Ostern in Linz
Es klappert wieder
Linz. Klipp klapp, klipp klapp, so klappern die Mühlen am rauschenden Bach, heißt es in einem deutschen Volkslied. Für die „Bunte Stadt am Rhein“ ist das Klappern eine liebevoll gepflegte Tradition. Beides hat einen gemeinsamen Nenner - nämlich die akustische Wiedererkennung. BürgerInnen sowie Gäste werden in Linz am Rhein an den Kartagen durch das Klappern „ganz Ohr“ sein.
Am Karfreitag und Karsamstag (29. und 30. März) ersetzt das Linzer Klappern wieder das Glockengeläut. Denn der Überlieferung nach fliegen die Glocken über die Osterfeiertage nach Rom. Erfahrungsgemäß laufen mehr als 200 Klapperjungen und -mädchen in Reih und Glied dreimal täglich durch die „bunte Stadt am Rhein“, um die traditionelle Zeit zu verkünden.
Mit großen Klappern, einem Holzinstrument, bei dem ein hölzerner Klöppel durch kräftiges Schwingen nach links und rechts bewegt wird, ziehen Groß und Klein durch die Linzer Altstadt. Der Start erfolgt traditionell am Neutor beim Klapperjungen-Denkmal. Dieses erinnert alle Besucher aus nah und fern an den liebevoll gepflegten Osterbrauch.
Wer mitmachen möchte und noch keinen eigenen Klapper hat, kann sich von Montag, 25. bis einschließlich Donnerstag, 28. März, zu den üblichen Öffnungszeiten (8.30 bis 12 Uhr/13 bis 16.30 Uhr) bei der Tourist Information Linz einen Klapper ausleihen. Nach den Osterfeiertagen müssen die ausgeliehenen Klapper bis 5. April wieder in der Tourist Information Linz abgegeben werden.
Für die Klapperläufe durch die Stadt Linz gelten folgende Zeiten: Karfreitag, 29. März und Karsamstag, 30. März, jeweils um 6, 12 und 18 Uhr. Treffpunkt ist das Neutor.
Nicht vergessen: Am Karsamstag sind die Laufpässe mitzubringen. Der traditionelle Empfang und die Medaillenübergabe durch die VR Bank Rhein-Mosel eG für Kinder und Jugendliche findet nach dem 12-Uhr-Lauf am Karsamstag auf dem Marktplatz statt.
BA
