Allgemeine Berichte | 02.12.2021

Ortsgemeinde Oedingen

Erinnerungen an die alte Kastanie

Oedingen. Die Zeit vergeht im Fluge und Erinnerungen werden wach. Am 8. Dezember 2006 wurde bei einem Sturm, die alte Kastanie am Friedhofsgelände vor der kleinen Kapelle, so stark beschädigt, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet war. Die Kastanie, als Wahrzeichen von Oedingen, musste daraufhin gefällt werden. In diesen Tagen erinnern wir uns daran und werden staunen - 15 Jahre ist dies bereits vergangen.

Davor wurde im Jahr 2004 festgestellt, dass sich durch einen Astbruch in der Gabelung eine große Faulstelle entwickelte. Fachleute stellten weiterhin fest, dass der Baum dreiviertel hohl in der Gabelung war. Zur Klärung, ob der Baum aufgrund der festgestellten Mängel überhaupt noch erhaltenswert sei, wurde durch den Pfarrverwaltungsrat ein Gutachten in Auftrag gegeben. Dipl. Ing. Albrecht kam in seinem Gutachten zu dem Ergebnis, das die Kastanie erhaltenswert und in einem eingeschränkt verkehrssicheren Zustand sei. Durch baumpflegerische Maßnahmen könnte der Baum jedoch wieder in einen verkehrssicheren Zustand gebracht werden. Der Pfarrverwaltungsrat beschloss im Januar 2005, die notwendigen baumpflegerischen Maßnahmen durchführen zu lassen um den Erhalt des Oedinger Kastanienbaumes sicherzustellen. Dabei wurden Kronensicherungssysteme angebracht, die letztlich beim Sturm von 2006 verhinderten, dass ein Stamm wegbrach. Leider war der Sturm aber letztlich doch zu stark für die Kastanie…

Gedicht einer Bürgerin der Nachbargemeinde Wachtberg

Eine Liebe

Die uralte Kirche, der uralte Baum. Abgelegen vom Weg, an die Seite gerückt von der Zeit. Ein Wunder fast die Begegnung.

Den Atem verschlug mir der Baum, riss meinen Blick in unermessliche Höhe, in grüne Gewölbe magisch erhellt. Im Gewirr gegabelter Äste, und unerhörter Verzweigung irrte mein Blick, fand schwer zum Boden zurück, wo tief im Erdreich die Wurzeln den Prächtigen stützten.

Zu seinen Füßen Ließ ich mich nieder, von seiner Schönheit und Kraft übermannt. Ein Liebesband schlang er um mich. Ich war ihm verfallen.

Auch Liebende müssen sich trennen, doch kam ich von Zeit zu Zeit, ihn wiederzusehen, den Baum, den Bund zu erneuern.

Gebrochen der Bund. Es war der Tod. Der Tod des Baumes. Man hatte zu Rate gesessen. Und ihn für zu alt befunden, ihn überlassen der Axt und der Meute der Sägen, die Wurzel den reißenden Zähnen des Baggers.

Kein Laut drang zu mir in die ferne von diesem gewaltigen Sterben. Dort, wo er stand, mein Baum, jetzt nur noch Leere.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Oedingen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Imageanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl