Allgemeine Berichte | 15.05.2020

Genesende Bewohner und Mitarbeitende sowie keine Neuinfektionen nach Corona-Testungen im Haus Eulenhorst und Haus St. Franziskus

Erleichterung und Zuversicht bei der Koblenzer Caritas

Geschehnisse der vergangenen Wochen waren eine kaum zu bewältigende Belastung

Es sind gute Nachrichten aus dem Haus Eulenhorst in Koblenz-Metternich: Alle Corona-Tests bei Bewohnern und Mitarbeitenden waren negativ.Foto: Caritasverband Koblenz e.V.

Koblenz-Metternich/Weißenthurm. Es sind gute Nachrichten aus dem Haus Eulenhorst in Koblenz-Metternich und dem Haus St. Franziskus in Weißenthurm. Nachdem alle Corona-Tests bei Bewohnern und dem Personal negativ ausgefallen sind, konnte die Quarantäne der Häuser nun beendet werden. Infizierte Bewohner und Mitarbeitende sind genesen und es gab auch keine Neuinfektionen.

„Nach den Geschehnissen der vergangenen Wochen sind die Ergebnisse der Re-Tests für uns eine große Erleichterung und geben Zuversicht“, sagt Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Oberstes Ziel war und ist es, die Menschen, die uns anvertraut sind, zu unterstützen und gleichzeitig so gut wie möglich zu schützen. Gleiches gilt natürlich auch für unsere Mitarbeitenden. Die aktuellen Testergebnisse sind auch eine Bestätigung für die umfangreichen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen.“

Seit Kenntnis des ersten Krankheitsfalles erfolgte laufend eine enge Abstimmung mit dem Gesundheitsamt. Ebenso waren beide Hausleitungen im permanenten Kontakt mit Angehörigen oder Betreuern der Bewohner.

Für die beeinträchtigten Menschen und die Mitarbeitenden waren die Geschehnisse der vergangenen Wochen eine kaum zu bewältigende Belastung. Eine große Unterstützung waren die freiwilligen Helfer, die sich nach einem Hilferuf bei der Koblenzer Caritas gemeldet hatten. Sie waren ein Lichtblick für Bewohner und Mitarbeitende und ein wunderschöner Beleg für Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Unabhängig der aktuell positiven Entwicklungen legt der Caritasverband Koblenz weiterhin höchste Priorität auf Sicherheits- und Hygienestandards, um für die beeinträchtigten Menschen die eminent wichtige pädagogische Betreuung und begleitende Pflege leisten zu können und gleichzeitig das Risiko einer Ansteckung so gut wie möglich zu minimieren.

So wird weiterhin die Betreuung der Bewohner rund um die Uhr sichergestellt, obwohl die Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen seit Anfang Mai wieder geöffnet hat. In Kooperation mit der Werkstatt wird nun nach Möglichkeiten gesucht, damit die Bewohner im „Home Office“ arbeiten können, indem Arbeit in die Wohnhäuser ausgelagert wird.

„Die positiven Entwicklungen sind auch das Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, dem Katastrophenschutz und dem Katholischen Klinikum, für die wir sehr dankbar sind“, berichtet Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Unsere Mitarbeitenden vor Ort und wir als Verband werden weiterhin alle Möglichkeiten und Ressourcen einsetzen, um unsere beeinträchtigten Bewohner in dieser besonderen Situation bestmöglich zu begleiten.“ Pressemitteilung

Caritasverband Koblenz e.V.

Es sind gute Nachrichten aus dem Haus Eulenhorst in Koblenz-Metternich: Alle Corona-Tests bei Bewohnern und Mitarbeitenden waren negativ.Foto: Caritasverband Koblenz e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Rund ums Haus
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
dimido Anzeige Neuwied
PR Anzeige
Michelsmarkt
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt sich weiterhin für die Unterstützung von Menschen ein, die infolge der Flutkatastrophe 2021 in finanzielle Not geraten sind. Um dem weiterhin hohen Beratungsbedarf gerecht zu werden, wird die Schuldnerberatung im kommenden Jahr erneut bezuschusst. Das hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Im September 2025 kam der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Demografischen Wandel erneut zu einer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Bericht der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) zur vertragsärztlichen Versorgung im Kreis Ahrweiler sowie der Ergebnisbericht des Projekts zur Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung in der Region Adenau.

Weiterlesen

Sinzig. Nachdem die Exkursion des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. in den Wald bei Harterscheid am 20. September ausfallen musste, steht jetzt ein neuer Termin fest: Am Samstag, 4. Oktober, Beginn 13.00 Uhr, Treffpunkt Hennes-Schneider-Haus am Sportplatz in Königsfeld.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Serie
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Herbstpflege
Feierabendmarkt
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Ausverkauf - Michelsmarkt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)