Lokalsport | 11.09.2025

Premiere der Mountainbike Landesmeisterschaft der Schulen in Koblenz

Geschick, Tempo und Teamgeist: Schulradler messen sich am Oberwerth. Fotos: Radsportverband RLP

Koblenz. Kürzlich fand im Bereich des Stadions Oberwerth der „MTB-Wettbewerb des Radsportverbandes RLP für Schulen des Landes“ statt. Hinter dem recht umständlichen Namen verbirgt sich die Mountainbike Landesmeisterschaft der Schulen, die vom Schulsportbeauftragten des Radsportverbandes Rheinland-Pfalz und Landesvertreter der #schoolbikers, Mirco Reiz, sowie der noch jungen Stiftung Generation Ride aus Koblenz organisiert und ausgerichtet wurde.

Generation Ride, die sich der Radsport-Nachwuchsförderung verschrieben hat, zeigte mit ihren beiden Vertretern Sebastian Heinrich und Jonas Bogler durch eine aufwendige und reibungslose Organisation der Veranstaltung ihr Engagement. Unterstützt wurden sie von der Stadt Koblenz, insbesondere dem Sport- und Bäderamt, sowie den Helfern der Stadionverwaltung. Das Johannes-Gymnasium Lahnstein stellte zudem zahlreiche Helfer. Trotz krankheitsbedingter Absagen mehrerer Schulen traten noch fünf Schulen mit insgesamt rund 50 Schülerinnen und Schülern an – eine erfreuliche Beteiligung für die Premiere der Veranstaltung.

Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen: einem Geschicklichkeitsparcours mit fünf verschiedenen Übungen und einem anschließenden Rennen auf einer zwei Kilometer langen Runde um das Stadion Oberwerth. Die im Parcours gesammelten Fehlerpunkte wurden in Zeitstrafen für das Rennen umgerechnet.

Die schnelle und abwechslungsreiche Runde wurde je nach Altersklasse zwei- bis achtmal durchfahren. Schülerinnen und Schüler der Altersklassen U14, U16 und U20 traten in separaten Rennen gegeneinander an. Das Teilnehmerfeld bestand aus rennsporterfahrenen Vereinsmitgliedern und Jugendlichen, die einfach Spaß am Radfahren hatten und vielleicht durch das Schnuppern der „Rennatmosphäre“ Lust auf mehr bekamen. Typisch für schulische Wettbewerbe war die Wertung als Teamwettkampf: Die besten drei Starter eines Teams wurden gewertet, um die Platzierung des Schulteams zu bestimmen.

Das Rennen der U14 entschied das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern für sich, die U16 weiblich gewann das Team des Johannes-Gymnasiums Lahnstein. Die Sieger des Mixed-Teams kamen ebenfalls aus Kaiserslautern, die männliche U16 siegte das Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld. Besonders knapp verlief das Rennen der U20: Nach insgesamt zwei Stunden Wettkampfdauer hatte die IGS Maifeld nur eine Sekunde Vorsprung vor der IGS Koblenz. Hervorzuheben war auch das hohe Engagement der betreuenden Lehrer, hier stach das Johannes-Gymnasium Lahnstein hervor, das sieben Mannschaften nach Koblenz geschickt hatte.

Das Resümee der beteiligten Schulen und Organisatoren fiel durchweg positiv aus, sodass bereits eine Fortsetzung im Jahr 2026 anvisiert wird. BA

Spannende Duelle auf zwei Rädern.

Spannende Duelle auf zwei Rädern.

Der Mountainbike-Wettkampf der Schulen.

Der Mountainbike-Wettkampf der Schulen.

Die IGS Maifeld gewinnt hauchdünn.

Die IGS Maifeld gewinnt hauchdünn.

Geschick, Tempo und Teamgeist: Schulradler messen sich am Oberwerth. Fotos: Radsportverband RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt