Jahreshauptversammlung der Niederlützinger Sebastianer

Erster weiblicher Vorstandseit fast 125 Jahren

Erster weiblicher Vorstand
seit fast 125 Jahren

Reihe vorn von links nach rechts: Christina Linscheid, Tanja Westram, Michaela Tibes: Reihe hinten von links nach rechts: Lukas Kulmus, Uwe Tibes. Foto: privat

Niederlützingen. Am Samstag, 21. Januar 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Niederlützinger Sebastianer auf dem Schützenplatz statt. Der kommisarische erste Brudermeister Rainer Mosen eröffnete um 18:15 Uhr die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Ganz besonders den Schützenkönig Jörg Dittmann und den Scheibenkönig Lukas Mosen. Nach der Gedenkminute an die verstorbenen der Bruderschaft ließ Michaela Tibes das vergangene Schützenjahr noch einmal Revue passieren. Darauf folgt der Kassenbericht, vorgetragen von dem ausscheidenden 1. Kassierer Klaus Müller. Nachdem der Kassenprüfer Helmut Ockenfels die ordnungsgemäße Führung der Vereinskasse festgestellt und die Mitglieder um Entlastung des Vorstandes gebeten hatte, fand die Siegerehrung der Vereins- und Bezirksmeisterschaft statt. Klaus Müller wurde für das 15-jährige Amt als 1. Kassierer von Rainer Mosen mit einem Präsent verabschiedet. Nun wurde Lukas Kulmus mit dem Jugendverdienstorden in Bronze für seine Leistungen ausgezeichnet. Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden Michaela Tibes zur 1. Vorsitzenden und Hubert Arzdorf zum 2. Vorsitzenden gewählt. Christina Linscheid, selbst erst seit dem 1. Januar Schützenschwester wurde 1. und Tanja Westram 2. Kassiererin. Michaela Tibes übernahm das Amt der 1. Schriftführerin für eine weitere Amtsperiode. 2. Schriftführer wurde Uwe Tibes. Somit wird die St. Seb. Schützengesellschaft zum ersten Mal seit fast 125 Jahren nur von Damen im geschäftsführenden Vorstand geführt. Rainer Mosen war fast 40 Jahre in verschiedenen Ämtern im Vorstand tätig und gab die Vereinsführung nun in andere Hände weiter. Im Anschluss an die Neuwahl wurden die Mitglieder auf die verschiedenen Schützenfeste eingeteilt. Rainer Mosen schloß die Versammlung um 20:20 Uhr. Man verbrachte noch ein paar gemütliche Stunden und erzählte sich Anekdoten aus den vergangenen Jahren.