Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Erweiterungsbau der Grundschule Asterstein: Fortschritte im Holzhybridbau

Derzeit finden Bauarbeiten im Obergeschoss mit Holzständerwänden statt. Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Asterstein. Der Erweiterungsbau der Grundschule Asterstein nimmt weiter Gestalt an. Im Auftrag des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Koblenz schreiten die Arbeiten zügig voran. Der Neubau wird als erstes städtisches Bauprojekt in Holzhybridbauweise errichtet und gilt als Pilotvorhaben für künftige Schulneubauten mit klimafreundlicher Ausrichtung.

Oberbürgermeister David Langner machte sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt. Aktuell konzentrieren sich die Arbeiten auf den Ausbau des zweiten Obergeschosses. Die Rohbauarbeiten im Erdgeschoss sowie das Dach über dem Foyer sind abgeschlossen. Im zweiten Treppenhaus erfolgt derzeit das Einschalen der Treppe, während sich die Wände beider Treppenhäuser im Obergeschoss in der Schal- und Betonierphase befinden. Parallel dazu wird mit der Montage der Holzständerwände begonnen.

Im neuen Gebäude finden künftig neben der Schulleitung und dem Sekretariat auch sechs Klassenräume sowie eine Bibliothek Platz. Die Barrierefreiheit wird durch den Einbau eines Aufzugs im ersten Treppenhaus und durch entsprechende sanitäre Anlagen sichergestellt. Als Heizsystem wird eine Wärmepumpe mit Erdsonden zur Nutzung von Geothermie installiert. Die statische Planung erlaubt eine spätere Aufstockung des Gebäudes, sollte dies aufgrund veränderter Schülerzahlen notwendig werden.

Eine überdachte Pausenhalle wird das Bestandsgebäude mit dem Neubau verbinden. Von den rund acht Millionen Euro Gesamtkosten fördert das Land Rheinland-Pfalz etwa 1,9 Millionen Euro. Nach aktuellem Stand werden die Arbeiten im vorgesehenen Kostenrahmen durchgeführt. Die Übergabe des Gebäudes an die Schule ist für Januar 2026 geplant.

Im Anschluss an die Fertigstellung erfolgt die Neugestaltung der Außenanlagen. Der Schulhof wird dabei in Richtung Bienhorntal erweitert, um zusätzliche Bewegungs- und Aufenthaltsflächen für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Die Arbeiten an den Außenflächen sollen im Laufe des kommenden Jahres abgeschlossen werden. BA

Architekt Jens. J. Ternes (rechts) gibt Oberbürgermeister David Langner (links) einen Überblick über den aktuellen Sachstand.

Architekt Jens. J. Ternes (rechts) gibt Oberbürgermeister David Langner (links) einen Überblick über den aktuellen Sachstand.

Derzeit finden Bauarbeiten im Obergeschoss mit Holzständerwänden statt. Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Neuer Katalog
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Betriebselektriker
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Einladung Mitgliederversammlung
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Kurse November
Reinigungskraft m/w/d
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Audi