Allgemeine Berichte | 27.10.2025

Theatergruppe Westum taucht in die Gastroszene ein

Die Westumer Theaterspieler begeistern mit ihrem neuesten Stück.  Foto:BL

Westum. Im bunten Investoren-Traum ist es ein Gourmet-Tempel am Hellenbach. Doch weiter von der Sterneküche entfernt könnte der Gastrobetrieb von Wirtin Erna Wutschke kaum sein. Denn ihre Eckkneipe „Zum warmen Würstchen“ ist zwar gemütlich verraucht, doch ansonsten regiert weitgehend die Tristesse.

Seit Jahren begeistert die Laienspieltruppe aus Westum mit pointierten Komödien, die lokale Farbe mit universellem Unterhaltungswert verbinden. Bereits wenige Minuten nach Eröffnung des Vorverkaufs waren die ersten Vorstellungen ausverkauft, kurz darauf folgte der Rest. Theaterkarten – das ist in Westum trotz der vielen Aufführungen und des erweiterten Platzangebotes im großen Saal des Gasthauses Herges – eine ganz harte Währung. „All das zeigt uns, dass das Publikum Lust auf lebendiges Theater hat und auf Geschichten, die nah am Leben liegen“, zog Wolfgang Staus, erster Vorsitzender des Ensembles, eine erste Bilanz.

„Kneipe Royal“ heißt das Lustspiel von Winnie Abel, das in drei Akten keinen Lacher auslässt. Und natürlich sorgen die Theaterleute selbst dafür, dass es von kleinen Anspielungen nur so wimmelt. So wird etwa jemand im „Ännchen“ gefeuert, weil er es gewagt hat, zwei Stück Kuchen auf einmal an denselben Gast auszuliefern. Und natürlich bekommen auch die Löhndorfer, der gut gelittene Nachbarort, ihr wenig kulinarisch schmeckendes Fett weg.

Besonders freut sich die Theatergruppe darüber, dass das Konzept der Vorpremiere großen Anklang findet. Dieses feierte erst im vergangenen Jahr seine Premiere: Mit verkürzten Pausen und einer entspannten Atmosphäre richtet sich diese besondere Vorstellung am Freitagnachmittag vor allem an Menschen, die sich bei einer regulären Aufführung möglicherweise überfordert fühlen würden. Mit rund 90 Besucherinnen und Besuchern zählte die Lebenshilfe einmal mehr zu den Stammgästen. „Inklusion ist kein Schlagwort für uns, sondern gelebte Praxis“, betonte Wolfgang Staus zu diesem neuen Konzept.

Doch zurück „Zum warmen Würstchen“, wo die abgebrannte Mikrowelle das Wort warm kaum noch rechtfertigt. Dort sind nicht nur Küche und Einrichtung samt Wirtin, sondern auch das Stammpersonal im Alltagsbetrieb meilenweit von der Topgastronomie entfernt. Da ist Heini (Jörg Schmerer), der einfach immer da ist, und Uwe (Wolfgang Staus), der seinen Deckel partout nicht bezahlen will. Sandy und Mandy (Elisa Arzdorf und Caroline Sommersberg) jammern über die Männer, die sie selbst ganz schön auf Trab halten. Und da ist schließlich noch Ernas Verehrer, gespielt von Dirk Hansen, dessen unbeholfene Romantik schon für einige Lacher sorgt.

Die eigentliche Zeit für das ganz große Chaos beginnt jedoch mit der Ankündigung von Ernas Cousin und Geldgeber Harry (Daniel Kohzer) und dessen Mutter Heike (Irmgard Kohzer), die von den Bahamas anreisen. Sie haben sich zu einer kleinen Inspektion angekündigt, die sie als freundlichen Besuch tarnen. Aus der verrauchten Eckkneipe muss nun in kürzester Zeit ein Szenelokal mit feinster Küche werden – und die ersten Maßnahmen folgen prompt. Der Bürgermeister (Andreas Braun) und seine Gattin (Gaby Bockshecker in einer Paraderolle) mischen kräftig mit – nicht immer zum Vorteil von Erna. Und da ist auch noch der direkte Konkurrent Wolfi (Norman Esch), der jede Gelegenheit nutzt, um der Konkurrenz eins auszuwischen. Ein renommierter Restauranttester (Dirk Heimann) und ein Sternekoch (Roland Janik) machen das Tohuwabohu komplett – das Chaos der Verwechslungen nimmt seinen Lauf, und das Publikum bekommt die Lachmuskeln kaum noch unter Kontrolle.

Weitere Informationen zur Theatergruppe Westum gibt es unter www.theatergruppe-westum.de. Dort besteht auch eine kleine Chance auf Restkarten, indem man sich auf die Warteliste setzen lässt – allerdings nur, falls am zweiten Aufführungswochenende noch überraschend Plätze frei werden. Und das ist in Westum eher unwahrscheinlich. Denn wie gesagt: Theaterkarten in Westum – das sind im „Murreland“ eine ganz harte Währung. Die Komödie der Laienspieler ist im wahrsten Sinne des Wortes eine großartige Lachnummer. BL

Die Westumer Theaterspieler begeistern mit ihrem neuesten Stück. Foto:BL

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Hausmeister
Image Anzeige
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am letzten Schultag vor den Herbstferien, dem 10. Oktober 2025, duftete es schon frühmorgens verführerisch durch die Flure der Regenbogenschule Sinzig: Die Kinder der Klasse 3f verwandelten ihren Englischunterricht in eine kleine Pizzeria. Im Rahmen der thematischen Reihe „food“ („Essen“) backten sie gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin Frau Saam Pizza – als praktischen und genussvollen Abschluss der Unterrichtsreihe.

Weiterlesen

Naunheim. In Naunheim steht ein besonderes Ereignis bevor: Am Freitag, 14. November 2025, versammeln sich die Bewohner um 18 Uhr an der Kirche, um den traditionellen St. Martinsumzug zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SV Kripp lädt zur Prinzenproklamation ein

Wer wird neuer närrischer Regent in Kripp?

Kripp. Am Samstag, 22. November 2025, ist es wieder so weit: In seiner Gymnastikhalle im Sportpark „Am Querweg“ lädt der SV Kripp zur traditionellen Prinzenproklamation ein – dem Höhepunkt zum Start in die neue Karnevalssession.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige "Kombi"
Festival der Magier
Image
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmesse
Wir helfen im Trauerfall
Audi