Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Erste Schützenkönigin in 103 Jahren: Elke I. regiert in Horchheim

Elke Kliebisch. Foto: Klaus Theis

Horchheim. Das traditionelle Schützenfest der Schützengesellschaft Koblenz-Horchheim fand auf dem fußläufig in der Ortsmitte Horchheims gelegenen Vereinsgelände statt. Nach zuvor wochenlang trockenem und sonnigem Wetter stellte sich kurz vor Eröffnung Regen ein, der für die Veranstaltung nichts Gutes erwarten ließ.

Sei es die Traditionstreue der Ortsbevölkerung, sei es die unerwartete Wetterbesserung, nach schleppendem Start bevölkerte sich der Schützenplatz zusehends und der frühzeitige, umfangreiche Aufbau der wichtigen Infrastruktur durch die Vereinsmitglieder – Getränkeausschank, Grillstation und Zelt mit reichlich Sitzgelegenheiten – machte sich doch noch bezahlt.

Zunächst begrüßte der Ehrenvorsitzende Gerd Kliebisch die angetretenen Gastvereine aus Oberlahnstein, Pfaffendorf, Asterstein und Sayn und ehrte Jörg Walther für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein und Rheinischen Schützenbund. Danach erfolgte die Vorstellung der neuen Majestät, denn nachdem in der Vorwoche ein traditionelles Königsschießen des Vereins stattgefunden hatte, galt es nun eine Besonderheit zu verkünden. Zum ersten Mal in der 103-jährigen Vereinsgeschichte gibt es eine Schützenkönigin, Elke I. (Kliebisch).

Nach Überreichung eines Präsents durch den Schützenkreis 11 1 Koblenz übernahm der Spielmannszug der TuS Horchheim die musikalische Umrahmung des Nachmittags und wurde immer wieder mit reichlichem Beifall bedacht.

Das sich anschließende gemütliche Beisammensein der Schützen mit der inzwischen zahlreich vertretenen Ortsbevölkerung verlief dank der reichlich bereitgestellten Mittel zur leiblichen Stärkung wie im Fluge. In der Nachlese der rundum gelungenen Veranstaltung gilt der Dank des Vereins den Gästen für die mitgebrachte gute Laune sowie allen freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Weitere Themen

Elke Kliebisch. Foto: Klaus Theis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar