jahre Mitgliedschaft

Eine weitere Ehrung gab es für Helmut Hausen, der schon 50 Jahre Mitglied in der KG Grün-Weiß Oberwinter ist. 1968 habe er schon gleich mit dem höchsten karnevalistischen Amt begonnen und sei mit Ehefrau Annette das viel umjubelte Prinzenpaar in Oberwinter gewesen. Ob als Sänger in einer Gesangsgruppe über Jahre auf der Bühne oder als Vorstandsmitglied, Ehrenmitglied Helmut Hausen sei stets aktiv gewesen. Willi Fuhrmann zeichnete Helmut Hausen für die langjährige aktive Zeit mit der Verdienstmedaille des RKK in Gold aus. Auch wenn er nicht mehr in Oberwinter wohne, so bleibe er doch seiner KG treu. Der Applaus war den beiden Geehrten natürlich sicher.

Für zehnjährige Treue wurde Petra Kilb geehrt. Nachdem alle Vereinsmitglieder mit dem neuen Orden bedacht worden waren, gab es noch eine weitere besondere Ehrung. Unter minutenlangem stehendem Applaus wurde Ralf Otto durch Ehrenpräsidenten Heribert Klemmer im Namen des Vorstandes zum Ehrenmitglied ernannt. Ralf Otto habe sich diese Ehrenmitgliedschaft wie kein zweiter verdient.

Zum Schluss des offiziellen Teils gab es noch ein herzliches Dankeschön für das Vereinswirteehepaar Andi und Martina Klein. Für die liebevolle Vorbereitung wurden sie mit dem neuen Orden der KG Grün-Weiß Oberwinter ausgezeichnet.

Bis in den späten Abend wurden die Geehrten beim Ordensfest ausgiebig gefeiert. AB

Ralf Otto, der 2013 mit der Silbernen Verdienstmedaille des RKK am Bande ausgezeichnet wurde, wurde zum Ehrenmitglied der KG Grün-Weiß Oberwinter ernannt.

Ralf Otto, der 2013 mit der Silbernen Verdienstmedaille des RKK am Bande ausgezeichnet wurde, wurde zum Ehrenmitglied der KG Grün-Weiß Oberwinter ernannt.

Willi Fuhrmann zeichnet Erich Odenthal (4.v.r) und Helmut Hausen (2.v.r.) aus.Fotos: -AB-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
Titelanzeige Goldankauf
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
30

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
14

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

11

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
39

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
33

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
22

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld