Allgemeine Berichte | 17.03.2022

„Das rausfliegende Klassenzimmer“ jetzt auch in Mainz

Es ist fünf vor zwölf!

Remagen. Auf der Suche nach Politikern, die in der Causa Nonnenwerth Verantwortung übernehmen, kommen die Nonnenwerther SchülerInnen jetzt nach Mainz. Ihre Kunstaktion „das rausfliegende Klassenzimmer“ wird am Samstag, 26. März ab 11.55 Uhr, also um fünf vor zwölf Uhr, auf dem Gutenberg-Platz in Mainz zu sehen sein. „Wir wollen nicht aufgeben! Wenn die Politiker nicht zu uns kommen, dann kommen wir eben zu ihnen! Sie sollen sehen, dass es hier nicht um eine verstaubte Klosterprivatschule geht, sondern um 500 Kinder und junge

Erwachsene!“, so das Schülersprecherteam.

Die Kunstaktion „Das rausfliegende Klassenzimmer“ simuliert den Unterricht der Zukunft, falls niemand das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth rettet: Obdachlos, ohne Strom und dem Wetter ausgesetzt wird der Unterricht abgehalten. So wird mit Megafon Mathe unterrichtet, während die Schülerinnen und Schüler im Wind versuchen die richtigen Seiten aufzuschlagen, um die Hausaufgaben vorzulesen.

„Mit der Aktion stehen wir nicht nur für unsere eigene Zukunft ein, sondern auch für die Gesundheit unserer Mitschülerinnen und Mitschüler!“, erklärt das Schülersprecherteam. Damit bezieht es sich auf die knapp 40 SchülerInnen, die seit der vom Schulträger angekündigten Schließung des Gymnasiums Nonnenwerth psychotherapeutische Unterstützung benötigen. Ihrer Verzweiflung angesichts des Schweigens der rheinland-pfälzischen Landesregierung stellen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Aktion künstlerisch entgegen. Vor allem von der ausbleibenden Unterstützung durch Bildungsministerin Stefanie Hubig und Ministerpräsidentin Malu Dreyer sind sie enttäuscht. Gemeinsam machen sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf die prekäre Situation auf Nonnenwerth aufmerksam. Dementsprechend beginnt die Kunstaktion auch um 11.55 Uhr – um „fünf vor zwölf“.

Rad mal, wo wir hinfahren!

Weil die eigentliche Klassenfahrt dieses Jahr ausfallen musste, machen die Klassenlehrer und SchülerInnen der 8b jetzt eine Fahrradtour. Ihr Ziel: Am 26. März pünktlich zum „Rausfliegenden Klassenzimmer“ in Mainz sein. Mit ihrer Tour über Vallendar, Koblenz, Oberwesel und Wiesbaden bis in die Landeshauptstadt, stellen sie unter Beweis, dass ihnen kein Weg zu weit ist, um Nonnenwerth zu retten. Pressemitteilung

„Rettet Nonnenwerth“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
17.03.202212:28 Uhr
Gabriele Friedrich

Die Mainzer Politiker....das Schweigen der Lämmer...
ich wünsche zuerst mal schönes Wetter, gutes Gelingen und viele Menschen, die Anteil nehmen.
Ob Frau Dreyer sich beeindrucken lässt ...? Frau Hubig? Vielleicht sollte man den Damen eine Einladung schicken, die sie nicht ablehnen können :-)
Also dann viel Glück !

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Sinzig. Aufgrund der Wiedereinführung der Wehrpflicht für junge Männer gibt es einen großen Bedarf an Informationen und Beratung. Daher wird in Sinzig im CoWorking Sinzig in der Bachovenstr. 3 eine regelmäßige Beratung für Kriegsdienstverweigerer stattfinden. Die ersten beiden Termine sind für montags von 18 - 20 Uhr am 9.02. und am 23.02. 2026 vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Friedensarbeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf