Allgemeine Berichte | 06.10.2023

Spitzenprogramm begeisterte am letzten Tag der röhrig-forum „Kulturbühne im Baumarkt“

Erntedank-Highlights, Umtrunk, Musik-Event und Kultur-Treff mit prominenten Gästen

Rekord-Resonanz erzielte das letzte röhrig-forum Konzert-Highlight, wo viele hochkarätige Musiker der Region begeisterten. Fotos: röhrig

Treis-Karden. Am letzten Tag des 24-jährigen Engagements mit der deutschlandweit einzigen „Kulturbühne im Baumarkt“ hatte Kulturförderer Hans Peter Röhrig zu einem Abschluss-Event eingeladen. Hiermit bedankte er sich bei allen, die der privaten, nicht geförderten Kulturbühne so lange die Treue gehalten haben. Bereits um 10 Uhr startete das vielseitige Programm vor der röhrig-Kulturbühne, wo sich Kulturpreisträger und Vereine vor großem Publikum präsentierten. Mit dabei waren Erntedank-Präsentationen, Gemälde-Ausstellung, Rollende Waldschule und Drehorgel-Aktionen. Um 15.30 Uhr hatte Hans Peter Röhrig alle zu einem Umtrunk eingeladen, um auf 24 Jahre Kulturbühne und die neuerlichen hohen Auszeichnungen für sein Lebenswerk anzustoßen. Unglaublich war der Andrang um 16 Uhr beim letztmaligen Musik-Highlight im ursprünglichen röhrig-forum, wo vor 24 Jahren alles begann. Sichtlich bewegt begrüßte Hans Peter Röhrig viele prominente Gäste aus nah und fern. In den Grußworten von Landrat Manfred Schnur und Peter Weidenbach von FLY & HELP wurde das einzigartige Kultur- und Benefiz-Engagement von Hans Peter Röhrig für die Terrassenmosel-Region und weit darüber hinaus gewürdigt. Begeistert waren alle Besucher von dem besonderen Programm mit hervorragenden Musikern aus der Region, wie „Dirko Juchem“ und „Ignaz Pauly“, aber auch von Liedermacher „Manfred Pohlmann“, der erstmals im röhrig-forum zu Gast war und sein 50. Bühnenjubiläum feierte. Zudem waren auf der Bühne mehrere Überraschungsgäste zu erleben, wie „Toni Röhrig“ sowie die „Igen´s“, die oft mit ihren Hunden bei den beliebten röhrig-„Kultur-Festivals“ faszinierten. Der „kulturverrückte“ Unternehmer versprach sich weiterhin privat für seine Leidenschaft „Kultur auf dem Land“ und für Benefiz-Events, die er schon vor 60 Jahren begonnen hat, zu engagieren. Nach lang anhaltenden „Standing Ovations“ für das einzigartige Programm erfüllten die Besucher gerne den Wunsch von Hans Peter Röhrig nach einem besonderen „Kultur-Treff“. In kleineren Gruppen wurden viele Ideen entwickelt wie „Kultur auf dem Land“ auch nach Corona wieder an alte Erfolge anknüpfen kann. Denn selten kam eine so kompetente Runde von Künstlern und Kulturveranstalter zusammen, die auf prominente Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft und begeisterte Kulturfreunde traf. Auch diese letzte Veranstaltung stand im Dienste der guten Sache, da bei freiem Eintritt, Getränken und Speisen um eine Spende gebeten wurde für die einzigartige Stiftung FLY & HELP von Weltumrunder Reiner Meutsch mit dem Hans Peter Röhrig schon viele Schulen eröffnet hat - vor allem in Ruanda. Insgesamt kamen in den 24 Jahren über 250.000 Euro für Benefiz-Projekte zusammen. Weitere Fotorückblicke und mehr Infos unter www.roehrig-forum.de.

röhrig

Nach dem Konzert lud Hans Peter Röhrig noch zu eine Abschiedsparty ein, wo in kleineren Gruppen viel über die Zukunft von „Kultur auf dem Land“ diskutiert wurde.

Nach dem Konzert lud Hans Peter Röhrig noch zu eine Abschiedsparty ein, wo in kleineren Gruppen viel über die Zukunft von „Kultur auf dem Land“ diskutiert wurde.

Rekord-Resonanz erzielte das letzte röhrig-forum Konzert-Highlight, wo viele hochkarätige Musiker der Region begeisterten. Fotos: röhrig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel
Angebotsanzeige (August)
Ganze Seite Remagen
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bis zum 21. November 2025 ist im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler die Wanderausstellung „Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz. Den Toten zum Gedächtnis. Den Lebenden zur Mahnung“ zu sehen. Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich.

Weiterlesen

Wachtberg. Bonjour, Ciao und Hallo: Das erste Oktoberwochenende in Wachtberg stand ganz im Zeichen der Dreisprachigkeit. 40 französische und 30 italienische Gäste aus den Partnerkommunen La Villedieu du Clain und Bernareggio waren zu Besuch und alle in Gastfamilien untergebracht. Die Organisation übernahm der Partnerschaftsverein, der für die Durchführung dankbar die finanzielle Unterstützung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds erhielt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Illustration-Anzeige
Schulze Klima -Image
Titel- o. B. Vorkasse
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür