Allgemeine Berichte | 10.09.2025

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz - Einheit Arenberg/Immendorf mit Wahlen

Timo Töpfer bleibt Einheitsführer - Vereinsvorstand neu gewählt

Die geehrten und beförderten Einsatzkräfte der Einheit Arenberg/Immendorf mit Einheitsführer Timo Töpfer sowie Leiter des Amt für Brand- und Katastrophenschutz Koblenz Meik Maxeiner. Foto: privat

Arenberg/Immendorf. Eine ganze Reihe an Programmpunkten bot die diesjährige Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende auf, zu welcher die Einheit Arenberg/Immendorf sowie der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg/Immendorf e.V. geladen hatten.

Nach den Berichten von Einheitsführer Timo Töpfer, Jugendfeuerwehrwart Daniel Meier sowie dem Amtsleiter des Amt für Brand- und Katastrophenschutz Meik Maxeiner standen zunächst einige Ehrungen sowie Ernennungen und Beförderungen auf dem Programm.

Für 15-jährige aktive Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurden mit dem bronzenen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet: Andreas Felix - Tim Geißler - Patrick Pauly - Sarah Reh.

Das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige aktive Tätigkeit im Feuerwehrdienst erhielt: Sven Krapf.

Nach Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und Wechsel in den aktiven Einsatzdienst erhielt Julian Ganser seine Ernennungsurkunde zum Feuerwehrmannanwärter.

Zum Zugführer wurde Daniel Meier ernannt und zeitgleich zum Oberbrandmeister befördert.

Das Landes Brand- und Katastrophenschutzgesetz, kurz LBKG des Landes Rheinland-Pfalz sieht für bestimmte Ämter eine turnusmäßige Wahl nach einer Amtszeit von 10 Jahren vor. Einstimmig wurde Hauptbrandmeister Timo Töpfer im Amt des Einheitsführers der Einheit Arenberg/Immendorf bestätigt.

Im Anschluss gaben der 2. Vorsitzende des Fördervereins Sebastian Martsch sowie Kassenwart Daniel Frank Einblick in das abgelaufene Geschäftsjahr, bevor der amtierende Vereinsvorstand durch die Versammlung entlastet werden konnte.

Nach Ausscheiden des bisherigen 1. Vorsitzenden, war die Neuwahl der vakanten Position notwendig. Gleichzeitig wurden auch alle weiteren Vorstandsfunktionen neu gewählt. Der Vereinsvorstand setzt sich ab sofort wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Björn Hintze - 2. Vorsitzender: Sebastian Martsch - Kassenwart: Daniel Frank - Schriftführerin: Sarah Reh - Beisitzer Einheitsführung: Timo Töpfer - Beisitzer Jugendfeuerwehr: Daniel Meier.

Grußworte an die Versammlung richteten abschließend der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverband Koblenz e.V. Oliver Mieden sowie Ortsvorsteher Tim Josef Michels.

Die geehrten und beförderten Einsatzkräfte der Einheit Arenberg/Immendorf mit Einheitsführer Timo Töpfer sowie Leiter des Amt für Brand- und Katastrophenschutz Koblenz Meik Maxeiner. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Image
Titelanzeige
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Gesamtrechnung 2026