Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Natur, Handwerk und Nachhaltigkeit: ein Vorzeigeprojekt am Dörrbach

Erneuerte Kneipp-Anlage im Koblenzer Stadtwald lädt zum Verweilen ein

Füße erfrischen und Natur genießen: ein Schmuckstück im Stadtwald Koblenz. Foto: Stadt Koblenz/Miriam Rosenbach

Koblenz. Im Stadtwald Koblenz präsentiert sich die Kneipp-Anlage am Dörrbach ab sofort in komplett erneuertem Zustand. Unterhalb des Forsthauses Kühkopf haben die Auszubildenden der Stadtgärtnerei und die Mitarbeiter des Forstbetriebs der Stadt Koblenz in den vergangenen Wochen mit viel Engagement und Herzblut gearbeitet.

Das Ergebnis beeindruckt: Die jungen Stadtgärtner errichteten eine neue Natursteinmauer aus Basalt-Wasserbausteinen, bepflanzt mit Farnen und Mauerpfeffer. Die Mauer fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und erzeugt ein stimmiges Bild mitten im Grünen. Gleichzeitig erneuerten Schreiner Fabian Schwickert und das Forstteam die hölzerne Umrandung der Kneipp-Anlage. Das alte Holz war stark verwittert, nun kommen massive Eichenbohlen zum Einsatz – ein Stück Koblenzer Stadtwald in neuem Glanz. Die Eichen wurden bereits vor drei Jahren vor Ort gefällt, mit einem mobilen Sägewerk bearbeitet und anschließend in der städtischen Schreinerei aufgearbeitet.

Das Projekt geht über eine reine Bauleistung hinaus: Es verbindet Naturmaterialien, nachhaltiges Wirtschaften und die gute Zusammenarbeit verschiedener städtischer Ämter. „Hier greifen viele Hände ineinander – von unseren Auszubildenden über die Fachkräfte der Stadtgärtnerei und des Forstbetriebs“, betont Björn Bareth, Ausbilder für Grünflächen- und Bestattungswesen.

Ein besonderer Anlass, die neu gestaltete Anlage zu besuchen, bietet sich am Sonntag, 21. September 2025: Von 11 bis 17 Uhr findet im Koblenzer Stadtwald der Aktionstag Waldeinblicke im Rahmen der Deutschen Waldtage statt. Das Forstamt Koblenz lädt zu einem abwechslungsreichen Waldparcours ein, der spannende Einblicke in Natur, Wald und forstliche Berufe vermittelt. Die Kneipp-Anlage ist Teil dieses Rundwegs.

Die Anlage lädt nun wieder dazu ein, im kühlen Wasser die Füße zu erfrischen, die Natur zu genießen und eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen – ein echtes Schmuckstück im Stadtwald Koblenz. Um diesen Zustand zu bewahren, bittet die Stadt Koblenz um Rücksichtnahme: Das Waschen von Fahrrädern ist in der Kneipp-Anlage nicht gestattet. Sie soll allen Besucherinnen und Besuchern als Ort der Erholung und Gesundheit erhalten bleiben.

Standort der Kneipp-Anlage: https://geoportal.koblenz.de/geoportal-koblenz/gisclient/build/?applicationId=2574&token=0c108f2c-c7c2-4c8d-9c60-4cdbb4f19dc5 BA

Weitere Themen

Füße erfrischen und Natur genießen: ein Schmuckstück im Stadtwald Koblenz. Foto: Stadt Koblenz/Miriam Rosenbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Zeit vom 6. bis 13. Oktober 2025 wird der Streckenabschnitt zwischen Rübenach und dem Autohof Koblenz-Metternich im Verlauf der L 125 auf einer Länge von ca. 1.000 m mit einer neuen Deckschicht versehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buchvorstellung mit Dr. Gabriele Wolff im Forum Maria Laach

„Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“

Maria Laach. Am Dienstag, den 7. Oktober 2025, erscheint das Buch „Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“ von Frau Dr. Gabriele Wolff. Die Autorin wird ihr Werk um 19 Uhr im Klosterforum Maria Laach vorstellen und den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, die Sakristei persönlich zu besuchen.

Weiterlesen

Fördervereins der Realschule Mendig

Jahreshauptversammlung

Mendig. Der Vorstand des Förderkreises der Realschule plus und Fachoberschule Mendig lädt alle Mitglieder, Eltern, Lehrkräfte sowie Interessierte herzlich zur Jahreshauptversammlung 2025 ein. Die Versammlung findet am Mittwoch, den 24. September 2025, um 19:30 Uhr in der Realschule plus und Fachoberschule Mendig statt. Der Versammlungsraum wird an diesem Abend entsprechend ausgeschildert sein.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest Altenahr
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Tag des Bades 2025