Allgemeine Berichte | 29.09.2025

Erste Sinziger Stadtmeisterschaft im Minigolf ein voller Erfolg

V.li. Andreas Geron, Eneas Klattenhoff und Gerd Fröbus.  Fotos: MGC Bad Bodendorf

Bad Bodendorf. Kürzlich trafen sich 29 minigolfbegeisterte Hobbyspieler zur 1. Sinziger Stadtmeisterschaft im Minigolf. Die Idee zu dieser Stadtmeisterschaft wurde durch den Sinziger Bürgermeister, Andreas Geron, geboren.

Ziel ist es, die neu erbaute Miniaturgolfanlage einem noch breiteren Publikum unter Wettkampfbedingungen nahe zu bringen. So können auch Hobbyspieler einmal fühlen, wie es ist, Minigolf als Sport, der Spaß macht, zu betreiben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Sportwart des MGC Bad Bodendorf wurde pünktlich um 10 Uhr wurde in die erste von zwei Runden gestartet. Die Wettervorhersage ließ nicht Gutes hoffen, doch das Wetter hielt sich, bis auf ein wenig Niesel doch recht gut.

Gespielt wurde nach Regeln für das Publikum. Das bedeutet, dass an einigen wenigen Bahnen andere Wege gespielt werden konnten oder die Hindernisse ein wenig vereinfacht wurden.

Die Teilnehmenden wurden in 3er Gruppen aufgeteilt und jeder Spielgruppe durch einen Spieler des MGC Bad Bodendorf begleitet. Dieser übernahm die Protokollführung und gab den Teilnehmenden wertvolle Tipps, wie die einzelnen Bahnen gespielt werden können.

Bereits in der ersten Runde deutete sich an, dass man an diesem Tag wohl Rundenergebnisse unter 40 Schlägen spielen muss, um im Kampf um die Stadtmeisterschaft dabei sein zu können.

Der zwischenzeitliche Nieselregen konnte die Teilnehmenden aber nicht vom Weiterspielen abschrecken.

Gegen 16 Uhr waren alle Runden gespielt. Die Jugendlichen machten noch spannend, denn hier musste um den 3. Platz gestochen werden. Auch bi den Erwachsenen war das Feld sehr eng beieinander.

Bürgermeister, Andreas Geron, nahm die Siegerehrung persönlich vor und zeichnete die Gewinner mit Sachpreisen aus. Die Sieger bei den Jugendlichen und Erwachsenen erhielten zusätzlich einen Siegerpokal.

Sieger und damit erster Stadtmeister im Minigolf bei den Jugendlichen wurde Eneas Klattenhoff mit 101 Schlägen. Bei den Erwachsenen wurde Gerd Fröbus mit 70 Schlägen zum ersten Sinziger Stadtmeister gekürt. Die beste Einzelrunde spielte an diesem Tage Armin Wagner mit 33 Schlägen.

Seitens der Teilnehmer gab es ein sehr gutes Feedback zu dieser Stadtmeisterschaft und auch den Wunsch, diese weiterzuführen. Auch Andreas Geron bedankte sich ganz herzlich beim MGC Bad Bodendorf für die Unterstützung bei der Durchführung der 1. Sinziger Stadtmeisterschaft. Alle Organisatoren waren erfreut über den Zuspruch zu der Stadtmeisterschaft, trotz der schlechten Wettervorhersage.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass es nicht bei dieser Stadtmeisterschaft bleiben soll.

Für kommendes Jahr sind auch schon Ideen gesammelt worden und werden weitere Ideen gesammelt, wie man diese Stadtmeisterschaft noch ausbauen kann.

Hier wird zum Beispiel über einen Mannschaftswettbewerb etc. nachgedacht.

Genaueres werden alle Interessierten dann mit der Ausschreibung zur 2. Sinziger Stadtmeisterschaft im Minigolf erfahren. Die Planungen dafür laufen schon jetzt an.

Platzierungen Jugendliche: 1. Eneas Klattenhoff (101 Schläge) - 2. Maik Grollemann (134 Schläge) - 3. Natalie Felsch (147 Schläge) - 4. Maria Grollemann (147 Schläge)

Platzierungen Erwachsene: 1. Gerd Fröbus (70 Schläge) - 2. Reinhold Kaebe (71 Schläge) - 3. Max Martins dos Santo (72 Schläge).

V.li. Gerd Fröbus und Andreas Geron.

V.li. Gerd Fröbus und Andreas Geron.

V.li. Eneas Klattenhoff und Andreas Geron.

V.li. Eneas Klattenhoff und Andreas Geron.

V.li. Andreas Geron, Eneas Klattenhoff und Gerd Fröbus. Fotos: MGC Bad Bodendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, kann man in aktueller Sache in Neuwied sehen. Hier wurden im Rahmen einer Schulhofumgestaltung 3 nachweislich verkehrssichere gesunde 100 Jahre alte...
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige -Theisen-
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
Zukunft trifft Tradition KW 10
"Zukunft trifft Tradition" KW 10
Empfohlene Artikel

Remagen. Am 27.02.2026 fand der Abschluss der Ada-Lovelace-AG am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt. Das Ada-Lovelace-Projekt fördert Mädchen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bietet ihnen die Möglichkeit, technisches Wissen praktisch zu erlernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Betrugsversuch im Bereich der Polizei Westerburg, der wohl auch überregional so stattfindet

06.03.: Betrugsmasche nach Todesfall: Polizei mahnt Hinterbliebene zur Vorsicht

Westerburg. Die Polizei Westerburg möchte auf eine besondere Form des Betruges hinweisen, der in dieser oder ähnlicher Form vermutlich auch überregional stattfindet: Ein Geschädigter teilte mit, dass er einige Monate nach dem Tod seiner Ehefrau durch eine vermeintliche Firma kontaktiert wurde. Diese gab an, dass seine Ehefrau kurz vor ihrem Tode Verbindlichkeiten eingegangen wäre, welche nun noch offen stünden.

Weiterlesen

Speyer. Am Freitagabend eskalierte ein Streitgespräch zwischen zwei Personen am Postplatz in Speyer. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung stach ein 18-Jähriger aus Dudenhofen mit einem Messer in Richtung seines 18-jährigen Kontrahenten aus Waldsee. Dieser wurde dadurch im Bereich des Bauches verletzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
MAYA Azubi Messe
Start in den Frühling
Mayener Ausbildungsmesse
+Hospimed
Zukunft trifft Tradition KW 10
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0005#
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Küchenleitung
Kreishandwerkerschaft
MAYA 2026
MAYA
Unterstützeranzeige -Nink-
Thomas Scharbach