Allgemeine Berichte | 04.02.2026

„Erschöpferisch“: Aschermittwoch der Künstler am 18. Februar

Koblenz. Unter dem Thema „erschöpferisch“ findet am 18. Februar, um 10 Uhr, der diesjährige Aschermittwoch der Künstler in der Herz-Jesu-Kirche, am Löhrrondell, statt.

Die künstlerische Gestaltung übernehmen Mitglieder des Opernchors und des Schauspielensembles des Theaters Koblenzer, das Staatsorchester Rheinische Philharmonie, die Musikschule der Stadt Koblenz, das Koblenzer Jugendtheater, der Jugendkammerchor der Singschule Koblenz der Dekanatskantor Joachim Aßmann an der Orgel.

Zelebranten sind Superintendent Rolf Stahl von der evangelischen und Domkapitular Dekan Thomas Darscheid von der katholischen Kirche.

Die Ansprache zum Thema „erschöpferisch“ hält Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert von der Universität Koblenz. Die Künstlerin Barbara Gröbl präsentiert in der Herz-Jesu-Kirche ihre Skulptur mit dem Titel „Mensch“. Im Anschluss an den Gottesdienst wird im „Künstlerhaus Metternich“, Münzplatz 8, die Ausstellung „erschöpferisch“ der Arbeitsgemeinschaft Bildender Künstler am Mittelrhein e.V. (AKM) eröffnet.

Veranstaltet wird der Aschermittwoch der Künstler vom Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz zusammen mit vielen Kooperationspartnern und der evangelischen und katholischen Kirche in Koblenz.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Rhein-Lahn-Kreis. Ende des vergangenen Jahres war es auch im Rhein-Lahn-Kreis zu Vorfällen bezüglich der Gefügelpest gekommen. Eine Stallhaltung von Geflügel und weitere Maßnahmen wurden empfohlen. Zwischenzeitlich hat sich die Situation entspannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU-Ortsverband informiert sich vor Ort

Stillstand am Sportplatz, Sorgen am Stauwerk

Niederbieber-Segendorf.Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf hat sich bei einem Ortstermin in Altwied über zwei aktuelle Themen informiert: die Zukunft des „ehemaligen“ Sportplatzes sowie den Stand der Sanierungsüberlegungen am Stauwerk der SÜWAG.

Weiterlesen

Vorverkauf für weitere Neuwieder „Veranstaltungen 67+“ läuft

270 erfahrene Jecken feierten in Irlich Karneval

Irlich. Ausgelassene Stimmung herrschte kürzlich in der Mehrzweckhalle in Neuwied-Irlich, denn die 270 zu großen Teilen jeck kostümierten Gäste hatten reichlich gute Laune mitgebracht. Zum Feiern zusammengekommen waren Neuwiederinnen und Neuwieder ab 60 Jahren aus allen Stadtteilen. Bei einem karnevalistischen Bühnenprogramm und guter Bewirtung verbrachten sie gemeinsam einen geselligen Karnevalsnachmittag im Rahmen der städtischen „Veranstaltungen 67+“.

Weiterlesen

Sprechstunde in Irlich am 25. Februar

Auf ein Wort mit Jan Einig

Irlich. In der Reihe „Auf ein Wort mit Jan Einig“ sucht Neuwieds Oberbürgermeister die Stadtteile auf, um mit den Bürgerinnen und Bürger im Austausch zu bleiben. Denn der persönliche Kontakt zu den Menschen ist Jan Einig eine Herzensangelegenheit.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pellets
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Wahlwerbung Thomas Meyer