Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Erste Schützenkönigin in 103 Jahren: Elke I. regiert in Horchheim

Elke Kliebisch. Foto: Klaus Theis

Horchheim. Das traditionelle Schützenfest der Schützengesellschaft Koblenz-Horchheim fand auf dem fußläufig in der Ortsmitte Horchheims gelegenen Vereinsgelände statt. Nach zuvor wochenlang trockenem und sonnigem Wetter stellte sich kurz vor Eröffnung Regen ein, der für die Veranstaltung nichts Gutes erwarten ließ.

Sei es die Traditionstreue der Ortsbevölkerung, sei es die unerwartete Wetterbesserung, nach schleppendem Start bevölkerte sich der Schützenplatz zusehends und der frühzeitige, umfangreiche Aufbau der wichtigen Infrastruktur durch die Vereinsmitglieder – Getränkeausschank, Grillstation und Zelt mit reichlich Sitzgelegenheiten – machte sich doch noch bezahlt.

Zunächst begrüßte der Ehrenvorsitzende Gerd Kliebisch die angetretenen Gastvereine aus Oberlahnstein, Pfaffendorf, Asterstein und Sayn und ehrte Jörg Walther für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein und Rheinischen Schützenbund. Danach erfolgte die Vorstellung der neuen Majestät, denn nachdem in der Vorwoche ein traditionelles Königsschießen des Vereins stattgefunden hatte, galt es nun eine Besonderheit zu verkünden. Zum ersten Mal in der 103-jährigen Vereinsgeschichte gibt es eine Schützenkönigin, Elke I. (Kliebisch).

Nach Überreichung eines Präsents durch den Schützenkreis 11 1 Koblenz übernahm der Spielmannszug der TuS Horchheim die musikalische Umrahmung des Nachmittags und wurde immer wieder mit reichlichem Beifall bedacht.

Das sich anschließende gemütliche Beisammensein der Schützen mit der inzwischen zahlreich vertretenen Ortsbevölkerung verlief dank der reichlich bereitgestellten Mittel zur leiblichen Stärkung wie im Fluge. In der Nachlese der rundum gelungenen Veranstaltung gilt der Dank des Vereins den Gästen für die mitgebrachte gute Laune sowie allen freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Weitere Themen

Elke Kliebisch. Foto: Klaus Theis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Titel
Imageanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mendig. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ setzen die Mendiger Jugendgruppierungen (Messdienergemeinschaft, Katholische Mädchenjugend, Georgspfadfinder) gemeinsam mit der Kindertagesstätte St. Nikolaus, den Kindergärten St. Genovefa und Zauberwald sowie der Grundschule Mendig ein Zeichen der Solidarität und des Miteinanders.

Weiterlesen

Ein Projekt zur praktischen Umweltbildung für Grundschulkinder

Nisthilfen für einheimische Vogelarten

Monreal. Die SchülerInnen der Klasse 3/4 der Grundschule Monreal konnten sich auf einen ganz besonderen Schultag freuen. Im Rahmen der Umweltbildung Rhein-Mosel kam die Referentin Claudia Janetzki-Mittmann zu uns an die Schule, um mit den Kindern Nisthilfen für einheimische Vögel zu bauen.

Weiterlesen

Die neue Veranstaltungshalle wird im Design der Ehrenamts-Kampagne „Herzenssache“ gestaltet

Neuwied: Eventhalle „Deichherz“ ersetzt Heimathaus

Neuwied. Die neue Veranstaltungshalle für Neuwied hat einen Namen: „Deichherz“ taufen die Stadtwerke Neuwied (SWN) ihren Neubau. Noch mehr als der Name interessiert die Öffentlichkeit, wie die Halle aussehen wird. Die Visualisierung zeigt: Die SWN-Ehrenamtskampagne „Herzenssache“ ist nicht nur Namensgeber der Eventhalle, auch die Gestaltung werden die Neuwieder wiedererkennen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Pflanzenverkauf
TItelanzeige
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Anzeige Herbstfest
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler