Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Erste Schützenkönigin in 103 Jahren: Elke I. regiert in Horchheim

Elke Kliebisch. Foto: Klaus Theis

Horchheim. Das traditionelle Schützenfest der Schützengesellschaft Koblenz-Horchheim fand auf dem fußläufig in der Ortsmitte Horchheims gelegenen Vereinsgelände statt. Nach zuvor wochenlang trockenem und sonnigem Wetter stellte sich kurz vor Eröffnung Regen ein, der für die Veranstaltung nichts Gutes erwarten ließ.

Sei es die Traditionstreue der Ortsbevölkerung, sei es die unerwartete Wetterbesserung, nach schleppendem Start bevölkerte sich der Schützenplatz zusehends und der frühzeitige, umfangreiche Aufbau der wichtigen Infrastruktur durch die Vereinsmitglieder – Getränkeausschank, Grillstation und Zelt mit reichlich Sitzgelegenheiten – machte sich doch noch bezahlt.

Zunächst begrüßte der Ehrenvorsitzende Gerd Kliebisch die angetretenen Gastvereine aus Oberlahnstein, Pfaffendorf, Asterstein und Sayn und ehrte Jörg Walther für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein und Rheinischen Schützenbund. Danach erfolgte die Vorstellung der neuen Majestät, denn nachdem in der Vorwoche ein traditionelles Königsschießen des Vereins stattgefunden hatte, galt es nun eine Besonderheit zu verkünden. Zum ersten Mal in der 103-jährigen Vereinsgeschichte gibt es eine Schützenkönigin, Elke I. (Kliebisch).

Nach Überreichung eines Präsents durch den Schützenkreis 11 1 Koblenz übernahm der Spielmannszug der TuS Horchheim die musikalische Umrahmung des Nachmittags und wurde immer wieder mit reichlichem Beifall bedacht.

Das sich anschließende gemütliche Beisammensein der Schützen mit der inzwischen zahlreich vertretenen Ortsbevölkerung verlief dank der reichlich bereitgestellten Mittel zur leiblichen Stärkung wie im Fluge. In der Nachlese der rundum gelungenen Veranstaltung gilt der Dank des Vereins den Gästen für die mitgebrachte gute Laune sowie allen freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Weitere Themen

Elke Kliebisch. Foto: Klaus Theis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titeleckfeld
Ausstellung
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Ehrenbreitstein. Am 21. Dezember 2025 (4. Advent) um 16 Uhr laden die Förderer Mutter Beethovenhaus zum Geburtstagsfest für Beethovens Mutter Maria Magdalena in den Kammermusiksaal ihres Geburtshauses in Ehrenbreitstein, Wambachstr. 204, ein.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Klinikum Koblenz, Abteilung Neurologie, bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. kostenlose Beratungen für MS-Betroffene, deren Angehörige und weitere Interessierte an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Daueranzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#