Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Natur, Handwerk und Nachhaltigkeit: ein Vorzeigeprojekt am Dörrbach

Erneuerte Kneipp-Anlage im Koblenzer Stadtwald lädt zum Verweilen ein

Füße erfrischen und Natur genießen: ein Schmuckstück im Stadtwald Koblenz. Foto: Stadt Koblenz/Miriam Rosenbach

Koblenz. Im Stadtwald Koblenz präsentiert sich die Kneipp-Anlage am Dörrbach ab sofort in komplett erneuertem Zustand. Unterhalb des Forsthauses Kühkopf haben die Auszubildenden der Stadtgärtnerei und die Mitarbeiter des Forstbetriebs der Stadt Koblenz in den vergangenen Wochen mit viel Engagement und Herzblut gearbeitet.

Das Ergebnis beeindruckt: Die jungen Stadtgärtner errichteten eine neue Natursteinmauer aus Basalt-Wasserbausteinen, bepflanzt mit Farnen und Mauerpfeffer. Die Mauer fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und erzeugt ein stimmiges Bild mitten im Grünen. Gleichzeitig erneuerten Schreiner Fabian Schwickert und das Forstteam die hölzerne Umrandung der Kneipp-Anlage. Das alte Holz war stark verwittert, nun kommen massive Eichenbohlen zum Einsatz – ein Stück Koblenzer Stadtwald in neuem Glanz. Die Eichen wurden bereits vor drei Jahren vor Ort gefällt, mit einem mobilen Sägewerk bearbeitet und anschließend in der städtischen Schreinerei aufgearbeitet.

Das Projekt geht über eine reine Bauleistung hinaus: Es verbindet Naturmaterialien, nachhaltiges Wirtschaften und die gute Zusammenarbeit verschiedener städtischer Ämter. „Hier greifen viele Hände ineinander – von unseren Auszubildenden über die Fachkräfte der Stadtgärtnerei und des Forstbetriebs“, betont Björn Bareth, Ausbilder für Grünflächen- und Bestattungswesen.

Ein besonderer Anlass, die neu gestaltete Anlage zu besuchen, bietet sich am Sonntag, 21. September 2025: Von 11 bis 17 Uhr findet im Koblenzer Stadtwald der Aktionstag Waldeinblicke im Rahmen der Deutschen Waldtage statt. Das Forstamt Koblenz lädt zu einem abwechslungsreichen Waldparcours ein, der spannende Einblicke in Natur, Wald und forstliche Berufe vermittelt. Die Kneipp-Anlage ist Teil dieses Rundwegs.

Die Anlage lädt nun wieder dazu ein, im kühlen Wasser die Füße zu erfrischen, die Natur zu genießen und eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen – ein echtes Schmuckstück im Stadtwald Koblenz. Um diesen Zustand zu bewahren, bittet die Stadt Koblenz um Rücksichtnahme: Das Waschen von Fahrrädern ist in der Kneipp-Anlage nicht gestattet. Sie soll allen Besucherinnen und Besuchern als Ort der Erholung und Gesundheit erhalten bleiben.

Standort der Kneipp-Anlage: https://geoportal.koblenz.de/geoportal-koblenz/gisclient/build/?applicationId=2574&token=0c108f2c-c7c2-4c8d-9c60-4cdbb4f19dc5 BA

Weitere Themen

Füße erfrischen und Natur genießen: ein Schmuckstück im Stadtwald Koblenz. Foto: Stadt Koblenz/Miriam Rosenbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Recht und Steuern
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
So 9 Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Robert-Koch-Schule Linz

Schulleiterposten wieder besetzt

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Artikel "Kevin Wambach"
Schausonntage