Einblick durch Erasmus+ Programm der BBS Mayen
Erzieherausbildung im Ausland
Mayen. Wie funktioniert die Erzieherausbildung in anderen Ländern? Dieser Frage gingen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der BBS Mayen auf den Grund. Im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union reiste ein Teil der Mittel- und Oberstufe der Fachschule Sozialpädagogik, begleitet von den Lehrkräften Veronique Jakobs und Thomas Stein, zur grünen Insel Irland.
An der Westküste Irlands, in Zusammenarbeit mit Studierenden des College Mayo, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, spannende Einblicke in das Erzieherstudium und die Berufsausbildung vor Ort zu gewinnen. In gemeinsamen Workshops tauschte man sich nicht nur über fachliche Inhalte aus, sondern entdeckte auch die faszinierende Natur Irlands, darunter verschiedene Nationalparks und beeindruckende Sehenswürdigkeiten.
Der zweite Teil der Reise führte die Gruppe nach Dublin. Dort standen das Leben und Arbeiten als Erzieher in der pulsierenden Hauptstadt im Fokus – inklusive der pädagogischen Herausforderungen, die in einer Großstadt auf Erzieherinnen und Erzieher zukommen. Nach den vielen positiven Eindrücken ist auch für das nächste Jahr eine Bildungsreise nach Irland geplant.
Wer mehr über die Erzieherausbildung erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung der Berufsbildenden Schule Mayen am 19. November 2025 um 18 Uhr in den Räumen der Schule. Eine Teilnahme an dieser Veranstaltung ist auch online unter dem Link t.ly/aFUhI möglich.
