Allgemeine Berichte | 28.08.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Es tut sich was am Moselufer

Ein barrierefreien Überweg wurde geschaffen. Foto: privat

Koblenz. Mit der Einsetzung eines weiteren barrierefreien Überweges am Peter-Altmeier-Ufer in der Höhe der Alten Burg wurden endlich zusätzlich Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit am Moselufer auf den Weg gebracht.

Nun wäre es an der Zeit die Verkehrsführung und Geschwindigkeitsbegrenzung entsprechend der vorliegenden Ideen zeitnah umzusetzen. Aufgrund der in den letzten Wochen wieder offenkundigen Poserfahrten entlang der Moseluferstrecke weist die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ nachdrücklich darauf hin, dass immerhin seit letztem Jahr der Vorschlag vorliegt, mit mobilen Bodenschwellen die Poserfahrten unattraktiv zu machen.

„Kontrollen alleine seinen wichtig und notwendig, aber nur bauliche Veränderungen effektiv und nachhaltig“ so das Votum der Bürgerinitiative.

Zwei Anmerkung gibt es von Seiten der Bürgerinitiative zum „neuen“ Übergang an der Alten Burg aber noch:

- gerade vor der steilen Treppe zum Münzplatz wäre es hilfreich für auswärtige Mobilitätseingeschränkte darauf zu verweisen, daß der Zugang zur Altstadt über die Rampe „Am Wolfstor“ behindertengerecht möglich ist (die noch vorhandene Informationsstehle wäre dazu geeignet).

- und: nach Ansicht der BI wäre es nun aber auch endlich an der Zeit, den hier ehemals ausgestellten historischen Pfeiler der Balduinbrücke wieder einzusetzen und dies informativ aufzuwerten. Pressemitteilung

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Ein barrierefreien Überweg wurde geschaffen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dorffest Merl
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jah  Eleven
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Empfohlene Artikel
Flutschäden in Ahrweiler am 15. Juli 2021. Foto: ROB
2985

Ahrtal. Mit Beschluss vom 19.05.2026 hat der 6. Strafsenat des Oberlandesgerichts Koblenz im Klageerzwingungsverfahren den gerichtlichen Klageerzwingungsantrag auf Wiederaufnahme der Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung im Amt durch Unterlassen gegen den Landrat Pföhler und den Einsatzleiter Zimmermann im Rahmen der strafrechtlichen Aufarbeitung der Flutkatastrophe Rheinland-Pfalz mit 135 Toten und 777 Verletzten als unzulässig verworfen.

Weiterlesen

Symbolbild.Foto: Pixabay
229

Koblenz. Die Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbHkündigt aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG an, dass es im Juni zu Haltausfällen und einem Schienenersatzverkehr mit Bussen kommen wird. Betroffen ist die Linie RB26, die von Köln/Bonn Flughafen über Köln Hbf., Bonn, Koblenz und Bingen bis nach Mainz verkehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1630

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1004

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
336

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Image
Azubispots Koblenz
Azubispots Koblenz
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Richtfest Jahn Eleven
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Dillemarkt 1. Anzeige
Sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Sonfderseite Jahn Eleven
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026
Feuerwehrfest in Heimersheim