Allgemeine Berichte | 27.10.2017

Fahrbahnerneuerung der B9 in Koblenz sorgt für Verkehrsbehinderungen

Erste Bauphase beginnt: Fahrbahnbelag wird erneuert

Symbolbild. Foto: Satermedia/Pixabay

Koblenz. Der Fahrbahnbelag auf der Bundesstraße 9, Stadtdurchfahrt / Römerstraße, weist deutlich erkennbare, große Blasenfelder auf, welche durch einen mangelhaften Verbund mit der darunter liegenden Schutzschicht verursacht wurden. Dies beeinträchtigt nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern mittelfristig auch die Dauerhaftigkeit der Brücke. Deshalb wird dieser Belag aus Gussasphalt einschließlich der Rinnenstreifen erneuert. Die nötigen Bauleistungen werden außerhalb des Berufsverkehrs an insgesamt vier Wochenenden durchgeführt; jeweils von Freitagabend bis Montagmorgen.

Die erste Bauphase beginnt am kommenden Freitag, 27. Oktober 2017, um 18 Uhr, und endet am Montagmorgen um spätestens 5 Uhr.

Dabei wird ab der Abfahrt in die Karthäuserstraße in Fahrtrichtung Innenstadt / Bonn der rechte Fahrstreifen der B 9 gesperrt, um die Rinnenstreifen und Fugen zum Bord hin zu erneuern. Für den Fahrzeugverkehr verbleibt daher nur der linke Fahrstreifen. Zusätzlich wird in gleicher Fahrtrichtung die Zufahrt von der Karthäuserstraße auf die B 9 (in Höhe der Kreuzung Simmerner Straße) voll gesperrt und die Asphaltdecke komplett erneuert. Eine ausgeschilderte Umleitung erfolgt hier weiter über die Karthäuserstraße, den Friedrich-Ebert-Ring, die Hohenfelder Straße und den Wöllershof auf den Saarplatzkreisel. In entgegengesetzter Fahrtrichtung Boppard wird der gesamte linke Fahrstreifen gesperrt und der Fahrzeugverkehr über den rechten Fahrstreifen geleitet. Zu- und Abfahrten bleiben offen.

Die nächste Bauphase findet voraussichtlich am Wochenende 17. bis 19. November statt; entsprechende genauere Informationen gibt es rechtzeitig vorher.

Die beiden dann noch ausstehenden Bauphasen werden auf den Beginn des nächsten Jahres geschoben, um den vorweihnachtlichen Verkehr oder gar verkaufsoffene Sonntage nicht weiter zu belasten. Die ordnungsgemäße und zeitliche Abwicklung der Bauleistungen ist natürlich auch witterungsabhängig. Niederschlag oder später winterliche Bedingungen können durchaus zu zeitlichen Planänderungen führen.

Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die insbesondere samstags zu erwartenden Verkehrsbeeinträchtigungen und um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich. Wie immer gibt es aktuelle Informationen unter www.koblenz-baut.de

Pressemitteilung Stadt Koblenz

Symbolbild. Foto: Satermedia/Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
9

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
13

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
150

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
20

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita