Allgemeine Berichte | 27.06.2023, 14:45 Uhr

Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Musikfreunde Fidelia Wormersdorf

Erlös ging an die Tafel und das Rote Kreuz

Der Erlös des Konzertes wird an die Tafel Rheinbach-Meckenheim und das Deutsche Rote Kreuz Rheinbach gehen: v .l. Dr. Uwe Petersen, Tafel Rheinbach-Meckenheim, Jürgen Röber, Sylvia Gabsch, Alfred Lerch Musikfreunde Fidelia Wormersdorf, Andreas Mai, Ortsverein Rheinbach DRK.  Foto: privat
60

Rheinbach. Ein rauschender Konzertabend ist vorüber – wer nicht in der Rheinbacher Stadthalle dabei war, hat etwas verpasst, da sind sich sicher alle einig, die das Konzert des Musikkorps der Bundeswehr anlässlich unseres 100sten Geburtstags gehört haben. Selten gibt es die Möglichkeit, das großartige Ensemble, das normalerweise in Häusern wie der Kölner Philharmonie oder der Elbphilharmonie zu Gast ist, derart hautnah zu erleben. Von traditioneller sinfonischer Blasmusik über ein grandioses Tenorhornsolo – quasi ein Heimspiel für den Rheinbacher Stabsfeldwebel Carsten Ebbinghaus – bot das Orchester unter der musikalischen Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper alle Facetten der Blasmusik dar. Beim großen Finale, einer ABBA-Gala, für das das Musikkorps eigens zwei Musicalsängerinnen aus Hamburg dabei hatte, erreichte die Stimmung in der Stadthalle ihren Höhepunkt und das Orchester durfte die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Die Musikfreunde Wormerdorf sind sehr dankbar, dass sie das Musikkorps für dieses einzigartige „Geburtstagsständchen“ gewinnen konnten. Möglich gemacht wurde das Konzert durch die Förderung im bundesweiten Förderprogramm IMPULS. Außerdem gilt unser Dank der Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ und der Togohilfe. Der Erlös des Konzertes wird an die Tafel Rheinbach-Meckenheim und das Deutsche Rote Kreuz Rheinbach gehen.

Die Spendenschecks wurden am 22. Juni 2023 an Herrn Dr. Petersen von der Tafel Rheinbach Meckenheim und an Herrn Mai Ortsausschuss des Roten Kreuzes Rheinbach übergeben.

Pressemitteilung

Musikfreunde Wormersdorf

Der Erlös des Konzertes wird an die Tafel Rheinbach-Meckenheim und das Deutsche Rote Kreuz Rheinbach gehen: v .l. Dr. Uwe Petersen, Tafel Rheinbach-Meckenheim, Jürgen Röber, Sylvia Gabsch, Alfred Lerch Musikfreunde Fidelia Wormersdorf, Andreas Mai, Ortsverein Rheinbach DRK. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
30

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Daueranzeige 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Titelanzeige Remagen
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Titelanzeige
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Produktionsmitarbeiter
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
839

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
308

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
192

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen