Dr. Klaus-Peter Balthasar, Präsident des DRK- Cochem-Zell, konnte zur Einweihung der neuen DRK-Unterkunft zahlreiche Gäste begrüßen.  Fotos:TE

Am 01.10.2024

Allgemeine Berichte

DRK-Geschäftsstelle und Katastrophenschutzfahrzeughalle in Cochem eingeweiht

Eröffnungsfeier zum Tag der offenen Tür

Cochem-Brauheck. Die gesamte Blaulichtfamilie aus dem Landkreis war am vergangenen Samstag auf den Beinen, als der DRK-Kreisverband Cochem-Zell zur Indienststellung ihrer neuen Geschäftsstelle nebst Katastrophenschutzfahrzeughalle in die Jean-Pastor-Str.1 eingeladen hatte. Dies im Rahmen eines Tages der offenen Tür, zu dem neben der DRK-Führungsebene, Vertreter der Kreisfeuerwehr, der Polizei, des THW, der Bundeswehr, Entscheidungsträger aus der Politik und dem öffentlichen Leben, sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erschienen waren, um den Gastgebern zu ihrer neuen Unterkunft zu gratulieren. Die offenbart sich nach einjähriger Bauzeit als modernes Zentrum für Katastrophenschutz und soziale Dienste, für dessen Realisierung ein Investitionsvolumen von rund 2,8 Millionen Euro zu Buche schlug.

Mit dem gewählten Standort vereinfacht es ab sofort nicht nur die Arbeit von gut 600 ehrenamtlichen Einsatzkräften, sondern bietet mit der Fahrzeughalle ebenso optimalen Platz für mindestens acht große Einsatz-, Logistik- und Betreuungsfahrzeuge. Aufgrund ihrer zentralen Lage optimiert die Örtlichkeit nun die Unterbringung von Fuhrpark und Einsatzausrüstung an einem Standort und damit eine wohl beschleunigte Einsatzmöglichkeit der Kräfte. Die angrenzende DRK-Geschäftsstelle verfügt derweil über diverse Büro-, Seminar- und Lagerräume, die in ihrer Kombination überdies eine ideale Plattform für praktische Ausbildung und theoretische Schulung bieten. Neben dem üblichen Geschäftsbetrieb können so ehrenamtliche Helfer und Nachwuchskräfte ihre rettungsdienstlichen Kenntnisse und praktischen Möglichkeiten direkt vor Ort weiterentwickeln. Dr. Klaus-Peter Balthasar, Präsident des DRK-Kreisverbandes Cochem-Zell, war es am Tag der Einweihung vorbehalten, mehrere Hundert Bürgerinnen und Bürger sowie Ehrengäste zu begrüßen und ihnen einen kurzen Einblick in die DRK-Tätigkeiten und über die neue Unterkunft zu verschaffen. Während Amelie Fritschle (DRK Klotten) die Feierstunde moderierte, waren es u.a. auch Landrätin Anke Beilstein und Stadtbürgermeister Walter Schmitz die der DRK-Familie gratulierten. TE

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür wurde in Cochem-Brauheck die neue DRK-Unterkunft ihrer Bestimmung übergeben.

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür wurde in Cochem-Brauheck die neue DRK-Unterkunft ihrer Bestimmung übergeben.

Zur Eröffnung waren mit Rettungsdienst, Wasserwacht, Bergrettung, Jugendrotkreuz und Notfallnachsorge alle DRK-Abteilungen vertreten.

Zur Eröffnung waren mit Rettungsdienst, Wasserwacht, Bergrettung, Jugendrotkreuz und Notfallnachsorge alle DRK-Abteilungen vertreten.

Weitere Themen

Dr. Klaus-Peter Balthasar, Präsident des DRK- Cochem-Zell, konnte zur Einweihung der neuen DRK-Unterkunft zahlreiche Gäste begrüßen. Fotos:TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
9_7_Bad Honnef
Kirmes in Heimersheim
Pellenzer Lehrstellenbörse
Stein- und Burgfest
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Kommunalwahlen
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Kirmes in Ettringen
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel -klein
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler