Allgemeine Berichte | 14.12.2020

Ortsgemeinde Plaidt

Erster Bauabschnitt auf dem Dorfplatz in Plaidt kurz vor dem Abschluss

Anette Moesta und Ulrich Mertens verschafften sich einen Überblick zu den Bauarbeiten.Foto: privat

Plaidt. Vom Fortgang bei den Arbeiten am Dorfplatz überzeugten sich die 1. Beigeordnete Anette Moesta und der Beigeordnete Uli Mertens. Die Gestaltung des Dorfplatzes ist ein zentraler Bestandteil des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für den Ortskern Plaidt im Förderprogramm „Ländliche Zentren - kleine Städte und Gemeinden“. Die Mauer wies einen erheblichen Sanierungsbedarf auf. Die Gemeinde entschied sich letztlich für den Neubau, der auch andere Gestaltungsmöglichkeiten bot. Bei den Baukosten von über 500.000,00 EUR wird mit 75 % Förderung seitens Bund und Land gerechnet. Die Baumaßnahme wurde vom Bauunternehmen Martin Meurer & Co GmbH, Kobern-Gondorf, im April dieses Jahres begonnen.

Wie die Neugestaltung des Dorfplatzes mit den verschiedenen Nutzungen aussehen soll, muss noch festgelegt werden. Hier gilt es, Aufenthaltsflächen für Senioren sowie Kinder und auch Parkflächen auf dem Platz unterzubringen.

Auch die Kirmes muss berücksichtigt werden. Durch das neue Nahverkehrskonzept des Kreises ist vorgesehen, dass auf dem Dorfplatz ein Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) entsteht und dort bis zu vier Busse gleichzeitig halten.

Deshalb strebt die Gemeinde Plaidt eine Untersuchung an, ob nicht auch eine Verlagerung eines ZOBs, z. B. an den alten Güterbahnhof, möglich ist. Ein Haltpunkt wird auf jeden Fall auf oder im Umfeld des Dorfplatzes erhalten bleiben.

Die Beauftragung einer solchen Untersuchung ist durch den Planungsausschuss in seiner letzten Sitzung erfolgt, so dass die Ergebnisse im Frühjahr 2021 vorliegen werden. Ortsbürgermeister Wilkes ist der Auffassung, dass die Gestaltung des Dorfmittelpunktes eine äußerst wichtige Maßnahme für die Zukunft von Plaidt darstellt, die offen und breit besprochen werden muss.

Anette Moesta und Ulrich Mertens verschafften sich einen Überblick zu den Bauarbeiten.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Feierabendmarkt
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Weinfest in Dernau
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Rechtsanwaltsfachangestellte
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp Fest in Ettringen
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Neueröffnung Wolken
Ganze Seite Remagen